Tabellen einfügen

17.06.2019 20:46
#1 Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Ich weiß, dass es mit vielen umständlichen Codes geht.
Im Eingabefenster ist optisch dadurch aber unmöglich zu erkennen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Ich wünsche mir eine SIMPLE Tabellenfunktion.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 11:00
avatar  Ingmar
#2 RE: Tabellen einfügen
avatar
Technik

Zitat
Ich wünsche mir eine SIMPLE Tabellenfunktion.



Gerne, wie würde die denn deiner Meinung nach aussehen?

Unser BB-Code bildet 1 zu 1 die HTML-Tabellen nach. Das sieht dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
[table]
[tr]
[td]Zeile 1 Spalte 1[/td]
[td]Zeile 1 Spalte 2[/td]
[td]Zeile 1 Spalte 3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zeile 2 Spalte 1[/td]
[td]Zeile 2 Spalte 2[/td]
[td]Zeile 2 Spalte 3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zeile 3 Spalte 1[/td]
[td]Zeile 3 Spalte 2[/td]
[td]Zeile 3 Spalte 3[/td]
[/tr]
[/table]
 



Zeile 1 Spalte 1Zeile 1 Spalte 2Zeile 1 Spalte 3
Zeile 2 Spalte 1Zeile 2 Spalte 2Zeile 2 Spalte 3
Zeile 3 Spalte 1Zeile 3 Spalte 2Zeile 3 Spalte 3



Im Wiki wird ausserdem die "Wikipedia"-Schreibweise für eine Tabelle unterstützt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

{|
|-
! Header 1
! Header 2
! Header 3
|-
| row 1, cell 1
| row 1, cell 2
| row 1, cell 3
|-
| row 2, cell 1
| row 2, cell 2
| row 2, cell 3
|-
| row 3, cell 1
| row 3, cell 2
| row 3, cell 3
|}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 22:05
#3 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Ich glaube, eine (halbwegs) WYSIWYG Ansicht wäre das Beste für Menschen wie mich, die im Code-Dickicht die Übersicht verlieren...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 05:51
avatar  River
#4 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
WYSIWYG Ansicht


Gibt's schon: Plugin Tiny MCE. (Suchwort 'WYSIWYG' für Infos etc.)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 11:35
avatar  Ingmar
#5 RE: Tabellen einfügen
avatar
Technik

@Gemshorn

das Problem ist, dass unser Forencode-System sehr flexibel ist und Administratoren quasi beliebige, teilweise auch sehr komplexe Codes anlegen können und dies auch tun. Es ist aber quasi technisch unmöglich, einen WYSIWYG-Editor so zu konfigurieren, dass jeder theoretisch mögliche BB-Code am Ende korrekt umgesetzt wird.

Würden wir einen WYSIWYG-Editor anbieten, müssten wir daher die Funktionalität der Iconbar deutlich reduzieren.

Daher ist das Ganze in ein Plugin ausgelagert. Wer möchte darf das gerne verwenden, muss dann aber damit leben können, wenn irgendwelche eigenen BB-Codes dort nicht korrekt verbeitet werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 13:23 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 13:27)
avatar  River
#6 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

@ Gemshorn

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
wenn irgendwelche eigenen BB-Codes dort nicht korrekt verbeitet werden können.


Ja, das steht in den sonstigen Threads zum Tiny auch wo. Insgesamt die Restriktionen und Probleme, die manche Admins damit haben/hatten - je nach eigenen Forumingredenzien.

Da gibt es auch noch einen CSS-Eintrag zur Tabelle mit Tiny - hab's nur nicht rausgesucht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:38
#7 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis auf Tiny MCE. Ich kannte das noch nicht und bin eigentlich recht angetan.
Kopfzerbrechen macht mir, dass die Verwendung des PlugIns meine Smileys komplett umgestaltet: Es sind nun alle gleich groß - und manche fehlen gar. Das ist natürlich ein Nogo... :(

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:43
#8 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Könnte man die Tabellenfunktion von Tiny MCE nicht als eigenes Plugin anbieten?
Ich benötige alle anderen Funktionalitäten von Tiny MCE nicht - und erhalte durch das PlugIn ein gänzlich anderes Interface...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 05:47
avatar  River
#9 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
Es sind nun alle gleich groß - und manche fehlen gar. Das ist natürlich ein Nogo... :(


Das kann ich nicht bestätigen - ich verwende Tiny MCE schon seit Anbeginn ohne Probleme mit Smileys. Allerdings habe ich die bekannten Einträge im CSS für die Darstellung der Smileys in den Smileyfenstern (gleichmäßige Anordnung/Größe). Sie werden im Beitrag aber original dargestellt (Größe).

Vllt mal die Smileys ohne aktivierten Tiny abspeichern und mit aktiviertem Tiny neu hochladen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 12:01
#10 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Nein, das ist viel zu viel Arbeit.
Zudem benötige ich aus dem ganzen Tiny MCE Paket einzig und allein das Tabellensymbol.

Daher meine obige Frage, ob man diese Tabellenfunktion auch gesondert anbieten könnte.

Hoffend,
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 12:06
avatar  Lobbo
#11 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 12:39
avatar  River
#12 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
ob man diese Tabellenfunktion auch gesondert anbieten könnte


Wenn Lobbos Vorschlag auch nicht gefällt, kannst du noch eine Anfrage für eine Auftragsarbeit an die Firma Miranus senden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 15:48
#13 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Zitat von Lobbo im Beitrag #11
Wie wäre das > https://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx

Die Idee ist gut.

Leider funktioniert der Generator nicht ganz fehlerfrei; die Titelzeile wurde - trotz eindeutiger Festlegung - mit im Text sichtbaren Code-Stückchen ausgegeben.

@River: Eine Auftragsarbeit will ich mir nicht leisten - so günstig kann das gar nicht sein. :(

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 17:19
avatar  Lobbo
#14 RE: Tabellen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
Die Idee ist gut.

Leider funktioniert der Generator nicht ganz fehlerfrei; die Titelzeile wurde - trotz eindeutiger Festlegung - mit im Text sichtbaren Code-Stückchen ausgegeben.


Es fehlt der Forencode für das th
Füge ihn in der Iconbar ein und es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 20:31
#15 RE: Tabellen einfügen
Ge
Mitglied

Danke, damit geht es! :D

Als Workaround ist diese Methode erstmal gut genug. ;-)

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!