PM von System

  • Seite 1 von 2
03.02.2019 02:42
#1 PM von System
Dy
User

Hallo zusammen,

habe heute um 02:22 eine PM von "System" bekommen.


Klickt man auf den Benutzernamen "System" kommt man direkt auf die Xobor HP und nicht, wie sonst immer ins Profil des Mitglieds.
Und Werbung für irgendwelche Seiten mit günstigen Pharmapräparaten gibts auch noch. (Hab den Link nicht verfolgt,)

Wasn da los?

Wie kann es sein das eine solche PM verschickt wird, ohne die Möglichkeit den Versender zu sperren oder zu löschen??

Wurde das Forum gehackt??
Oder Xobor ???

Wäre nötig, das sich da zeitnah mal jemand drum kümmert.

Danke

P.S.: Hab noch keine Rückmeldung der anderen Mitglieder, denke aber nicht, das ich als Hauptadmin der einzige bin, der die PM erhalten hat.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Foren-Adresse: Street Triple Forum

Foren-Nummer: 143308

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 04:26
#2 RE: PM von System
avatar
User

Da hat dir jemand über Kontaktformular in deinem Forum geschrieben,
da bekommst du dann solche PN mit dem Namen "System" das aber kein
Mitglied ist.

Teste das mal selbst und schreibe dir selbst über Kontaktformular,
du erhälst dann als Admin automatisch so eine Mai mit dem Text das
der Anfragende geschrieben hat, in deinem Fall jetzt der Link mit der Werbung

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 09:40
#3 RE: PM von System
avatar
User

Guten Morgen,

genau das habe ich heute Morgen auch plötzlich in einem meiner Foren bekommen. Das ist das erste Mal und da ich nicht Hauptadmin bin, kann ich da nicht nachschauen. Ich behaupte mal, das ist Spam, jedenfalls habe ich es gelöscht. Mal schauen ob meine Chefin etwas bekommen hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:03
avatar  Lobbo
#4 RE: PM von System
avatar
User

Natürlich ist das Spam,
Wer ein Kontaktformular betreibt muss auch mit Spam rechnen.
Jede Sicherheitsabfrage hat ein Schwachstelle.
Alles andere was hier anscheinend moniert wird ,wie eine Meldung vom "System" ist eine logische Abfolge der Benachrichtigungen in der Forensoftware.

Ich habe ein eigenes Kontaktformular für das Forum auf einem Server , dort ist eine Rechenaufgabe vor dem absenden der Nachricht
zu lösen , mit dieser Variante habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 10:10)
#5 RE: PM von System
avatar
User

@Lobbo

vielen Dank für den Bezug auf meinen Bugreport. →> PN von "System" ?

Wie ich dort bereits erwähnte, habe ich kein von Miranus verwaltetes Kontaktformular aktiviert und verwehre mich strikt dagegen, über eine solche "Maßnahme" mit SPAM zugeschüttet zu werden.

MFG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 10:46
avatar  Lobbo
#6 RE: PM von System
avatar
User

Und was ist das ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 11:02)
#7 RE: PM von System
avatar
User

Wir bekamen heute morgen auch das erste mal ein Spam
über das Kontaktformular und auch hier wieder keine Benachrichtigung s Email bei @t-online.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 11:12)
#8 RE: PM von System
avatar
User

@Lobbo

Das habe ich nicht aktiviert und wurde auch nicht danach gefragt, ob ich sowas haben möchte .
Eine Frechheit, dass der Hoster hier offenbar "Zwangsmaßnahmen" verhängt !

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:14
avatar  Lobbo
#9 RE: PM von System
avatar
User

Zitat von Johannes im Beitrag Update: Kontaktformular, Ausgehende E-Mails über eigenen Server senden
Kontakformular im Impressum
Unter Forum→Einstellungen→Impressum können E-Mail-Adressen angegeben werden, an die die Anfragen gesendet werden sollen. Ist hier nichts eingetragen, werden die Anfragen automatisch an alle Administratoren des Forums sowie an die im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
Das Kontaktformular ist über einen Captcha geschützt, wodurch Spam/Bot-Nachrichten vermieden werden.

Das Kontaktformular ist auch hinsichtlich der Bedürfnisse zum Thema Datenschutz notwendig geworden. Es ist daher für alle Foren verpflichtend. Ab dem Profi Tarif kann es jedoch deaktiviert werden und ein eigener Ersatz dafür geschaffen werden (z.B. auf einer zum Forum gehörenden Website).

Das Kontaktformular wird nur für Gäste angezeigt - angemeldete Besucher können die Administratoren ja bereits auf anderen Wegen (z.B. per PN) kontaktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:19 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 11:25)
#10 RE: PM von System
avatar
User

@Lobbo

Tolle Sache . Zwangsverpflichtung zum Spam-Emfang ... es öffnet alle Türen. Geht gar nicht sowas !

Da sollte sich der Anbieter schleunigst Gedanken machen und diese rechtswidrige Option freiwillig zuschaltbar gestalten ... und nicht ungefragt als aktiv voraussetzen .

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:31
#11 RE: PM von System
avatar
User

Das ist seit Anbeginn der Xobor Software so, falls man das noch nicht weiss. Ausserdem ist das was wir hier melden, das erste Mal passiert. Dieser Spamer konnte also die Captcha umgehen, nichts weiter. Und wieso Sie das plötzlich können keine Ahnung. Deswegen werde ich unsere Foren nicht auf https umstellen und auch nicht die Software wechseln.

@Lobbo, schreibst mir bitte mal per PN, wie Du das Kontaktformular gemacht hast und wo genau? Meine Foren habe alle den höchsten Tarif, also könnte ich das auch machen. Aber die Adresse kann ja trotzdem gesehen werden oder, genau wie eben jetzt auch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 11:44
#12 RE: PM von System
avatar
User

@Gabriella

Diese Kontaktformular gibt es nicht seit Anbeginn ! Es wurde erst vor Kurzem eingespielt und offenbar als "aktiv" vorausgesetzt.

Dass Gäste nun quasi durch eine Zwangsoption in der Lage sind, ein fremdverwaltetes Postfach zuzuschütten , dürfte einige Passagen der DSGVO empfindlich verletzen.
Hier ist dringend eine Nachbesserung in Bezug auf freiwillige Auswahl zu empfehlen.

MfG, F. Peters

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 16:47 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 16:52)
avatar  Ingmar
#13 RE: PM von System
avatar
Technik

Hallo Leute,

wie ihr ja bemerkt habt, wurden in der letzten Nacht und auch heute noch diverse Spam-Mails über die Kontaktformulare einzelner Foren versendet.

Das ist natürlich sehr schade, aber leider nicht grundsätzlich vermeidbar, wenn man eine anonyme Möglichkeit der Kontakaufnahme anbieten möchhte. Wir werden das dennoch zum Anlass nehmen, zusätzliche Funktionen zur Spamabwehr im Kontakformular einzubauen, damit die Spammer es in Zukunft wenigstens etwas schwerer haben. Bisher hat das reCAPTCHA als Schutz ja völlig ausgereicht.


Alles weitere zur Funktion / Einführung hat Lobbo ja bereits zitiert, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Zitat von Lobbo im Beitrag #9
Kontakformular im Impressum
Unter Forum→Einstellungen→Impressum können E-Mail-Adressen angegeben werden, an die die Anfragen gesendet werden sollen. Ist hier nichts eingetragen, werden die Anfragen automatisch an alle Administratoren des Forums sowie an die im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
Das Kontaktformular ist über einen Captcha geschützt, wodurch Spam/Bot-Nachrichten vermieden werden.

Das Kontaktformular ist auch hinsichtlich der Bedürfnisse zum Thema Datenschutz notwendig geworden. Es ist daher für alle Foren verpflichtend. Ab dem Profi Tarif kann es jedoch deaktiviert werden und ein eigener Ersatz dafür geschaffen werden (z.B. auf einer zum Forum gehörenden Website).

Das Kontaktformular wird nur für Gäste angezeigt - angemeldete Besucher können die Administratoren ja bereits auf anderen Wegen (z.B. per PN) kontaktieren.[

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 16:51
#14 RE: PM von System
avatar
User

Ich hatte nur einen verdammten Schreck und dachte, ich wurde gehackt etc. Ihr wisst ja, was man da immer denkt...
Nun bin ich beruhigt auch wenn man mir diesen Quatsch andrehen will:

Zitat von
Nachricht von: Jeffreyprupt (artemnnvss@mail.ru)-------------------------------sex pills over the counter https://www.getraenke-fleischmann.de/meridia.html medical marijuana doctors in riverside ca



Ich mach nu einfach n Haken hinter und gut ist. Solange ich das nicht täglich bekomme.
Danke an die vielen anderen Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 17:27
avatar  Mike48
#15 RE: PM von System
avatar
User

Wie kann es denn sein, dass das reCAPTCHA so einfach geknackt, wenn man selber mindestens 10 Versuche bracht, um es nur richtig einzugeben?

Mein Eindruck war, dass das reCAPTCHA eher seriöse Gäste die Kontakt aufnehmen wollen abhält, da nur selten lösbar.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!