Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?

  • Seite 1 von 2
27.09.2019 13:59
#1 Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Von meinem SEO Programm bekomme ich seit Wochen eine Meldung:



Was soll ich davon halten? Benutzt ihr eine veraltete Version?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:28
avatar  erika50
#2 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Sowas benutze Ich überhaupt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:37
#3 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Administrator

Keine Sorge, alles ist gut

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:38 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 14:39)
avatar  River
#4 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Ich benutze auch kein PHP bzw. weiß ich nicht, was das ist. Womöglich benutze ich das also, obwohl ich nicht weiß, wo und warum.

Also ich habe keine Störung wegen PHP, sonst würde ich wissen müssen, was das ist. Ich bin aber immer froh, wenn ich nichts wissen muss, weil es so viel ist, was man sich wieder merken muss.

Viele Grüße
River

Edit: Hat sich schon erledigt. XD Juhuu - ich muss also nicht wissen, was das ist und warum. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 15:08
avatar  Mike48
#5 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

php ist die Scriptsprache die auf dem Server läuft im Gegensatz zu jave/jascript was beim Cient ausgeführt wird.

An php kommt der Client nicht dran.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:09
#6 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Keine Sorge, alles ist gut


Geht es ein wenig genauer?
Läuft tatsächlich die veraltete Version 5.6.30 wie angezeigt auf eurem Server?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:41
avatar  Lobbo
#7 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:53
#8 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Ja, tatsächlich Version 5.6.30

Mh...alles gut? Eher alles alt....

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 18:30 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 18:31)
#9 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Und da https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ko-4191009.html steht warum.

Zitat:
PHP 5.6 wird zum Sicherheitsrisiko

Am 31. Dezember endet der Support für PHP 5.6 – doch viele Websites nutzen noch immer die alte PHP-Version. Experten warnen vor ernsthaften Sicherheitsrisiken.

Zitat Ende.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 19:37
avatar  River
#10 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
An php kommt der Client nicht dran.


Danke, Mike. Das hab ich glaub mal gelesen, als ich mich mit den Basics zum Internet befasst habe - vor vielen Jahren. Jetzt fällt es mir ein. Genau. An diese 'Teile' kommt nur der Superadministrator ran, da braucht sich unsereins nicht drum kümmern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:29
#11 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Zitat:
da braucht sich unsereins nicht drum kümmern.



Nee, unsereins nicht. Können wir auch gar nicht. Die Miranus GmbH allerdings sollte das dann schon tun.

Gut. Meine Fragen sind beantwortet. Passt schon.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:37
#12 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #9
Und da https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ko-4191009.html steht warum.

Zitat:
PHP 5.6 wird zum Sicherheitsrisiko

Am 31. Dezember endet der Support für PHP 5.6 – doch viele Websites nutzen noch immer die alte PHP-Version. Experten warnen vor ernsthaften Sicherheitsrisiken.

Zitat Ende.


Finde das mal ein sehr Interessantes Thema und hoffe mit Dir das die Firma Miranus auf deinen, in meinen Augen, wichtigen Hinweis reagiert.

Darf ich Fragen welches SEO Programm du benutzt?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 21:06 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 21:09)
#13 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Administrator

Wir können die Anzeige gerne auf PHP 3 oder auf php 9 ändern.
Es handelt sich dabei um einen HTTP-Header, welcher nach belieben gesetzt werden kann.

In Teilen verwenden wir noch eine veraltete PHP Version. Alle Zugriffe darauf durchlaufen jedoch erst mal einen Reverse Proxy, welcher auch als "Viren/Hacker-Filter" fungiert. Die Sicherheitsrisiken betreffen uns aus mehreren Gründen nicht. Wir verwenden die Server Software auch nicht von der Stange, sondern haben hier diverse Anpassungen zur Optimierung für die Foren vorgenommen.
In unserer Entwicklungsumgebung sind wir bei der aktuellsten 7.3er Version und überlegen gerade, ob wir mit dem Ausrollen noch bis zur php 7.4 warten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 22:01
avatar  Lobbo
#14 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Dann sollte es auf die aktuell genutzte Version gesetzt werden , dann kommen solche Fragen nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 07:45
#15 RE: Benutzte PHP-Version veraltet. Sicherheitsrisiko?
avatar
Mitglied

Das mit dem HTTP-Header habe ich letztes Jahr schon mal nachgefragt hier und bekam nur
zu lesen, das ginge mich nichts an, für die Sicherheit wäre Miranus zuständig.

Nun eiern wir weiterhin auf einem veralteten php herum und man ist am übrlegen weiter
abzuwarten.

Das kenne ich woher, da wurde so lange gewartet bis man kein Land mehr sah und die Admins
davon liefen.

Das sollte hier aber nicht passieren !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!