zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?

  • Seite 1 von 2
16.02.2020 21:22
#1 zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Zusätzliche Benutzergruppe erstellen.

Ich habe das Tutorial

blog-e386-Kennst-du-schon-Das-Benutzerprofil-in-der-Administration-oeffnen.html

gelesen. Danach kann man seine Mitglieder über die Admin Funktion in einen neuen Rang bringen, oder sich ihn erarbeiten lassen.
Man kann dann auch direkt an der Eintragung des Mitglied editieren .... eine Gruppe.

Ist es möglich eine weitere feste Kategorie als Admin zu vergeben ?
Beispiel:
Ich habe ihm Forum 20 Autofahrer und 30 Radfahrer. Die möchte ich kategorisieren können ......

Danke

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 19:13
#2 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
Ge
Mitglied

Diese Frage ist auch für mich interessant; hänge mich hier mal mit rein.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 19:28 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2020 19:30)
avatar  Mike48
#3 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Zitat von volvo244dls im Beitrag #1
Danach kann man seine Mitglieder über die Admin Funktion in einen neuen Rang bringen, oder sich ihn erarbeiten lassen.

Ich habe mir den Blockartikel jetzt zweimal durchgelesen und konnte leider nicht das da herauslesen was du da schreibst und möchtest.

Da kann man den Mitgliedern einen neuen festen Benutzertitel vergeben oder ihn vom System vergeben lassen.
Die Benutzertitel die vom System dann autom. vergeben werden kann man unter
Admin → Benutzer → Benutzertitel
einrichten und ändern.

Was meinst du mit

Zitat
Ich habe ihm Forum 20 Autofahrer und 30 Radfahrer. Die möchte ich kategorisieren können


Sollen die nur gekennzeichnet werden zB. mit dem Benutzertitel oder sollen die andere Benutzerrechte bekommen?
Für die Benutzerrechte sind die Gruppen zuständig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:48
avatar  Ingmar
#4 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Technik

Ich denke das "Simple Awards" Plugin dürfte hier ganz gut passen.

Erstelle dir einfach eine Badge für Radfahrer und eine für Autofahrer und vergebe sie nach Bedarf an deine Mitglieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 18:54
#5 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
Ge
Mitglied

Das PlugIn ist leider unzureichend, wenn man größere Mengen an Usern mit einem "Rang" versehen will. Das ist in meinen Foren schlicht zu viel Einzelarbeit.
Warum kann man eigentlich den Rang (Neuankömmling, Stammforianer, Admin) nicht einfach im Kurzprofil, welches neben jedem Beitrag zu sehen ist, anzeigen lassen?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 19:31
avatar  Ingmar
#6 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Warum kann man eigentlich den Rang (Neuankömmling, Stammforianer, Admin) nicht einfach im Kurzprofil, welches neben jedem Beitrag zu sehen ist, anzeigen lassen?


Kann man doch. Das nennt sich dann "Benutzertitel".

Wenn du mit "Rang" aber die "Benutzergruppe" meinst ist das nicht vorgesehen. Welcher Benutzergruppe ein Mitglied zugeordnet wird ist nur dem Admin bekannt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 14:54
avatar  calis
#7 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
ca
Mitglied

@volvo244dls

1. Die Frage wäre einfacher zu beantworten wenn man weis wonach der Rang vergeben wird?
2. Wonach wird er vergeben? Anzahl der Beiträge? Freiwillige oder Pflichtangabe?

Wenn er nach Anzahl der Beiträgen oder Likes vergeben werden soll, dann hat Ingmar schon die Lösung parat
Admin→Benutzer→Benutzertitel
kann man die Titel vergeben
Admin→Benutzer→Punktesystem
kann man Punkte vergeben, die mit demTitel gekoppelt sind.

Wenn es einfach ein Hinweisfür die Übersicht sein soll, dann kannst du in
Admin→Benutzer→Profiloptionen
ein eigenes Feld erstellen, dass man z.B. bei der Registrieung angeben muss indem man es als das Profilfeld als Pflichtfeld markiert muss man es angeben, wenn man sein Profil ändert bzw. neu registriert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 22:37
#8 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
Ge
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Warum kann man eigentlich den Rang (Neuankömmling, Stammforianer, Admin) nicht einfach im Kurzprofil, welches neben jedem Beitrag zu sehen ist, anzeigen lassen?


Kann man doch. Das nennt sich dann "Benutzertitel".

Wenn du mit "Rang" aber die "Benutzergruppe" meinst ist das nicht vorgesehen. Welcher Benutzergruppe ein Mitglied zugeordnet wird ist nur dem Admin bekannt.


Nun, die Benutzertitel sind aber an eine festgelegte Anzahl von Beiträgen gebunden. Oder geht das auch ohne eine fixe Beitragszahl?

Ich möchte gewisse Forianer nach persönlicher Prüfung der Eignung zu Stammmitgliedern machen. Wie schon anderswo in diesem Forum bemerkt wurde: Die reine Anzahl an Beiträgen sagt nichts über deren Qualität aus.

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 10:22 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 10:24)
avatar  calis
#9 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
ca
Mitglied

@Gemshorn
Sehe keine direkte, automatische Methode außer die Punkte z.b. nach Likes zu vergeben, aber es gäbe folgende Möglichkeit:

1. eine neue Usergruppe "Stammesmitglieder" erstellen
2. Pulgin Userfarben-Legende installieren und den Stammesmitgliedern eine bestimmte Farbe zuteilen

@Mike48
das sollte doch so möglich sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 10:41
avatar  Ingmar
#10 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #8
Nun, die Benutzertitel sind aber an eine festgelegte Anzahl von Beiträgen gebunden. Oder geht das auch ohne eine fixe Beitragszahl?


Das geht auch ohne die Prüfung der Beiträge:

Einfach das Benutzerprofil des Mitglieds bearbeiten, dort kannst du für jedes Mitglied einen statischen Benutzertitel vergeben.
In das Feld kannst du auch HTML-Code speichern, z.B. also auch einen HTML-Image-Tag um ein Bild anzuzeigen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 10:51
avatar  Mike48
#11 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Wenn die Mitglieder selber eintragen können ob sie Autofahrer oder Radfahrer sind dann kann man ein neues Profilfeld einrichten als Einfach Auswahl. Das kann man unter dem Avatar anzeigen lassen. Auch als Pflichtfeld bei der Registrierung kann man es festlegen.

Dafür muss man aber mindestens den Basis Tarif haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 13:04
avatar  calis
#12 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
ca
Mitglied

Hallo @Mike48

den Vorschlag mit dem Profilfeld hatte ich im Beitrag 7 schon.

Mich würde mehr deine Meinung zur Lösung mit dem Userfarben Plugin interessieren und ob es so, wie ich es beschrieben habe, funktionieren würde, denn ich glaube du hast es geschrieben.

Viele Grüße

C.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 14:10
avatar  Mike48
#13 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Das Plugin ist nicht von mir sondern von TripleM.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 14:24 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 14:32)
avatar  Mike48
#14 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Ich habe mir den Code des Plugin mal angeschaut.

Das Plugin macht so gut wie nichts.
Man kann darin die Farben und die Gruppennamen einstellen die man in den Usergruppen verwendet hat und das wird dann lediglich als Legende im Forum anzeigen damit die User wissen, welche Farbe zu welcher Gruppe gehört.

Es gibt aber keine Datenverbindung zwischen dem Plugin und den Usergruppen.
Wenn man in der Usergruppe den Namen oder die Farbe ändert, muss man das dann auch im Plugin ändern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 21:06 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 21:08)
#15 RE: zusätzlicher "Rang / Funktion im Benutzerprofil hinterlegen - möglich ?
avatar
Mitglied

Hintergrund meiner Frage ist: wie erkenne ich als Admin ob jemand Rad- oder Autofahrer ist - das ist plakativ.

Konkret, habe ich ein spezielles Volvo Forum und möchte die ausfindig machen, die tatsächlich (besondere) Volvo fahren und ihnen sozusagen einen farbigen Punkt verpassen .... von Hand im Nachgang ... meine Arbeit = klar.

Der Weg über die Registrierung ist gut. Das werde ich als Pflichtfeld einrichten, für alle die sich neu anmelden.

Basis Tarif habe ich - von daher sollte das gehen.

Kann man so ein Feld auch nachträglich implementieren, so das jeder der sich "täglich" im Forum anmeldet die Angabe nachliefern "muss" ?

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!