Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?

  • Seite 1 von 2
19.02.2019 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2019 15:56)
#1 Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Guten Tag.
Dieses Thema gab es vor Jahren schon einmal. Es ist aber vor dem Hintergrund neuer Verordnungen und aktueller Diskussioen , (DSGVO, Urheberrecht usw.), wichtiger denn je.

- moderne Digitalkameras machen hochauflösende Fotos mit großer Pixeldichte und großem Datenvolumen
- für Forenanwendungen sind solche "Plakatwände" weder erforderlich, noch nützlich
- riesige Bilddateien verschlingen unnötig Ressourcen, verlängern die Ladezeiten und zerreissen oftmals bei technisch nicht so versierten Betreibern diverse Forenansichten
- die Bereitstellung großformatiger Bilddateien leistet dem potentiellen Bilderklau und der Fremdverwendung, (Urheberrecht), Vorschub !

Ich würde es daher sehr sinnvoll finden, wenn es administrative Einstellmöglichkeiten für ein maximales Bildformat und eine maximale Dateigröße in der Uploadfunktion geben würde.

- die Einsparung von Speicherkapazitätem wäre enorm
- der potentielle Bilderklau wäre "uninteressanter", da man mit einer für Forenanwendungen optimierten Dateigröße nicht viel anfangen kann
- die Ladezeiten könnten geringer gehalten werden

Wenn eine solche Funktion allgemein nicht erwünscht sein sollte, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man als Hobbybastler die Uploaddateien abfragen und ab einer selbst festzulegenden Größe den Upload sperren kann ??

Vielen Dank

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 17:20
avatar  Ingmar
#2 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

Du kannst in den Gruppenrechten die maximale Pixelgröße der hochgeladenen Grafiken vorgeben. Mitglieder können dann in Beiträgen keine größeren Dateien mehr hochladen.

Für die Bildergalerie gibt es keine solche Einstellung - allerdings werden die Bilder dort ja sowieso nicht in der Originalgröße angezeigt.

Zitat von F. Peters im Beitrag #1
Wenn eine solche Funktion allgemein nicht erwünscht sein sollte, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man als Hobbybastler die Uploaddateien abfragen und ab einer selbst festzulegenden Größe den Upload sperren kann ??


Nein, in den aktuellen Templates wirst du da eher keine einfache Lösung finden. Im mobilen Template (und somit auch im kommenden "responsiven Template") wird der Upload schon jetzt anderes gelöst - da ist es dann auch kein Problem die maximale Dateigröße festzulegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 18:33)
#3 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Ingmar, Du weißt, dass ich ein Fotoforum betreibe, ... wenn es die Einstellung für Dateianhänge gibt, warum dann nicht in den Bildergalerien ?

Viele meiner User sind rein technisch nicht in der Lage , ihre Uploads vorher auf eine forenübliche Größe zu skalieren und laden "Plakatdateien" hoch, die jedem potentiellen Freizeithacker zur Verfügung stehen.
Wenn ich nun demnächst als Betreiber ("Artikel13") auch noch für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sein soll, müssen da dringend andere Standards für Bilduploads eingeführt werden.
Der Admin sollte also festlegen können, welche max. Größen in die Galerien geladen werden dürfen oder nicht.
Die Punkte Speicherersparnis und Ladezeiten hatte ich ja bereits angesprochen.

Vielen Dank

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:47 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 18:49)
avatar  Ingmar
#4 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

Zitat
wenn es die Einstellung für Dateianhänge gibt, warum dann nicht in den Bildergalerien ?


Das ist hauptsächlich ein Ergebnis der Zeit, in der in den Foren noch sehr begrenzter Speicherplatz zur Verfügung stand - da musste man den Admins die Möglichkeit geben, die Größe der einzelnen Uploads zu begrenzen.

Außerdem gibt es auch heute noch die Möglichkeit, Anhänge über den [File]-Tag in voller Größe in den Beitrag einzubinden, was dann ggf. tatsächlich Auswirkungen auf die Ladezeit hat. In der Bildergalerie gibt es das nicht.

Zitat von F. Peters im Beitrag #3
Die Punkte Speicherersparnis und Ladezeiten hatte ich ja bereits angesprochen


Das mit dem Speicherverbrauch muss dich dank unbegrenztem Speicherverbrauch ja zum Glück nicht interessieren.
Auf die Ladezeit hat das wie gesagt keine Auswirkung, da das Bild sowieso nur verkleinert angezeigt wird.

Zitat von F. Peters im Beitrag #3
Wenn ich nun demnächst als Betreiber ("Artikel13") auch noch für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sein soll, müssen da dringend andere Standards für Bilduploads eingeführt werden.

Auch hier hilft eine Begrenzung der Bildgröße leider nicht - für das Urheberrecht ist die Qualität des Bildes irrelevant. Da hilft es z.B. viel mehr, ein automatisches Wasserzeichen einzufügen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:55
avatar  Ingmar
#5 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

noch dazu:

Unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen → Forum-Einstellungen kannst du den Wert für die "Maximale Breite der Bilder in der Bildergalerie" anpassen. (Business Template)

Dieser hat aber wie oben geschrieben nur Auswirkungen auf die Größe der Anzeige der Bilder - hochgeladen werden die Grafiken dennoch in der Originalauflösung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:59 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 19:15)
#6 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Danke, das ist mit bekannt, betrifft aber nur die "Anzeige"

...was die Speicherkapazitäten angeht, denke ich eher "global". Wozu sollen riesige Bilddateien auf Servern herumliegen, wenn man das als Admin gar nicht möchte und es für den allgemeinen Forumbetrieb vor allem nicht erforderlich ist ? Jeder einigermaßen "Pfiffige" kommt da problemlos ran, egal ob sie nun im Gastmodus nur als Backgrounddatei angezeigt werden oder nicht !

- und was die Ladezeiten betrifft, wirkt es sich sehrwohl negativ aus, wenn man eine Galerie mit sehr vielen großen Bilddateien hat

- mit einer entsprechend "kleinen" Bilddatei kann ein potentieller "Bilderdieb" lange nicht soviel anfangen, wie mit einer großen

- auf anderen Plattformen sind Uploadbegrenzungen seit Jahren üblich, teilweise an Mitgliederbeiträge gebunden

MfG

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 11:57
avatar  Ingmar
#7 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

Zitat von F. Peters im Beitrag #6
- auf anderen Plattformen sind Uploadbegrenzungen seit Jahren üblich, teilweise an Mitgliederbeiträge gebunden


Wir haben auch eine Begrenzung. Diese liegt aktuell bei 12Mb pro Datei

Zitat von F. Peters im Beitrag #6
- mit einer entsprechend "kleinen" Bilddatei kann ein potentieller "Bilderdieb" lange nicht soviel anfangen, wie mit einer großen


Wie gesagt - der Mehrwert verkleinerter Bilder bezüglich des Bilderklaus erschließt sich mir nicht. Dafür gibt es andere Boardmittel, wie z.B. das Wasserzeichen.

Zitat von F. Peters im Beitrag #6
- und was die Ladezeiten betrifft, wirkt es sich sehrwohl negativ aus, wenn man eine Galerie mit sehr vielen großen Bilddateien hat


Beim ersten Abruf der Grafik wird eine verkleinerte Version erstellt und diese im Cache gespeichert. Danach wird die Orignalgrafik nie wieder abgerufen, daher hat sie dann auch keine Auswirkungen mehr auf die Ladezeit. Für den allerersten Seitenaufruf nach dem Upload des Bildes mag das also stimmen - danach nicht mehr.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 13:41 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 13:48)
#8 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Ich komme mir hier manchmal vor wie Don Quixote de la Mancha, wenn ich etwas gut gemeint anregen möchte.

Noch mal zu der Überlegung Speicherplatzressourcen, (Bilddateien werden in jedem Forum verwendet):

- hat ein Forum z.Bsp. 100 Bilder a 1MB, entspricht das = 100MB
- hat ein Forum z.Bsp. 100 Bilder a 12MB, entspricht das = 1200MB

Bei 250.000 Foren entspräche das:

- im 1. Beispiel müssten 25.000.000 MB = 25TB Speicherplatz vorgehalten werden
- im 2. Beispiel müssten 300.000.000MB = 300TB Speicherplatz vorgehalten werden

Das ergäbe bei angenommenen lediglich 100 Bildern je Forum und einer potentiellen Begrenzung auf 1MB pro Bild eine Ressourceneinsparung von fast 92% !

Zum potentiellen Bilderklau:

- lade ich ein Bild a 1MB herunter, kann ich mir daraus ein schickes Wandbild für den Flur machen, was nicht verboten ist
- lade ich ein Bild a 12MB herunter, kann ich damit einen ganzen LKW plakatieren
- deshalb bin ich der Meinung, dass die Bereitstellung großer Grafikdateien den "Bilderklau" generell forcieren könnte

Es geht keineswegs darum, eine generelle Größenbeschränkung bei Uploads einzuführen. Um Gottes Willen!
Jeder soll machen wie er denkt.
Aber jeder sollte halt auch selbst entscheiden können,(z.Bsp. durch eine administrative Auswahl), welche Dateigrößen er in seinem Forum zulassen möchte ...und welche eben nicht.

Das wäre doch mal was, oder ?

Vielen Dank

MfG, F.Peters

P.S.: Mir persönlich würde da bereits die Abfrage eines aktuellen Uploads auf eine festgelegte Größe mit alert bei Überschreitung reichen, wenn das realisierbar wäre?)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 13:57
#9 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Administrator

Vielleicht findet sich ja jemand, der dafür ein Plugin schreibt.

Wir haben aktuell wichtigere Neuerungen auf dem Plan.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 14:57)
#10 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Das leuchtet mir selbstverständlich ein, Herr Voss. Vielen Dank.
Wobei Speicherplatzmanagement durchaus ein Tagesordnungspunkt für Hoster sein könnte.

Aber da wir hier bei Fragen & Antworten sind, frage ich mal die Pluginschreiber, ob Interesse besteht, bzw. ob mir jemand, (gern auch per PN), einen Tip geben kann, an welcher Stelle man eventuell ansetzen könnte ?

Das Thema wäre im Prinzip: Abfragen einer Dateigröße im Bilderupload + alert bei Überschreitung eines festgelegten Wertes + Upload stoppen

Vielen Dank.

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 14:59
#11 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Mir persönlich wäre es in Sachen Galerie wichtig, dass wenn ein Gast die Bilder
in Großformat anschauen kann, diese nicht runterladen kann.

Runterladen selbst geht ja nicht, da ladet der Gast die ganze Webseite runter
"aber" mir rechter Maustaste -untersuchen kommt er an den Link ran
und kann sich das Bild holen.

Mit Wasserzeichen schmücken möchte ich meine Bilder deshalb nicht
und im Internet finden auch nicht.

Gäbe es da eine Möglichkeit die rechte Maustaste zu sperren, so dass keiner
mit rechte Maustaste - unsuchen an den Bilderlink kommen kann.

Wobei man dann halt einen Druck macht, wer das trotzdem nehmen will,
nur dann hätte er bei mir ein Bild mit Hintergrund, was in dem Fall nicht
so toll wäre.

Mir wäre daher wichtig, dass man beim Bilder groß anzeigen, die rechte Maustaste
eventuell sperren könnte.

Nur ein Bitte von mir, verlangen tue ich nichts, ich lasse mir dann halt doch noch
was anderes einfallen. danke

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 15:59
avatar  Ingmar
#12 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #11
Mir persönlich wäre es in Sachen Galerie wichtig, dass wenn ein Gast die Bilder
in Großformat anschauen kann, diese nicht runterladen kann.


Das ist leider technisch nicht möglich. Alles, was ich im Internet sehen kann, kann ich auch auf dem Rechner abspeichern.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #11
Gäbe es da eine Möglichkeit die rechte Maustaste zu sperren, so dass keiner
mit rechte Maustaste - unsuchen an den Bilderlink kommen kann.


Das geht (sogar recht einfach) - ist jedoch keine Lösung für dein Problem und in meinen Augen für die Usability einer Webseite extrem unschön. Wer's dennoch ausprobieren will, kann folgenden Code in der Fußzeile einfügen:

1
 
<script>document.addEventListener('contextmenu', event => event.preventDefault());</script>
 





Zitat von F. Peters im Beitrag #10
Wobei Speicherplatzmanagement durchaus ein Tagesordnungspunkt für Hoster sein könnte.

Auch wenn es dir schwerfällt: Wir machen das hier "von Beruf" - wenn wir dir drei mal schreiben, dass Speicherplatzmanagement nichts ist, was für uns aktuell große Bedeutung hat, darfst du uns das ruhig glauben . Zum "warum" kann ich dir vielleicht nochmal in meiner Freizeit was schreiben - das hat ja dann nichts mehr mit dem Forensupport zu tun...


Zitat von F. Peters im Beitrag #10
Aber da wir hier bei Fragen & Antworten sind, frage ich mal die Pluginschreiber, ob Interesse besteht, bzw. ob mir jemand, (gern auch per PN), einen Tip geben kann, an welcher Stelle man eventuell ansetzen könnte ?


Das wird wie gesagt nicht ganz einfach, ist aber durchaus auch heute schon machbar. Im mobilen Template wird folgendes Plugin dazu verwendet - da kannst du dann direkt in den Einstellungen vorgeben, wie groß die Dateien maximal sein dürfen:
http://plugins.krajee.com/file-input

Falls es hilft hier der Code des Datei-Upload-Templates im mobilen Template:

{{unique.start}}{{user_id}}{{server_time}}{{unique.end}}
{{setMobileVars()}}


<div class="form-group">
<label for="upload_{{progress_id}}">{[upload_select_files]}:</label>
<div class="alert alert-info"><table><tr><td style="vertical-align:center; text-align:center; width:40px;"><span class="xob xob-info"></span></td><td>{[upload_select_files_expl]}</td></table>
</div>

<input data-scope="upload" name="uploadfile[]" multiple="multiple" id="upload_{{progress_id}}" type="file" class="fileinput" data-preview-file-type="text" >
</div>
<div class="upload_expl alert alert-warning"><small>{[upload_info]}</small></div>



{{images_only==true.start}}
{{filetypes.start}}['image']{{filetypes.end}}
{{images_only==true.else}}
{{filetypes.start}}['image', 'html', 'text', 'video', 'audio', 'flash', 'object']{{filetypes.end}}
{{fileextensions.start}}allowedFileExtensions:["jpeg", "jpg", "gif", "png", "apk", "sxw", "pdf", "txt", "doc", "docx", "pptx", "ppsx", "pps", "xlsx", "odt", "sxc", "xls", "zip", "rar", "mp3", "vsd", "ppt", "xml"],{{fileextensions.end}}
{{images_only==true.end}}


<script>
var defaultfileinputsettings = {
fileActionSettings : {'indicatorNew':'<i class="xob xob-hand-down"></i>'},
language : 'de',
showUpload : 1,
allowedFileTypes : {{filetypes}},{{fileextensions}}
msgInvalidFileExtension: "Datei mit nicht unterstütztem Format ausgewählt. Diese Datei wird beim Upload ignoriert",
maxFileSize:12300000,
maxFileCount : 123,
showCaption: false,
uploadUrl : "{{form_link}}&X-Progress-ID={{unique}}&html5=1",
dropZoneEnabled : 0,
uploadAsync: false,
uploadExtraData:{'X-Progress-ID':'{{unique}}', 'upl_submit' : 'Dateien hochladen','APC_UPLOAD_PROGRESS':'{{progress_id}}'}
};

$('.fileinput').fileinput(defaultfileinputsettings);

$('.fileinput').on('filebatchpreupload', function(event, data, previewId, index) {

var form = data.form, files = data.files, extra = data.extra,
response = data.response, reader = data.reader;
var filecount = $('.file-preview-frame').not(".disabled").length;

if(filecount== 0 ){
$('.fileinput-remove-button').attr('disabled',false).trigger('click');
$('.fileinput').fileinput('refresh');
xobor.mbt.currentmodal.find('.close').trigger('click')
}

});

$('.fileinput').on('fileerror', function(event, data) {
console.log(data.id);
console.log(data.index);
console.log(data.file);
console.log(data.reader);
console.log(data.files);
});

$('.fileinput').on('fileuploaderror', function(event, data, previewId, index) {
var form = data.form, files = data.files, extra = data.extra,
response = data.response, reader = data.reader;
console.log(response,reader ,extra);
});

$('.fileinput').on('filecleared', function(event) {

$('.pendingFile').remove();
});


$('.fileinput').on('filebatchuploadsuccess', function(event, data, previewId, index) {
console.log(data.extra);
console.log(data.response);

uploaded = data.response.files;
//$.each($('.pendingFile'),function(){$(this).removeClass('pendingFile').addClass('uploadedFile');});

$.each(uploaded, function(){
$filediv = xobor.mbt.skeletons.uploadFileDiv(this);
$filediv.appendTo( $('#fileslist') );
});


xobor.mbt.currentmodal.find('.close').first().trigger('click');
});
$('.fileinput').on('filebatchuploaderror', function(event, data) {
var form = data.form, files = data.files, extra = data.extra,
response = data.response, reader = data.reader;

console.log('File batch upload error ' , response );
});


$('.fileinput').on('fileloaded', function(event, file, previewId, index, reader) {
$(this).closest(".modal").addClass("unfinishedDownload");
$("<div id='file_"+index+"' class='pendingFile'>"+ file.name+" added" + "</div>").appendTo( $('#fileslist'));
});




</script>

<style>
.pendingFile{display:none;}
.file-footer-buttons .kv-file-upload{display:none !important;}
.file-preview-image{max-height:160px !important;}

</style>



Viel Erfolg

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 17:30
#13 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

ja Ingmar ich verstehs ja auch, nicht alles geht
und verschandeln will ich deswegen mein Forum nicht.
Also sorge ich halt anderweitig vor jetzt in Zukunft danke dir

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 18:13
#14 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Mitglied

Ingmar, ich weiß, dass es dort beruflich betrieben wird. Von daher alles gut.

Aber ich als Betreiber eines Forums würde schon gerne selber entscheiden und festlegen dürfen, welche Dateigrößen ich in meinem Forum zulasse, da ich als Betreiber auch durchaus weitergehende Verantwortung für die Inhalte übernehmen muss.

Das war letzendlich die Fragestellung. Alles andere nur beispielhaftes, aber keineswegs unwichtiges, Beiwerk. Sorry.

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 18:32)
avatar  Ingmar
#15 RE: Uploadgrößen bei Bilddateien administrativ beschränken ?
avatar
Technik

Zitat von F. Peters im Beitrag #14
Aber ich als Betreiber eines Forums würde schon gerne selber entscheiden und festlegen dürfen, welche Dateigrößen ich in meinem Forum zulasse, da ich als Betreiber auch durchaus weitergehende Verantwortung für die Inhalte übernehmen muss


Das ist schön und gut, dass du das gerne selber entscheiden möchtest - da du dein Forum aber nicht selbst hostest gibt es eben ein paar Dinge, die du auch nicht selbst festlegen kannst. Die maximale Größe der hochgeladenen Dateien ist eins davon. Du hast für eine 12Mb Datei die selbe "weitergehende Verantwortung" wie für eine 4Mb Datei...

Und wie gesagt - wenn es dir um den Kopierschutz geht nimm ein Wasserzeichen. Das ist genau dafür gedacht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!