Mobile Ansicht - diverse "Fehler"

14.10.2019 17:57
avatar  Quin
#1
avatar
User

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fehler in der mobilen Version:

1. Die @-Ansprache hat bei mir nicht funktioniert.

2. Ich würde mir auch unter dem Thema eine Navigationsleiste wünschen, nicht nur 'weiter' und 'zurück'

3. Funktionalität der Threadübersicht. Manchmal komme ich auf die Ungelesenen, manchmal auf die erste Seite, manchmal auf die letzte Seite. Liegt sicher daran, wo ich hin klicke, aktuell aber Glückssache.

4. Übersichtlichkeit der Funktionsleiste beim erstellen eines Beitrags. Das Problem hat mich vorher schon am Handy genervt, und nervt mich immer noch. Zumindest ich erwische da oft das falsche Symbol, zum einen weil die Bedienung für meine Smartphone-Skills zu fummelig ist, zum anderen, weil ich mir nicht merken kann, welches Icon was macht, und da man in der Mobilen Version nicht mit der Maus drüber gehen kann, um es angezeigt zu bekommen, erwische ich da oft das falsche. Und dann das nervige und frickelige löschen am Handy. So manchen Beitrag habe ich dann aus Frust schon nicht geschrieben.

5. Zoomen funktioniert nur bei manchen Bildern. Ich glaub bei 'Datei anhängen' klappt, bei 'Foto hochladen' nicht. Außerdem muss ich immer erst auf das Foto klicken, bevor ich zoomen kann. Die Frage wofür man die 'Foto hochladen' Funktion benötigt, ist mir auch nicht klar, mal ganz unabhängig von der Mobilen Ansicht.

Schönen Gruß
Quin


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 18:40
avatar  River
#2
avatar
User

Hallo Quin,

Die mobile Version, die wir in unseren Foren teilweise aktiv haben, wurde neu aufgesetzt - hier nachzulesen.

Wenn du also hier - im Xobor-Supportforum - Fehler hast, die noch nicht gemeldet sind oder Verbesserungsvorschläge, die noch nicht vorgeschlagen sind, so kannst du das hier tun:

Bugreport: Bugreport Responsive Design
Verbesserungsvorschläge: Verbesserungsvorschläge Responsive Design

Fehler bei der bisherigen Version, die nicht auch im Xobor-Supportforum auftreten oder fehlende Wünsche, die nicht im Xobor-Supportforum fehlen, kannst du also vergessen, weil eben die bisherige mobile Version überholt ist.

Wann wir die neue mobile Version bekommen, weiß man noch nicht, aber du kannst ja deinen Mitgliedern sagen, dass die jetzige ersetzt wird, sobald man mit der neuen soweit ist, dass man die verteilen kann.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 20:24
avatar  Ingmar
#3
avatar
Technik

Zitat von Quin im Beitrag #1
1. Die @-Ansprache hat bei mir nicht funktioniert.


Das sollte auch in der mobilen ansicht ohne Probleme klappen. Wenn du dabei Hilfe benötigst bräuchte ich eine etwas konkretere Fehlermeldung.

Zitat von Quin im Beitrag #1
3. Funktionalität der Threadübersicht. Manchmal komme ich auf die Ungelesenen, manchmal auf die erste Seite, manchmal auf die letzte Seite. Liegt sicher daran, wo ich hin klicke, aktuell aber Glückssache.


Wenn du auf die Zahl der ungelesenen Beiträge klickst, kommst du zum letzten ungelesenen Beitrag. Ein klick auf den Titel des letzten Beitrags öffnet diesen auch und ein Klick auf den Rest der Zeile öffnet das Thema auf der ersten Seite.

Zitat von Quin im Beitrag #1
Zumindest ich erwische da oft das falsche Symbol, zum einen weil die Bedienung für meine Smartphone-Skills zu fummelig ist, zum anderen, weil ich mir nicht merken kann, welches Icon was macht,


Ist das eine Kritik am mobilen Template oder an der Nutzung des Handys für die Beitragserstellung allgemein? Bzw. was könnten wir tun, um dir die Beitragserstellung zu erleichtern? Wie du schon festgestellt hast gibt es am Handy kein "hover", daher können wir nur versuchen aussagekräftige Icons anzubieten.

Zitat von Quin im Beitrag #1
Die Frage wofür man die 'Foto hochladen' Funktion benötigt, ist mir auch nicht klar, mal ganz unabhängig von der Mobilen Ansicht.


Fotos Hochladen wird angezeigt, wenn die die Addpics-Integration für dein Forum aktiviert hast. Wird das genutzt, werden die Bilder nicht im Forum, sondern beim Bilderhoster addpics.com hochgeladen, der genau wie Xobor von der Miranus GmbH betrieben wird.

Datei anhängen dagegen lädt die Bilder direkt im Forum hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!