Vorletzten Pfad der Breadcrumb herausfinden

06.09.2014 21:48
avatar  Damian
#1 Vorletzten Pfad der Breadcrumb herausfinden
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Guten Abend,
Ich würde gerne den letzten Pfad mit Link herausfinden wollen um eine Zurück-Navigation für Mobilgeräte bereitzustellen.
Hier ein Bild dazu:


Unten Rot umkreist ist die normale Breadcrumb mit allen Pfaden, die obere ist jetzt nur noch mit Links, ich wollte aber nur den letzten Link haben "Test Board von toggodamian Forum".
Hier mein Ansatz:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
								{{breadcrumb.startlist}}
{{breadcrumb:current==false.start}}
{{last.start}}{{last.end}}
{{last==false.start}}<a href="{{breadcrumb:link}}{{breadcrumb:tag==true.start}}?cat={{breadcrumb:tag}}{{breadcrumb:tag==true.end}}" rel="v:url" property="v:title" title="{{breadcrumb:name}}">{{breadcrumb:name}}</a>{{last==false.end}}
{{breadcrumb:current==false.else}}
{{breadcrumb:current==false.end}}
{{breadcrumb.end}}
{{last}}
 


Vielen Dank schonmal

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 17:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 17:44)
avatar  Damian
#2 RE: Vorletzten Pfad der Breadcrumb herausfinden
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich bin jetzt zu meinem Resultat damit gekommen:

		{{breadcrumblevel.start}}2{{breadcrumblevel.end}}
{{breadcrumb.startlist}}
{{breadcrumb:current==false.start}}
{{last.startint}}{{last}}+1{{last.end}}
{{last=={breadcrumblevel}.start}}<div style="margin: 5px 0;"><a href="{{breadcrumb:link}}{{breadcrumb:tag==true.start}}?cat={{breadcrumb:tag}}{{breadcrumb:tag==true.end}}" rel="v:url" property="v:title" title="{{breadcrumb:name}}">{{breadcrumb:name}}</a></div>{{last.start}}0{{last.end}}{{last=={breadcrumblevel}.end}}
{{breadcrumb:current==false.else}}
{{breadcrumb:current==false.end}}
{{breadcrumb.end}}


Mit der selbsterfundenen Variable {{breadcrumblevel}} gebe ich die Zahl an Level an, und die Variable {{last}} wird solange rauf gezählt bis die Zahl (hier 2) von der {{breadcrumblevel}} erreicht ist und er den benötigten Code in den Platzhalter schreiben kann.


Ist mein Ansatz hier richtig oder kann man diesen Optimieren?

Meine Zweite Frage wäre aber wie man immer den letzten Wert eines Arrays auslesen kann, den diese Lösung kenne ich, und wie man den ersten Wert kriegt weiß ich auch, allerdings würde ich gerne auch wissen wie das mit dem Letzten geht

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 17:58 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 17:59)
avatar  Ingmar
#3 RE: Vorletzten Pfad der Breadcrumb herausfinden
avatar
Technik

Das ist schon alles korrekt so wie du das machst.

Noch als Idee wie man es vielleicht noch schöner machen könnte:

  • {{_count_arrayname}} - Ist direkt nach Startlist verfügbar und gibt Anzahl der Elemente aus
  • {{_current_list_i}} - zählt innerhalb der Schleife die Durchgänge

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
{{breadcrumb.startlist}}
{{zweitletzter.startint}}{{_count_breadcrumb}}-1{{zweitletzter.end}}
 
{{_current_list_i == {zweitletzter}.start}}
hier kommst du nur beim vorletzten Element rein....
{{_current_list_i == {zweitletzter}.end}}
 
...
 
 

Ist allerdings jetz auch nicht weiter getestet. Nur als Idee.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 20:35
avatar  Damian
#4 RE: Vorletzten Pfad der Breadcrumb herausfinden
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Danke jetzt kann ich mehr mit den Beiden Variablen etwas anfangen.
Das Problem ist einfach dabei ich weiß das es jede Menge an Variablen gibt und {{_curent_list_i}} habe ich auch schon bei den Dateianhängen gesehen und was anfangen können, jedoch hätte ich nicht gedacht das es eine Art Schleifenzähler überall gibt, und genau da ist auch das Problem beim Beschreiben von Wikiartikeln: Ich weiß zwar das es viele Möglichkeiten gibt, bring ich die allerdings nicht in Erfahrung wird es für mich schwer sein zu wissen was es an neuen Funktionen im Template so gibt,..

Ich danke dir aber erstmal hierfür - so kann ich ja schonmal eine Funktion mehr ins Wiki einfügen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!