Bilder in Auto gleich auf 1280px X 1024px einfügen?

  • Seite 1 von 2
19.11.2019 23:45
avatar  Rean
#1
Re
User

Hallo, Zusammen wie kann man beim Bilder hochladen direkt die größe 1280 x 1024 einstellen, also über auto ?

Datei hochladen dann einfügen und am besten auto beibehalten und gewünschte Größe von 1280 x 1024.

Unter Vollbild habe ich schon max 1000x1000 geschafft zu ändern, aber das wollen wir nicht, für unsere User wäre es einfacher , über auto einzufügen, da wir das Tippen unter Werte angeben umgehen möchten.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu autmatisieren wie oben gewünscht ?

Das wäre echt klasse. lg

PS: Forumsuche genutzt aber ohne Erfolg sorry

Foren-Nummer 816667 = unser forum läuft auf Profi Tarif

Oder muss ich upgraden damit das geht wie oben beschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 09:28
avatar  Mike48
#2
avatar
User

Admin → Forum → Einstellungen → Größe der Vorschaubilder angehängter Dateien

Als Ergebnis beim einfügen des Bildes kommt für die Vorschau nur 1000x1000 raus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 10:14
avatar  Rean
#3
Re
User

Hallo mike danke für die Info das habe ich schon hin bekommen , nur für Auto einfügen wie oben beschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 19:41
avatar  Guki
#4
Gu
User

Hallo Mike,

es geht uns nicht um die Vorschaubilder, sondern um die Bildergröße in späteren Beitrag.
Wir möchten gerne grundsätzlich/automatisch die Größe 1280x1024 Pixel festlegen, finden aber für angehängte Dateien dazu keine Möglichkeit.

VG Olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 20:13
avatar  julie
#5
avatar
User

@Guki

Zitat von Guki im Beitrag #4

es geht uns nicht um die Vorschaubilder, sondern um die Bildergröße in späteren Beitrag.
Wir möchten gerne grundsätzlich/automatisch die Größe 1280x1024 Pixel festlegen, finden aber für angehängte Dateien dazu keine Möglichkeit.


Das geht schon. Du ladest das Bild in deiner gewünschten Größe vom Computer hoch, dann auf einfügen. Willst du im Beitrag ein Vorschaubild im Forum, bleibts bei "Auto". Dann erscheint das Bild erst in voller Größe, nachdem du aufs Bild klickst.

Willst du das Bild sofort in voller Größe im Beitrag haben, musst du Vollbild wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 20:18
avatar  Guki
#6
Gu
User

Hallo Julie,

Bilder die vorm hochladen verkleinert wurden sind ja nicht unser Problem.
Manche User kriegen es einfach nicht hin, ihre Bilder vorm hochladen zu verkleinern. Deswegen wollen wir ja in der Software eine Möglichkeit haben, das die Bilder, egal wie groß sie sind, beim hochladen/einstellen automatisch auf das Maß 1280x1024 verkleinert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 20:30
avatar  julie
#7
avatar
User

@Guki

Das geht über "Biilder hochladen" nicht automatisch. Die User müssen bei verschiedenen Bildergößen die Werte eingeben.
Oder du gibst dieses Script in CSS, dann werden die Bilder in Beiträgen automatisch an deine Wunschgröße verkleinert. Die Größe musst du noch anpassen.

1
2
3
4
5
 
/* Größe von Bildern in Beiträgen begrenzen */
.mtext img {
max-width: 700px !important;
max-height: 500px !important;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 20:52
avatar  Guki
#8
Gu
User

Hallo Julie,

ja genau, das hat uns geholfen.

Vielen Dank ;-)

VG Olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 21:03
avatar  julie
#9
avatar
User

Gerne. Das gilt dann für alle Bilder im Forum und Signaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 21:15
avatar  Rean
#10
Re
User

Hat geholfen aber nur unter Vollbild, der automodus ist ja begrenzt auf 1000 x 1000 anscheinend, aber danke dir julie.
so haben wir schon mal wenigstens die fulsize dann richtig


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 21:21
avatar  julie
#11
avatar
User

Ja klar, nur unter Vollbild funktionierts. Dazu ist der Code ja da und man braucht keine Werte mehr eingeben und die Größe der Bilder auch nicht vorher anpassen. Das erledigt der Code dann alles.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 21:48
avatar  Rean
#12
Re
User

Jawoll besten Dank war ein Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 21:37
avatar  Rean
#13
Re
User

hey Julie ich bins nochmal anscheinend gibt es probleme mit smileys nicht mehr sichbar nur als code ?
und usern bei denen die Bilder riesig sind?

bei mir und anderen läuft es optimal warum gibt es da jetzt probleme


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 10:55
avatar  Guki
#14
Gu
User

Hallo Leute,

nachdem wir unser oben beschriebenes Problem gelöst haben und alle Bilder die als "Vollbild" in die Beiträge eingefügt werden, automatisch auf die Größe 1280x1024Pixel skaliert werden, haben jetzt manche Nutzer das Problem, daß das Forum breiter als ihr Bildschirm ist.
Die angesprochenen Nutzer müssen die Ansicht quasi immer seitlich verschieben.

Folgenden CSS-Code verwenden wir:

.mtext img {
max-width:1280px !important;
max-height:1024px !important;
}

Da ich selbst von Codes und Programmen überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich mal hierzu Hilfe.
In den Forumeinstellungen habe ich schon nachgeschaut, da wird die Breite des Forums in Prozent (85%) angegeben.

Die betroffenen Nutzer berichten uns auch, daß sie diese Probleme nur mit unserem Forum haben. Alle anderen Seiten funktionierten normal.

Kann der Fehler irgendwo im Forum liegen? Nr.816667

VG Olli


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 11:26
avatar  Mike48
#15
avatar
User

Ist doch klar, wenn man die Bilder auf 1280px stellt, dann werde die auch so dargestellt, egal wie groß der Bildschirm ist.

max-higth würde ich entfernen und max-width auf 100% setzen. Dann passt sich die Grafik an den verfügbaren Platz an.

1
2
3
 
.mtext img {
width: 100% !important
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!