Spoiler-Info

01.01.2021 19:53 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2021 20:01)
#1 Spoiler-Info
avatar
User

Spoiler geöffnet: Spoiler ohne Inhaltsbeschreibung

Spoiler geöffnet: Spoiler mit Inhaltsbeschreibung

Wenn man sich einen Spoiler im neuen "Xobor (v6)-Template" anschaut, sieht er auf den ersten Blick, wie ein besonders markierter Text oder eine besonders markierte Überschrift aus.
Besonders dann, wenn der Titel nicht nur "Spoiler", sondern eine ausführliche Beschreibung zum Inhalt aufweist!
Für Erstbesucher ein großer Nachteil, denke ich!

In den anderen Xobor-Templates (v1-4) ist die Spoiler-Erkennung durch das Pluszeichen am Anfang, sehr hoch. Super!


Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man den Spoiler im "Xobor (v6)" mit einem zusätzlichen Hinweis bestückt?

1. So zum Beispiel:
Spoiler geöffnet: Spoiler mit Inhaltsbeschreibung und Spoiler-Info
Bitte anklicken!

2. Oder so:
Spoiler geöffnet: Spoiler mit Inhaltsbeschreibung und Plus-Zeichen


Hier eine schnelle Vorab-Lösung zu Vorschlag 1:
Der folgende Foren-Code wird direkt hinter einem Spoiler im Beitrag eingetragen. Kann beliebig angepasst werden!

1
 
[style=display:block; position:absolute; font-size:11px; margin:1px 0 0 2px; font-style: oblique; color:#528bab;]Bitte anklicken![/style]
 



Hier eine schnelle Vorab-Lösung zu Vorschlag 2 (nur für Spoiler mit Spoiler-Beschreibung):
Der folgende Foren-Code wird direkt vor einem Spoiler im Beitrag eingetragen. Ca. 4x Leerzeichen vor der Spoiler-Beschreibung erforderlich!

1
 
[style=position:absolute;margin: 2px 0 0 5px][img]//files.homepagemodules.de/b104774/a_83_b849fb24.png[/img][/style]
 



Wer Interesse hat: Zusätzlicher Hinweis zum Xobor-Spoiler

Bin gerade dabei diesen Vorschlag zu modifizieren und in allen Templates zur Verfügung zu stellen (dauert noch eine Weile)!

Folgende Möglichkeiten zur Installation sollen dann zur Verfügung stehen:
1. Spoiler-Info-Text ausblenden bei geöffnetem Spoiler.
2. Eigene Spoiler-Info-Texte zum geschlossenen und geöffneten Spoiler.
3. Spoiler-Info-Text wählweise ausblenden (sehr nützlich bei vielen, aufeinander folgenden Spoilern).
4. Pluszeichen für (v6)-Spoiler

Bis dann
Wolfgang

07.01.2021 13:20
avatar  844er
#2 RE: Spoiler-Info
avatar
User

Hallo @Wolfgang

Wie immer eine gute Lösung
Vielen Dank für deine unermüdlichen Einsäzte um uns das Leben in unseren Foren noch besser zu gestalten. Find ich richtig gut !!

Jetzt aber mal eine "blöde" Frage an alle anderen, die ich mir schon sehr oft gestellt habe. Hoffe ihr nagelt mich jetzt nicht ans Kreuz

Was genau für eine Funktion hat so ein Spoiler unter einem Beitrag ? Was für ein Sinn steckt dahinter, wozu ist das Spoilern gut, was packt man da rein.......

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 16:17
#3 RE: Spoiler-Info
avatar
User

  • Ich verwende den Spoiler immer dann, wenn ich bestimmte Inhalte nicht sofort anzeigen möchte.
  • Es besteht auch die Möglichkeit Themen zu trennen!
  • Sehr gerne verwende ich den Spoiler für Skripte.
    Da könnte man die Spoiler nach den Templates benennen.
    Für den User wäre nur der Spoiler interessant, mit dem sein Forum aufgebaut ist.
  • Mit dem Spoiler kann man gute Nachschlagewerke erstellen, ohne den Überblick zu verlieren.
    Der Spoiler würde dann die Überschrift liefern!
  • Möchte man unterschiedliche Thema mit mehreren Bildern beschreiben, liefert der Spoiler auch gute Dienste.
    Würde man alle Bilder sofort anzeigen, verliert man den Überblick und kann auch Trennungen zwischen den Themen schlecht erkennen.



Wolfgang

07.01.2021 16:25
avatar  844er
#4 RE: Spoiler-Info
avatar
User

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Möchte man unterschiedliche Thema mit mehreren Bildern beschreiben, liefert der Spoiler auch gute Dienste.
Würde man alle Bilder sofort anzeigen, verliert man den Überblick und kann auch Trennungen zwischen den Themen schlecht erkennen.


Danke dir Wolfgang.
Du hast mir die Augen geöffnet.
Das mit den Scripten kenn ich ja schon von dir... ABER, der letzte Punkt ist geil....
Sowas geht auch ? Das muss ich doch glatt mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Info

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!