Anzeige "Template veraltet"

10.01.2006 11:07
#1 Anzeige "Template veraltet"
avatar
Mitglied

Wenn es Veränderungen im Stand.Template gab wird ja angezeigt, dass das eigene Template veraltet ist.

Diese Anzeige ist weg, sobald man irgendeine Änderung im betreffenden Template gemacht hat.

Ob´s nun ein Bug ist oder einfach nicht anders geht weiß ich natürlich nicht.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 12:53
avatar  BOo°m
#2 RE: Anzeige "Template veraltet"
avatar
Mitglied

Ich gehe mal davon aus das anhand des Änderungsdatums festgestellt wird ob ein Template-Element veraltet ist oder nicht.
Das heisst es wird das Änderungsdatum des gerade genutzten eigenen Template-Elements mit dem Änderungsdatum des Original-Template-Elements verglichen.
Ist das Original-Template-Element neuer als das eigene Template-Element wird das eigene dann als veraltet gekennzeichnet.

Das ist natürlich jetzt alles nur ein Verdacht meinerseits !

Ein Problem das sich daraus ergeben könnte ist folgendes:

Ein unaufmerksamer Admin der nicht gleich auf die veraltet Warnung reagiert und statt dessen meinetwegen ein graphisches Element in seinem Board verändert ( im betroffenen Template-Element ) hat nach dem Ändern und Speichern seines eigenen Teplate-Elements eine neuere Version dieses Elements im vergleich zum Standard-Element. Das Template-Element wird dann nicht mehr als veraltet angezeigt.
Sollte es eine wichtige Neuerung sein die dort vorgenommen wurde und der betroffene Admin hat diese Neuerung nicht übernommen könnte es zu Problemen führen.

Ich hoffe dieses Szenario kommt nicht allzu häufig vor....

Ein "Bug" im eigentlichen Sinne ist das wohl nicht.


Gruß BOo°m


....immer auf der Suche....


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 13:05 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2006 13:06)
#3 RE: Anzeige "Template veraltet"
avatar
Mitglied
Man könnte zur Vorbeuge hier seitens des Supports einen Bereich einrichten in dem sämtliche Veränderungen sozusagen zum selber einbauen bekanntgemacht werden.

Also sozusagen als 2. Ebene im Supportforum "Templateveränderungen" einrichten und für jedes Template eine 3. Ebene mit entsprechendem Namen.

Für jede Veränderung dann einen eigenen Thread.

Das wäre dann sehr schön übersichtlich.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 13:43
avatar  gflaig
#4 RE: Anzeige "Template veraltet"
gf
Mitglied

Hallo,

In Antwort auf:
Ich gehe mal davon aus das anhand des Änderungsdatums festgestellt wird ob ein Template-Element veraltet ist oder nicht.

Mir scheint dies nicht alles zu sein. Als ich Anfang Dezember meine Forum wieder auf Vordermann gebracht habe, hab ich teilweise damit angefangen, an meinen alten Änderungen weiterzuarbeiten, bis ich die neuen verändert hatte. Die (neu geänderten) veralteten Templates wurden immer noch als veraltet erkannt.


-------------------------------------------------
Gruß, Günther


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 13:53
avatar  BOo°m
#5 RE: Anzeige "Template veraltet"
avatar
Mitglied

Hmmm ja...wäre auch ein bischen "dünn" das nur vom Änderungsdatum abhängig zu machen.
Deshalb habe ich meine Ansicht ja auch ganz vorsichtig als Verdacht deklariert.

Gruß BOo°m


....immer auf der Suche....


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2006 17:28
#6 RE: Anzeige "Template veraltet"
avatar
Administrator

Die hir geäußerte Vermutung bzgl. des Änderungsdatums ist richtig.

Bei Neuerungen wird jedoch schon seid ein paar Monaten auf der ersten Seite des Admins Menü informiert - wenn eine Template aktualisierung nötig ist wird auch darauf hingewiesen.

Ein detailierter Vergleich von eigenem Template <-> unser Template ist geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2006 10:29
avatar  gflaig
#7 RE: Anzeige "Template veraltet"
gf
Mitglied

für diejenigen, die damit was anfangen können : (zur Überbrückung und für Sicherungen)

ich habe immer mindestens 2 Kopien der Templates, eine davon unverändert.
Ausserdem habe ich mir alle geänderten, und alle ungeänderten Templates mit Hilfe eines Texteditors bei mir auf der Platte gesichert :
Windows :
- das Template mit [edit] öffnen,
- Focus ins Eingabefeld (Textursor ins Eingabefeld, aufs Eingabefeld Klicken)
- [ctl-a], um es komplett zu markiern
- [ctl-c], um den Inhald ins Clipboard zu kriegen
- Fokus auf ein Editor Fenster
- [ctl-v], um den text in den Editor zu bekommen
- sichern

Wenn nun die veränderte und die unveränderte Version auf meiner Platte liegen, dann habe ich einiges an Möglichkeiten :
- Vergleichen
- > mit dem Unix/Linix Befehl diff (gibts für Windows als GPL Lizenz).
- > mit Windows Funktionen (keine Idee, weil ich die nicht benutze)
- > mit anderen Freeware tools
- Suchen
- > Ein Begriff ist mir beim Übersetzen durchgegenagen und ist immer noch deutsch, dann kann ich mit diesem Begriff suchen
--> Windows Suche, mit Datei-Inhalt
--> Texteditor Funktionen
--> Unix/Linux Tools wie grep , sed oder awk (gibts für Windows als GPL Lizenz)
- Kopieren auf andere Foren, oder als Basis zur Weiterarbeit in eine extra Kopie der Templates
-------------------------------------------------
Gruß, Günther


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!