Infos - Bitte lesen

18.03.2019 14:14 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 13:43)
avatar  Ingmar
#1 Infos - Bitte lesen
avatar
Technik


Betatest Responsive Design Template
Ab sofort kann das neue Responsive Design Template, welches bereits Grundlage für die mobile Ansicht des Forum ist auch auf anderen Endgeräten wie Tables, Laptops oder auch am Desktop-PC verwendet werden.


Wichtig:
Es handelt sich hier um ein unfertiges Template im Beta-Test. Das bedeutet es kann jederzeit passieren, dass einzelne Forenfunktion mit dem Beta-Template fehlerhaft sind oder gar nicht ausgeführt werden. Auch gibt es keine Garantie, dass das Template mit eigenen Code-Anpassungen kompatibel ist. Wir raten daher, dass Beta-Plugin nur für den Admin oder in einem Testforum zu aktivieren.



Teilanahme am Betatest

Um am Betatest teilzunehmen muss das neue Plugin "Responsive Design Beta" installiert werden. In den Plugin-Einstellungen kann der Admin dabei festlegen, welche Benutzergruppen am Betatest teilnehmen können.

Aktivieren des Templates

Ist das Plugin installiert, hat jedes Mitglied die Möglichkeit in den Forum Einstellungen das neue Template zu aktivieren.

Dabei ist zu beachten, dass das Plugin absichtlich per Cookie speichert, ob das Responsive Desgin aktiviert wurde und nicht in eine User-Einstellung. So ist es möglich das Design z.B. nur in einem Browser oder auf einem bestimmten Endgerät (z.B. dem Tablet) zu aktivieren.



Hinweis:
Wir haben aktuell mit dem Forumprofi-Import noch viel zu tun und werden daher zunächst hier die Meldungen sammeln und auswerten, bevor es dann (vermutlich in ca 4-6 Wochen) ein größeres Update für das Responsive Design geben wird. Bis dahin wird es nicht für jeden gemeldeten Fehler direkt ein Update geben.



Feedback!
Feedback zum neuen Template bitte in diesen Unterforen sammeln. Bitte zunächst prüfen, ob bereits ein Thema dazu existiert.

Responsive Design - Verbesserungsvorschläge

Responsive Design - Bugreport

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 22:34 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 22:36)
#2 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Der Link unter Aktivieren des Templates - Forum Einstellungen funktioniert so nicht.


Der unten verlinken Sie unser Forum auch nicht.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 08:57
#3 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Mir ist gerade aufgefallen, dass man am Handy die mobile Ansicht verlassen muss, um auf das Responsive Design umstellen zu können. Das fehlt noch in der Anleitung :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 12:52
#4 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Und weil ich nicht nachträglich editieren kann:
Alle, die in meinem Forum (39410) das Responsive Design getestet haben, ich inklusive, sind recht schnell zur mobilen Ansicht zurück. Ich weiß nicht, ob es an meinem Forum liegt oder am Design, aber das Forum hat auf einmal SEHR lange Ladezeiten entwickelt, die jedes Arbeiten darin zur Qual machen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 13:03
avatar  Ingmar
#5 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #4
Alle, die in meinem Forum (39410) das Responsive Design getestet haben, ich inklusive, sind recht schnell zur mobilen Ansicht


Hm, ich verstehe dich nicht ganz.
Das "Responsive Design" ist identisch mit dem mobilen Template. Es geht hier nur darum, dass das Template eben auch auf anderen Endgeräten als dem Handy geladen werden kann. Das "Responsive Design" auf dem Handy zu aktivieren macht daher wenig Sinn

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 16:56
#6 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Okay, das würde erklären, warum mein Handy lähmt 😅. Danke für die Aufklärung, dann habe ich meinen Leuten Blödsinn erzählt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 18:07
avatar  Charles
#7 RE: Infos - Bitte lesen
Ch
Mitglied

Habe das auch installiert, aber die Ansicht auf mobil sieht immer noch aus wie vorher

verstehe nicht, was da jetzt anders sein soll und was das Plugin überhaupt bedeuten soll

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 18:12
avatar  Charles
#8 RE: Infos - Bitte lesen
Ch
Mitglied

aach jetzt hab ich das kapiert
und das soll später ein neues Template werden? aha

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 19:00
#9 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5


Das "Responsive Design" ist identisch mit dem mobilen Template. Es geht hier nur darum, dass das Template eben auch auf anderen Endgeräten als dem Handy geladen werden kann. Das "Responsive Design" auf dem Handy zu aktivieren macht daher wenig Sinn


@Ingmar denn heisst das ja aber, wir die das vorher schon mal am Hsndy genutzt haben, die Betonung liegt auf mal, denn die Grafik ist wirklich nicht berauschend, brauchen das gar nicht testen.

Was mich am meisten dabei verwundert das die Portal Seite nicht angepasst
wurde, schließlich ist das an sich meine Startseite für Gäste.

Kann mir nicht vorstellen das dieses nur bei uns die Startseite für das Forum ist. Wird sich da auch noch was ändern und wenn ja wann?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 20:02
avatar  Kicky
#10 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Layout vom mobilen Template kann man sich ja farblich anpassen, auch den Hintergrund!
Das habe ich gestern mal gemacht! Administration/Forum/Einstellungen/Farbeinstellungen,
außerdem kann man auch css benutzen usw.

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 19:19
#11 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Wenn man sich durch die Einstellungen gewurschtelt hat, um das Aussehen der normalen Desctop-Ansicht anzupassen, finde ich das mobile TP auch an anderen Endgeräten als Handhelds attraktiv. Es lädt super schnell, alle wichtigen Funktionen sind vorhanden.

(ich nehme an, die an anderen Stellen gemeldeten Dinge werden im Laufe der Zeit noch angepasst, oder? )

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 19:53
avatar  Sami
#12 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Xobor

Zitat von F. Peters im Beitrag #11
ich nehme an, die an anderen Stellen gemeldeten Dinge werden im Laufe der Zeit noch angepasst, oder


Wir werden jeden Feedback / Vorschlag prüfen und ggf unter Fehlersammlung und Status der Behebung auflisten. Die Sammlung wird dann Anfang nächster Woche geupdatet.

Wie bereits Ingmar geschrieben hat kann das nächste große Update des Responsive-Designs 4-6 Wochen benötigen.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 20:01 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 20:02)
#13 RE: Infos - Bitte lesen
avatar
Mitglied

Vielen Dank @Sami .

(ich hatte nur diesen Fehlerreport schon paar mal angeschaut und mich gewundert, dass sich trotz aktiver Resonanz nix geändert hat. Alles braucht seine Zeit, kein Problem also. )

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!