Verbotene Fragen?

30.03.2020 10:00
#1 Verbotene Fragen?
Be
Mitglied

Sind sexuelle Fragen verboten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:16
avatar  Rika1
#2 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

Kommt auf die Frage an würde ich sagen. Aber auf jeden Fall je nach Frage sollte man drauf achten das Kinder und Jugendliche keinen Zugang haben, da fährt man sicherer. Also auch Gäste nicht.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:20
#3 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

Das ist das Supportforum einer Forensoftware. Es gibt zwar einen Kaffeeklatsch, aber dies ist für sexuelle Fragen schlicht nicht der richtige Ort. Wenn du über Sex reden willst, dann gibt es dafür bestimmt spezialisierte Foren und Plattformen, aber dies ist keine.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:49
avatar  Rika1
#4 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

Also ich hatte die Frage so verstanden ob man in seinem Forum sexuelle Fragen stellen darf. Hier natürlich nicht, in dem Fall wäre es einfach eine lächerliche Frage.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 10:59
avatar  Ingmar
#5 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #4
Also ich hatte die Frage so verstanden ob man in seinem Forum sexuelle Fragen stellen darf


Ich denke (hoffe) auch, dass war eher die Frage.

Du musst dich in diesem Fall erstens an die geltenden Gesetze halten. Und zweitens musst du - falls das Forum nicht-jugendfreie Inhalte haben soll - auch einen werbefreien Tarif buchen, da wir sonst Ärger mit den Werbepartnern bekommen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 14:09
#6 RE: Verbotene Fragen?
Be
Mitglied

Hä wer macht hier Werbung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 14:52
avatar  Ingmar
#7 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Technik

Zitat von Benutzername im Beitrag #6
Hä wer macht hier Werbung?


In den kostenlosen Foren blenden wir Werbung ein, um das Ganze zu finanzieren. Unsere Werbepartner möchten ihren Werbebanner aber nicht auf Seiten mit bestimmten Inhalten sehen, daher können wir z.B bei Foren mit expliziten Inhalten oder auch Foren zu E-Zigaretten keine Werbung einblenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 12:00
#8 RE: Verbotene Fragen?
Su
Mitglied

Jetzt hätte ich dazu mal eine Frage, bezüglich der Werbepartner. In den AGB wird ganz klar darauf hingewiesen, dass man keinen altersbeschränkten Inhalt in Foren posten darf, die über Xobor laufen und durch Werbung finanziert werden. Wieso ist es auf der anderen Seite legitim, dass in solchen Foren Werbung für WEIN läuft? Wein ist meines Wissens nach ein altersbeschränktes Gut in Deutschland.
Ich habe mir die Weiterleitung angesehen. Es wäre auch ohne großen Aufwand möglich, dass ein Minderjähriger Wein bestellt unter dem falschen Namen seiner Eltern.

Wie wird sowas gerechtfertigt? Soweit ich weiß, kann man nämlich selbst nicht wählen, welche Werbung angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 12:33
avatar  Ingmar
#9 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Technik

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Abbildung von Weinflaschen unterliegt meines Wissens in Deutschland keinerlei Einschränkungen, was den Jugendschutz angeht. Wie ein online-Weinhändler das Alter seine Kunden prüfen muss, um deutschen Gesetzen zu genügen, habe ich keine Ahnung. Da gibt es sicher Vorgaben.

Davon abgesehen legen wir in den AGB fest, was die Admins in Ihren Foren dürfen und was nicht, wenn Sie bei uns ein Forum hosten möchten.
Auf die Auswahl der Werbeeinblendungen hat das keinen Einfluss.

Zitat von Sunny2891 im Beitrag #8
Soweit ich weiß, kann man nämlich selbst nicht wählen, welche Werbung angezeigt wird


Doch, einen Weg gibt es: Einfach einen Profi Tarif buchen, schon ist die Werbung weg

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 12:55
#10 RE: Verbotene Fragen?
Su
Mitglied

Natürlich kann man die Werbung mittels Buchung entsprechender Tarife abschalten. Darum geht es mir aber gar nicht.
Und natürlich unterliegt es alleine Xobor, was sie in ihre AGBs hinein schreiben und was nicht.

Nur geht es hier nicht um die Abbildung von Weinflaschen, hier wird gezielt Werbung für Wein gemacht und das auf allen Foren, die den Service den sie hier bekommen kostenlos nutzen. Mir drängt sich halt die Frage auf, wieso ein altersbeschränktes Gut beworben wird (nicht nur abgebildet wird) und zugleich in den AGB darauf hingewiesen wird, dass man als Admin des Forums darauf achten soll, dass eben kein altersbeschränkter Inhalt hochgeladen wird.

Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Weil durch die nicht vorhandene Altersbeschränkung niemand prüfen kann, ob nicht doch Minderjährige im Forum unterwegs sind, die dann ebenfalls mit Werbung für Alkohol, in diesem Fall Wein, konfrontiert werden.

Verstehen Sie, was ich meine? Dem Admin ist es untersagt solchen Inhalt zu posten, die Werbeanzeigen hingegen machen, was sie wollen und zeigen vor allem was sie wollen. Das widerspricht sich für mich.
In Kinos beispielsweise ist es gestattet erst nach 18 Uhr Werbung für Alkohol zu zeigen, hier wird es aber den ganzen Tag gezeigt. Mich interessiert eben, wie das gerechtfertigt wird, ist vielleicht auch keine alltägliche Frage, bin eben nur ein wenig stutzig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 13:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 13:08)
avatar  Rika1
#11 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

Nicht einmal das Online-Angebot von Alkoholischen Getränken unterliegt dem Jugendschutz. In jeder Händlerseite wie Amazon können Jugendliche die Angebote lesen. Das ist nicht verboten! Nur beim Kauf werden Altersangaben überprüft bei der Lieferung, man muß dem Logistikboten seinen Ausweis zeigen.
Also Werbung für Alkohol im Internet ist erlaubt.
Hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/jugendsc...ml#abschnitt_45

"V. Können Alkoholika auf Plattformen wie Amazon und eBay noch rechtssicher angeboten werden?
Grundsätzlich ja. Anders als z.B. bei Tabakwaren ist das reine Angebot von Alkohol nicht den Beschränkungen des Jugendschutzgesetzes unterworfen. "

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 13:32
#12 RE: Verbotene Fragen?
Su
Mitglied

Das Problem ist wohl eher, dass jedes Bundesland da so seine eigenen Regeln halt und welche gelten dann, bzw wann?
Schaut man sich das bayrische Recht an (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/JMStV-6), dann liest sich das für mich ganz so, dass diese Werbung nicht erlaubt ist (und dort steht nirgendwo, dass diese Beschränkungen nicht auch fürs Internet gelten). Vor allem wenn ein roter Button grell blinkt und mir sagt, ich solle zum Angebot klicken, dass ist dann doch wohl ein direkter Aufruf zum Kaufen, oder nicht?

Ich finde es halt fragwürdig, weil Xobor mir dann nicht mehr als seriöser Anbieter für z.B. ein Kinderforum scheint, wenn man dort grell blinkend auf Alkoholwerbung aufmerksam gemacht wird. Ich finde es halt fragwürdig und habe mich eben nur gefragt, wie man solche Werbung dann rechtfertigt, wenn man in den AGB darauf hinweist, dass solcher Inhalt nicht gewünscht wird.
Oder wäre eine Diskussion über diverse alkoholische Getränke erlaubt? Sehe ich eigentlich auch nicht als Thema an, was man ohne Altersbeschränkung führen sollte, aber daneben steht die Weinwerbung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 13:51 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 13:52)
avatar  Rika1
#13 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

In Deinem Link steht "(5) Werbung für alkoholische Getränke darf sich weder an Kinder oder Jugendliche richten noch durch die Art der Darstellung Kinder und Jugendliche besonders ansprechen oder diese beim Alkoholgenuss darstellen."
Das wäre der Fall wenn man da Jugendlich sieht die Alkohol trinken. Oder in der Werbung Jungendliche direkt angesprochen werden.
Und da steht auch "Werbung für indizierte Angebote".
Im Internet ist überall Werbung für Alkohol, das ist nicht indiziert.
https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/in...izierung/128848

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 16:30
avatar  River
#14 RE: Verbotene Fragen?
avatar
Mitglied

Zitat von Sunny2891 im Beitrag #12
bayrische Recht


...wo Bier ein Lebensmittel ist.

Ehrlich gesagt, hab ich meistens Werbung, die ich auch 'provoziert' habe - nicht immer, aber eben oft. Die Google Analytiker kucken doch genau, wo wir shoppen waren oder gesurft sind und dann kriegen wir so ne Werbung präsentiert.

Prinzipiell bin ich auch gegen Werbung für Alkohol wegen der Jugendlichen, aber dann darf man auch keine Playstation-Spiele bewerben, weil so Kinder evtl. später Online-Casinos besuchen oder Spiele mit Story spielen (weiß grad' keins auswendig) und davon süchtig werden.

Wein ist in erster Linie ein Getränk und nicht von vornherein schädlich - solange man das nicht kistenweise trinkt.

Ich glaube eher, dass Jugendliche, auf Spirituosen aus sind und nicht auf diese schwachen Getränke wie Wein und Bier.
Also, von mir aus kann Wein drin bleiben. Entweder die Jungen beherzigen die Warnungen der Eltern oder sie kaufen sich eh ne Flasche Wodka und mixen das mit Cola oder so... bis sie dann später mal schlauer sind.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!