.heic Bilddateien, upload im Forum sperren?

24.03.2024 19:27 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 19:28)
#1 .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Kann man diese blöden .heic Dateien irgendwie für den Upload in's Forum blocken? Solange keine Viewer funktionieren, nervt das wirklich. Die User raffen es nicht, dass man bei sich im Handy das umstellen muss und laden .heic hoch... "warum seh' ich nix, mach das richtig..." sehr anstrengend.

Das normale .jpg reicht uns, deswegen wäre eine "Blockade" der .heic Dateien im forumsinternen Upload für uns als auswählbare Option sinnvoll. Andere Foren mögen da anders verfahren, bei uns stört das derzeit immer öfter und zieht einen ziemlichen Aufwand der Admins nach sich.

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:28
#2 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Gibt es KEINE Idee oder Möglichkeiten, das Hochladen bestimmter Dateiformate (wie hier .heic) im Forum zu verhindern, zu blocken oder abzulehnen? Wäre vielleicht sinnvoll individuell pro Forum einstellbar, je nach Anforderung?!

Danke für Rückmeldungen!

Das Hochladen der nicht darstellbaren .heic Dateien nimmt leider derzeit überhand, die Leute scheinen zu "faul" sich damit zu beschäftigen zu wollen, dabei wäre es nur eine kleine Umstellung am Handy...


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 22:06
#3 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
l2
Mitglied

Ich hatte mich schon mal mit dem Thema beschäftigt, aber gerade beim mobil-Upload ist es mir bisher nicht gelungen, mich in den Uploadprozess einzumischen.

Denke aber trotzdem, dass es möglich ist per Script ein solchen Filter einzubauen...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 22:59 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 23:06)
#4 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Ich stehe auf dem sprichwörtlichen Schlauch

Ich habe zunächst sowohl in meinem Testforum (ohne Tarif) als auch im Hauptforum mit Tarif versucht, ein Bild im heic-Format in der Bildergalerie hochzuladen.
Bei beiden Versuchen kam die Fehlermeldung, kein zulässiges Dateiformat.

Dann getestet, ob dieses Bild in einem Forenbeitrag als Dateianhang hochgeladen werden kann.
Auch das war nicht möglich.



Deshalb > siehe meinen ersten Satz.

Bedeutet für mich, wieso braucht's eine Sperre für einen Dateityp, der sowieso nicht funktioniert ?

Edit: im Forum mit Tarif ließ sich die Datei als Anhang hochladen, würde dann aber nicht als Bild angezeigt, sondern steht nur unter dem Beitrag, bei Klick darauf kann diese Datei dann runtergeladen werden.

Sorry, dass ich das zuerst nicht kopiert hatte.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 11:01
avatar  Mike48
#5 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Es geht ja nicht immer nur darum, eine Datei anzuzeigen, sondern lediglich auch oft darum, sie anderen zum herunterladen anzubieten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:14
#6 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Das ist bei uns NICHT der Fall, Bilder sind für die Darstellung im Forum wichtig, ein Download ist nicht der primäre Zweck.

Deswegen die Frage nach der optionalen Blockierung. Oder der Etablierung eines .heic Viewers, so dass die Bilder sichtbar werden... beides wäre für uns OK. Ein Bildformat OHNE Ansichtsmöglichkeit ist aber etwas sinnbefreit... aus welchen Gründen es nicht angezeigt werden kann ist dabei nicht relevant.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:21
#7 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Zitat von m.schenker im Beitrag #6
Ein Bildformat OHNE Ansichtsmöglichkeit ist aber etwas sinnbefreit... aus welchen Gründen es nicht angezeigt werden kann ist dabei nicht relevant.


Auch wenn dieses Bildformat zumindest bisher bei uns im Forum keine Rolle gespielt hat, ich stimme zu.

Kann man nur hoffen, dass sich @Ingmar oder jemand anders vom Support mal äußert.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:34
#8 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
l2
Mitglied

hi @m.schenker

inzwischen habe ich ein Script fertig , um Filetyp und Filesize zu kontrollieren.

man kann es derzeit sogar ausprobieren https://test-2022.xobor.de/t86f21317-Plugin-ctrl-upload.html

(eigentlich wollte ich während des upload-Prozesses die Exif-Daten auslesen - der Traum ist ausgeträumt )





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 13:10
#9 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
eigentlich wollte ich während des upload-Prozesses die Exif-Daten auslesen - der Traum ist ausgeträumt )


Diesen Traum habe ich ja bekanntlich auch schon lange.
Woran habert es denn ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 13:17 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 13:18)
#10 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

@l2otbart_57

Da es im Testforum nicht klappte, auf den Beitrag zu antworten, hier

Bitte Plugin an das dir bekannte Forum mit der Board Nummer 854674 senden

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 12:34
#11 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

@l2otbart_57

Danke für die Zusendung des Plugins.

Die ersten Tests waren mehr als vielversprechend, daher habe ich das Plugin nun bei uns im Forum zur-blende.de für alle Benutzergruppen aktiviert.
Wirkliche Erfahrungen sind m.E. nur im laufenden Betrieb machbar.

Die max. Dateigröße habe ich aktuell mal auf 1536 Kbyte gesetzt, was für die bei uns empfohlene max. Bildgröße von 1300 Pixel Breite und 900 Pixel Höhe ausreichend sein dürfte.

Auf jeden Fall von mir ein klares JA zum Plugin.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen @m.schenker hier berichten wird.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 10:49 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 10:50)
#12 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

War etwas "abgelenkt" ... nun muss ich mal fragen, wie ich an das Plugin komme? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch... Danke!!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 11:12
#13 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
l2
Mitglied

solange das Plugin noch in der Entwicklung ist, lohnt keine Veröffentlichung im public store.

jetzt habe ich es dir als "private plugin" an Board 210277 gesendet





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 12:54 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 12:54)
#14 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Super! Habe ich installiert und angepasst, bei uns sind große Datein erlaubt, habe das auf den Max-Wert (12 Mb) gestellt.

Danke!!!

Gruß, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 14:59 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 15:01)
#15 RE: .heic Bilddateien, upload im Forum sperren?
avatar
Mitglied

Getested und klappt... prima finde ich die Möglichkeit, eine individuelle Fehlermeldung einblenden zu können!

Das Plugin sollte als sinnvolle Ergänzung in den "offiziellen" Bereich aufgenommen werden. Nicht jedes Forum braucht ja immer ALLE Dateitypen...

Darf ich Dich bitten, das auch an das 2te Forum (163262 ) zu senden?! Danke!!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!