Header-Grafik über volle Forumsbreite?

24.11.2019 19:04
#1 Header-Grafik über volle Forumsbreite?
Ge
Mitglied

Hallo,

ich habe mein Forum auf eine Breite von 980 px eingestellt.
Nun habe ich eine Header-Grafik von exakt selber Breite eingefügt - dennoch bleibt mir links und rechts davon ein Rand. Die Forumsbreite hat sich jedoch nicht gedehnt, vielmehr scheint die genau dimensionierte Grafik von der Forensoftware "eingedampft" worden zu sein.

Einige Rettungsversuche gab es bereits, siehe hier: Animierten Schnee im Header
Leider erfolglos...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Header-Grafik auf die volle Forumsbreite bekomme?

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 23:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 23:20)
avatar  Mike48
#2 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
avatar
Mitglied

Probier das mal im CSS

1
2
3
4
 
#thelogo {
/* Das Logo auf volle Forenbreite */
max-width: none !Important;
}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 21:52
#3 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
Ge
Mitglied

DAS hat funktioniert!

Vielen Dank!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 21:55
#4 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
Ge
Mitglied

Aber nur, wenn ich die anderen Einträge drin lasse, die mir bereits geraten wurden.
Herrje.
Habe diese eben rausgelöscht, nun steht das Logo seitlich verschoben im Forum. Wie ist denn so etwas möglich?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 22:11
#5 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
Ge
Mitglied

Ok, eben nochmals anhand aller Ratschläge rumgetüftelt.
Es braucht folgende Kombination an Anweisungen im CSS:

#thelogo{
padding: 0px !important;
vertical-align: middle;
}

#forumlogo{
text-align:center;
max-width: none !Important;
margin: 0px 0px !important;
}

#thelogo {
/* Das Logo auf volle Forenbreite */
max-width: none !Important;
}

Wenn ich nur einen der 3 Befehle lösche, erhalte ich ein korrumpiertes Ergebnis.
Immerhin, es funktioniert.
WARUM es funktioniert, verstehe ich nicht - der 3. Befehl ist doch vollinhaltlich bereits im 2. enthalten?
Oder übersehe ich etwas?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:38
avatar  Ingmar
#6 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
WARUM es funktioniert, verstehe ich nicht - der 3. Befehl ist doch vollinhaltlich bereits im 2. enthalten?
Oder übersehe ich etwas?


Deine 2te Anweisung spricht NUR das Element mit der ID forumlogo an, nicht das Element mit der ID thelogo

Wenn du das mit 2 Anweisungen machen möchtest musst du die max -width in das erste CSS-Addon übernehmen, die ja auch schon thelogo anspricht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

#thelogo{
padding: 0px !important;
vertical-align: middle;
max-width: none !Important;
}
 
#forumlogo{
text-align:center;
max-width: none !Important;
margin: 0px 0px !important;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 20:27
#7 RE: Header-Grafik über volle Forumsbreite?
Ge
Mitglied

Das klappt auch!
Vielen Dank!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!