Forum nicht erreichbar

  • Seite 1 von 3
02.02.2020 16:05
avatar  calis
#1 Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

Gerade ist mein Forum offline gegangen...



Sehr schlecht an einem Spieltag


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 17:40
avatar  markusp
#2 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

das funktioniert (evtl. wieder)

viele Grüsse
MarkusP
vom Löwen Frankfurt Playground (https://loewenfrankfurt-playground.de)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 18:54
avatar  calis
#3 RE: Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

@markusp
Ja, aber Performance ist immer noch schlecht, aber zumindest geht es einigermaßen.
Teilweise „fehlen Teile“

06.02.2020 17:28
avatar  GILITI
#4 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Jetzt ist meines seit einiger Zeit weg.

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 17:32
#5 RE: Forum nicht erreichbar
de
Mitglied

211611.homepagemodules.de

ist auch zz nicht erreichbar


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 17:32
avatar  Mike48
#6 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 17:25
avatar  calis
#7 RE: Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

Hallo @Ingmar @Johannes @Sami
Es fängt wieder an zu haken:



Nummer siehe mein Profil


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 20:11)
avatar  Rika1
#8 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hallo Calis, mir fiel gerade auf das auf den Bildern, die Du zeigst, Dein Empfang sehr sehr schlecht ist. Immer nur 2 oder sogar 1 Balken. Damit kann das wahrscheinlich zusammen hängen. Je schwächer das Netz desto länger der Seitenaufruf.
Wenn ich Dein Forum aufrufe ist es blitzschnell da.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:04 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 11:06)
avatar  calis
#9 RE: Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

@Rika1

aber wie du auch siehst, bin ich im WLAN, was bedeutet, dass dann 100 Mbit/s zur Verfügung stehen, was für die Benutzung des Forums ausreichend sein sollte.
Es haben auch andere diese Probleme (zu bestimmten Zeiten) und die sind über ganz Deutschland verteilt. Also Netzwerkprobleme kann man ausschließen, vorallem wenn sie gleichzeitig z.B. auch in Köln, München und Berlin auftreten.

Zudem sind meine Rückmeldungen nicht nur als Kritik zu verstehen, sondern auch als Hilfe. Im Normalfall sollten Server und Software überwacht sein, durch Rückmeldungen kann man gezielt suchen, was war zu dem Zeitpunkt und dann daraus Maßnahmen zur Vorbeugung treffen.

Da ich selbst in der Entwicklung und speziell für Softwarequalität tätig bin, bin ich da vielleicht etwas kritischer als andere User und das einzige was mich bei Xobor persönlich stört ist diese Mauschelei. Plötzlich ist was anders und es wurde im Hintergrund was eingespielt. Zum einen steht man als Admin gegenüber dem User blöd da, zum anderen nimmt sich Xobor gerade hier die Möglichkeit gezielt Rückmeldungen zu bekommen.
Es wäre ein leichtes, Fixes oder Änderungen zu kommunizieren und dann das Feedback von den Admins auszuwerten.
Einfach einen Thread mit folgende Änderungen/Fixes am 18.02.20. Liebe Admins, was fällt euch auf, passt es oder entdeckt ihr irgendwelche Seiteneffekte? Viele Firmen geben dafür sehr viel Geld aus, was Xobor für lau haben könnte, denn auch den Admins ist daran gelegen, das ihre Foren ohne Probleme laufen.
Ein anderes Problem ist zum Beispiel das sammeln von Zitaten vor allem in der mobilen Version. Erst wurde eine Lösung noch im Dezember angekündigt, dann hat es sich verschoben und jetzt ist es ohne Infos auf irgend ein Update verschoben. Klar gibt man diese Infos an die sich dauernd beschwerenden User weiter, irgendwann sollte dann doch eine Ankündigung kommen, wann denn das Update kommen soll bzw. an Pläne halten.
Mit etwas mehr Transparenz könnte Xobor also mit nur wenig Aufwand einen großen Sprung in Sachen Qualität machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 12:09 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 12:10)
avatar  River
#10 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von calis im Beitrag #9
das einzige was mich bei Xobor persönlich stört ist diese Mauschelei


Wir stehen hier einer Firma gegenüber - keiner politischen Partei. Man ist nicht wirklich über alles Rechenschaft schuldig. Es wird also nur das kommuniziert, was eben gerade einen Fehler wirft. Das ist für mich völlig OK.

Zitat von calis im Beitrag #9
Plötzlich ist was anders und es wurde im Hintergrund was eingespielt.


Es wird bestimmt ganz viel eingespielt, was wir gar nicht merken. Ansonsten gilt das oben Gesagte.

Zitat von calis im Beitrag #9
Zum einen steht man als Admin gegenüber dem User blöd da,


Als Admin kann man darüber informieren, dass das Problem X noch nicht gelöst ist und das Update Y noch nicht eingespielt ist. Man ist dafür nicht verantwortlich - man informiert eben darüber.

Zitat von calis im Beitrag #9
zum anderen nimmt sich Xobor gerade hier die Möglichkeit gezielt Rückmeldungen zu bekommen.


Da kommen genügend Rückmeldungen zu allen Themen - Lob oder Problemmeldungen oder Kritik. Da geht nichts unter, keine Bange.

Zitat von calis im Beitrag #9
Viele Firmen geben dafür sehr viel Geld aus, was Xobor für lau haben könnte


Xobor hat uns. Wir melden es doch, wenn was schief läuft. Das Geld können sie sich sparen. ^^ Auf diese Weise kann man sich auch mal erkenntlich zeigen.

Zitat von calis im Beitrag #9
wann denn das Update kommen


Es werden generell eigentlich keine genauen Daten für die Updates angegeben, weil es manchmal zu Verschiebungen kommen kann. Ich denke, da spielen so viele Faktoren mit und wenn z.B. der Entwickler krank ist, dann verschiebt sich das halt. Deswegen brauchen sie nicht sagen, dass einer krank ist - das ist immerhin Privatsphäre. Zu technischen Problemen sag ich mal - na ja - sie sind ja dran und es gibt sicher viele Gründe. Sie sind ansonsten ja sehr fix und möchten ja auch alles zügig erledigen.

Zitat von calis im Beitrag #9
Mit etwas mehr Transparenz könnte Xobor also mit nur wenig Aufwand einen großen Sprung in Sachen Qualität machen.


Also wenn man jetzt, wo das responsive Template in Entwicklung ist, mit 'Qualität' kommt, so sag' ich mal: Man kann erst über Quali reden, wenn das Objekt vollständig ist.
Zur Qualität in Zeiten anderer Entwicklung: Bisher hat die Quali hinterher immer gestimmt, es gibt immer Ausnahmen wie z.B. Fehler, die mal auftreten, aber das ist wohl überall so. Jedenfalls sehe ich eine relativ geringe Reklamationsquote insgesamt.

Nach vielen Jahren Xobor kann man durchaus sagen, dass die Technik und die Abläufe schon Sinn machen und sie können von mir aus so weiter machen. Sie sind einfach großartig.

Andere können gerne anderer Meinung sein oder haben womöglich andere Beobachtungen gemacht oder andere Erwartungen - das ist für mich OK. Ich wollte nur mal wieder meine Haltung/Erfahrung mitteilen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 14:06)
avatar  calis
#11 RE: Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

@River
1. bist du offiziell ein Mitarbeiter von Xobor, dass du solche Aussagen treffen kannst?

2. Politische Partei → Wähler, eine Partei wähle ich, wenn ich mit ihrem Programm einverstanden bin und verlange Rechenschaft, wenn es nicht so umgesetzt wird.
Firma → zahlender Kunde → verlange Rechenschaft wenn es nicht oder mit Fehlern läuft.

3. Ja, hab doch geschrieben, dass viel eingespielt wird, aber wenn man nichts davon weis und man plötzlich zum Teil auch negative Effekte zu sehen bekommt ist das nicht gut und trägt eher zur Unzufriedenheit bei.

4. Bei einem Forum mit 17 Usern ist das und vieles andere leicht zu handhaben, mit einem Forum mit hunderten Usern und damit in der Xobor Top10 Liste ist das Ganze nicht mehr so einfach und mit "ach ich bin nicht schuld" abgetan. (oder ich gebe die Supportadresse weiter ala ruft mal da an/schreibt dort hin, mal sehen wie man sich da drüber freuen würde)

5. Genügend Rückmeldung, aber sind die Rückmeldungen gezielt und dadurch Hilfreich bei der Fehlerbehebung?

6. Ja, sie haben "uns", aber warum das "uns" nicht gezielt einsetzen? Wenn mehr Transparenz geschaffen ist, dann kann das "uns" viel besser helfen, keiner will hier ans Bein pinkeln, sondern einfach anregen, dass durch bessere Kommunikation Fehler effektiver vermieden bzw. behoben werden können. Mit "uns" hat Xobor ein mächtiges Tool, dass eben auch richtig genutzt werden müsste.

7. Update und Entwickler Krank usw.: Warum soll wegen einer Verschiebung jemand böse sein? Es geht nur um einen groben Zeitraum, man plant ein Release Ende Februar/Anfang März , dann hat man ein Fenster von 4 Wochen und wenn dann eine Info kommt, 4 Wochen Später, dann hat man ein Fenster von 10 Wochen. Wenn es dann fertig ist, vorab eine Info wann, mit Bugfixes und neuen Features und schon ist das Ganze rund und man kann sich auf die Unterstützung verlassen.

8. Qualität hat man nicht am Ende, Qualität beginnt am Anfang der Entwicklung. Schon mal was von z.B. Six Sigma gehört, oder der "rule of ten"? Die "rule of ten" sagt aus, daß sich die Fehlerkosten für einen nicht entdeckten Fehler von Stufe zu Stufe der Wertschöpfung um den Faktor 10 erhöhen. Das mag vielleicht bei einem vom Personal relativ kleinen Unternehmen wie Xobor nich ganz soviel ausmachen, aber wenn man Fehler frühzeitig entdeckt, kann man vielleicht größere Umbauten der SW vermeiden und einige Entwicklerstunden sparen, was wiederum sowohl Xobor als auch den Kunden zu Gute kommt und man Fehlerbehebungszeiten hin zur Entwicklung neuer Features für das Forum nutzen könnte.


und nochmal, es geht hier nicht darum jemanden was ans Bein zu binden, sonder darum zu unterstützen, denn im Großen und Ganzen ist das hier gebotene ja auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 18:54
avatar  River
#12 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hi Calis,

Gleich vorab: Du kannst dich drauf verlassen, dass hier alles so läuft, dass es gut läuft. ;)

Zitat von calis im Beitrag #11
1. bist du offiziell ein Mitarbeiter von Xobor, dass du solche Aussagen treffen kannst?


Natürlich nicht. Bei der Firma Miranus arbeitet nur qualifiziertes Personal und ich hab schon zig Mal geschrieben, dass mein Erbsengehirn das Programmieren nicht verkraftet, geschweige denn iwelche Browser - egal welcher. XD

Endlich konnte ich den Satz mal loswerden. Juhuuu.

Zitat von calis im Beitrag #11
verlange Rechenschaft wenn es nicht oder mit Fehlern läuft


Du hast eben mal das Usability-Problem gelöst bekommen. Zur Internetkonnektivität schreib ich mal zu Schluss was.

Es gibt immer Feedback und Info zu Bugs/Fehlern, sobald das Problem gelöst werden konnte.

Zitat von calis im Beitrag #11
Bei einem Forum mit 17 Usern ist das und vieles andere leicht zu handhaben, mit einem Forum mit hunderten Usern


Es ist völlig egal, wie viele Mitglieder wo sind. Es kann ein einzelnes Mitglied in einem kleinen Forum mehr Terror machen als in einem großen Forum. Die Stellung des Admin ist überall gleich.

Zitat von calis im Beitrag #11
aber sind die Rückmeldungen gezielt


Meistens ja. Wenn etwas unklar ist, fragt der Support immer nach mehr Info - z.B. Forumlink. ^^

Zitat von calis im Beitrag #11
das "uns" nicht gezielt einsetzen?


Die Software Xobor existiert mittlerweile seit 20 Jahren. Man darf dem Team durchaus darin vertrauen, dass sie zur Fehlerbehebung/findung ihre Methoden haben, sei es durch Nachfrage beim meldenden Admin, sei es durch ihre Logdateien, Tests in ihren Testforen etc. pp. Meistens ist es so, dass die Technik schon weiß, woran es liegt, ohne überhaupt nachgesehen zu haben. Sie kennen ja ihre Software.

Wenn etwas Neues kommt wie das responsive Template, da gibt es schon die Aufforderung, ruhig Fehler und Probleme zu melden. Aber die Software läuft - es sind dann nur kollaterale Erscheinungen/Fehler, die nicht blockieren aber eben trotzdem geändert oder behoben werden müssen.

Zitat von calis im Beitrag #11
Mit "uns" hat Xobor ein mächtiges Tool, dass eben auch richtig genutzt werden müsste.


'Macht' ist so ein großes Wort und ob wir paar Admins als 'mächtiges Tool' bezeichnet werden können, halte ich für eine grobe Überschätzung. Na ja - ich hab's nicht so mit Mächten - mit Ausnahme des Filmzitats: 'Möge die Macht mit euch sein'. Den Satz liebe ich allerdings sehr. <3

Zitat von calis im Beitrag #11
vorab eine Info wann, mit Bugfixes und neuen Features und schon ist das Ganze rund


Es gibt immer eine Info, wenn neue Updates eingespielt wurden - besonders die, die gewünscht waren oder die Fehler verursacht haben. Wenn das zwischendurch mal bei kleinen Sachen nicht geschieht, so kann das unter 'weniger wichtig' laufen.

Zitat von calis im Beitrag #11
Six Sigma gehört, oder der "rule of ten"


Das sind auch so Dinger.^^ Ein gesunder Menschenverstand und ein schwäbischer sowieso rechnet sich selber jeden Cent aus, der durch Fehlerreduzierung eingespart werden kann, dazu braucht man nicht so'n Qualitätsmanagement- und Risikoseminar besuchen. Ist übrigens jedermanns tägliches Brot, weil in jedem Arbeitsbereich die Qualität stimmen muss.

Zitat von calis im Beitrag #11
einige Entwicklerstunden sparen


Also soweit ich gesehen habe, kann die Firma Miranus sogar ausrechnen, was dieses oder jenes Feature kosten würde, wenn man es beauftragen würde. Da denke ich, es wird auch ausgerechnet, wie man wo etwas sparen kann. Der ROI muss hier wie überall stimmen.

Nochmal zurück zu 'offizieller Mitarbeiter': Alles, was ich im ersten Posting geschrieben habe, beruht auf Mitteilungen vom Support und Erfahrungen zu diversen Gelegenheiten, die ich mir eingeprägt und nun einfach wiedergegeben habe.
Summa summarum: Man teilt mit, was wir wissen müssen und das, was uns nicht tangiert, wird uns auch nicht mitgeteilt.
Dass es zu Upps-Momenten kommen kann, wenn eine Änderung unvorhergesehene Fehler verursacht, ist ja auch nur menschlich. Da hat dann die Technik jemanden überlistet. XD

Also, man sieht ja, wie wenige Leute sich beschweren - es läuft doch super. Und wieso sollen wir im Vorhinein was ankucken, was vllt gar keine Fehler macht? Das ist doch übertrieben. Wir können doch Bescheid sagen, wenn ein Problem auftritt. Jedenfalls kann man sich wirklich auf den Support verlassen, da brauchen wir nicht zig Sachen wissen oder ändern wollen.

Viele Grüße
River

PS: Zu deinem Internetproblem wollte ich noch erzählen, dass ich eine 250er Leitung habe. Beim Router muss die volle Bandbreite nicht zwingend immer ankommen, sondern nur ca. 80%. Letztens hab ich was von 50% gehört, kann das aber nicht recherchieren. Wenn du jetzt 10 Meter weiter im Wohnzimmer an deinem iPhone hockst - mit W-Lan - kommt u.U. nur eine einstellige Leistung (Down) an. Ist bei mir oft so - vor allem zu Spitzenzeiten. Einen Nachweis, dass es nicht am Internet liegt geht nur über Speedtest oder Netzwerkanalyse. Du kannst ja dein iPhone z.B. mit Chrome loggen (Telefon ans Laptop anploppen etc.pp.) Das weißt du sicher als Softwareentwickler. Jedenfalls kannst du so ausschließen, dass es nicht doch am Internet liegt (mein Hauptverdächtiger generell). Komischerweise ist es bei mir, dass, wenn ich mehrfach einen Speedtest durchführe, die Leistung besser wird. Wahrscheinlich geht dann bei meinem Provider die Alarmlampe an und sie geben mir kurzfristig so 15 MBits mehr ab.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 01:01 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 01:04)
avatar  calis
#13 RE: Forum nicht erreichbar
ca
Mitglied

@River

Danke, dass du mich aufklärst was mein Beruf ist.


1. Hier mal eine Begriffserklärung:
Mächtiges Tool bedeutet ein Hilfsmittel, dass sehr sehr viele Möglichkeiten bietet.
Aber das beste Werkzeug nützt nichts wenn man es nicht hernimmt.
Manche hier sind in der Entwicklung tätig...

2. reiße meine Zitate nicht aus dem Kontext

3. wo ist eine Info seit dem Mobilen Update, wo du doch sagst das im Hintergrund sehr viel geändert wird, also rede keinen Unsinn und Dreh es jedesmal so, wie es dir passt.

4. wenn man weiß wo was geändert wurde, dann können viele andere, die Fehler gleich spezifischer einordnen und der Support muss nicht extra nachfragen, was gleich mal wieder Tage sparen kann, denn hier ist kein professionelles Ticketsystem sondern nur ein Forum, dass auf die Frequenz der Besuche angewiesen ist.

5. Der schwäbische Verstand spielt dir scheinbar streiche, denn nur weil man was 20 Jahre lang macht, muss es nicht unbedingt optimal sein und nach einer gewissen Zeit sollte man mal schauen was du an neuen Hilfsmittel hast und wie die am besten eingesetzt werden.

6. Ups-Momente sind nicht gut. Was ansehen was vielleicht keinen Fehler macht gibt es bei Qualitätssoftware/Produkten nicht, da wird getestet und das Allerschlimmste was passieren kann ist, dass der Kunde den Fehler findet. Wenn das deine Arbeitsweise ist, bitte teile mir mit wo und was du arbeitest, damit ich sicher niemals von da ein Produkt kaufe.

7. Danke, dass du mich über Netzwerktechnik aufklärst, kannst du mir bitte auch noch erklären, wie meine verdammt schlechte Internetverbindung auch Schwierigkeiten in Nürnberg, Berlin, München oder Köln macht.
Diese Weisheit musst du unbedingt mit mir teilen, denn mit diesem technischen Wissen kann ich nicht mithalten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 05:32
avatar  River
#14 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hi Calis,

Du wirst noch sehen, wie wenige Fehlermeldungen (softwareseitig und NICHT durch Admins eigenproduziert) gemeldet werden und dass das System hier Sinn macht.

Es gibt übrigens ein Ticketsystem... Diese 'Tickets' werden auch immer mal erwähnt...

Wenn jemand was ändern möchte, wird er das schon tun. Wenn nicht, dann möchte man das funktionierende System beibehalten. Deine Vorschläge zu Änderungen hast du ja vorgebracht.

Übrigens kommt immer wieder mal jemand neu an und möchte alles ändern und schlägt vor, was der Support besser machen soll oder kann. Das ist normal und dann gibt es Diskussionen, was wohl alles so veraltet oder unüblich oder anders gewünscht ist. Und jedesmal denke ich: Never change a running system. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 08:06
avatar  Rika1
#15 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von calis im Beitrag #13
Der schwäbische Verstand spielt dir scheinbar streiche

Zitat von calis im Beitrag #13
also rede keinen Unsinn


Eine Veränderung im Support hast Du schon eingeführt, calis!
Dazu kann ich nur sagen das in diesem Supportforum nun etwas neu ist. Jeder kann seine Meinung sagen, aber das findet hier bis jetzt statt ohne das man beleidigend und anzüglich wird.
Vor allem wenn ein neues Mitglied gleich so einsteigt.
Wundere mich und halte mich ansonsten raus, ich bin seit Jahren sehr zufrieden bei Xobor und vor allem auch mit dem Support, in dem ein freundlicher "Ton" herrscht und immer sofort geholfen wird.
Darum hier gleich mal ein dickes Lob an das Xobor-Team und die hilfreichen Admins.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!