Impressum unsichtbar für Gäste

  • Seite 1 von 2
27.01.2019 23:05
#1 Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiss, diese Frage gab es schonmal, in Beiträgen von 2009. Die sind aber geschlossen, deshalb hier einen neuen Thread, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

Heute erhielt ich von einer Admina folgende Frage:

Ist es möglich, dass Gäste das Impressum des Foreninhabers nicht lesen können?

Man weiss ja, dass es Pflicht ist, dass das Impressum in einem Forum sein muss, aber auch ich finde es aus Datentechnischen Gründen, nicht gut, wenn jeder Hinz und Kunz, die gesamte Adresse einfach so lesen kann. Ich spreche nur mal das Wort Stalking aus!

Auf der einen Seite sollen die Forenbetreiber Ihre User schützen und auf der anderen Seite, wird wegen dem Datenschutzgesetz genau das Gegenteil verlangt.

Deshalb Frage ich jetzt, gibt es keine Möglichkeit, dass nur registrierte User, diese Angabe sehen können? Oder soll man da, einfach eine Fakeadresse an Xobor melden?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 23:10
#2 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Administrator

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Ist es möglich, dass Gäste das Impressum des Foreninhabers nicht lesen können?

Nein, dass ist rechtlich in Deutschland und der EU nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:01 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 00:01)
#3 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Vielen Dank Johannes

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 15:48)
#4 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella ,

ich sehe das wie Du und geb Dir recht. Wenn schon Datenschutz, dann nehm ich den für mich auch in Anspruch. Klar hat Johannes recht und das Impressum MUSS auf jeder Webseite, Forum, usw. ersichtlich sein, sobald man die Seite anklickt.

Aber ich werde den Teufel tun und da meine komplette Adresse rein setzen. Ich habe meine E-Mail-Adresse angegeben und meine Handynummer (welche ich nur für den Internetauftritt benutze)...das sind 2 Optionen, bei denen ich im Bedarfsfall erreichbar bin. Und ich finde, das genügt vollkommen.

Auf Anfrage bekommen meine Mitglieder natürlich vollständig meine Daten und auch Gäste, falls es notwendig ist. Wenn aber nachts so a Kasper anruft und nach der Adresse fragt, dann geb ich verständlicherweise keine Auskunft .

Ist zwar nicht rechtskonform, aber wie gesagt, ich möchte auch meine Privatsphäre schützen.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Es gibt Firmen, die einen Impressumsdienst anbieten. Das heißt, da steht dann im Impressum deren vollständige Adresse drin und im Bedarfsfall leiten die dann etwaige Anfragen an Dich weiter. Du mietest quasi deren Adresse. Das bedeutet aber nicht, daß sie auch die Verantwortung für deine Seite übernehmen...jeder ist selbst für seine Seite verantwortlich und haftet dafür. Kostet aber und ist nicht gerade billig! Ich will jetzt keinen Link hier rein setzen, aber wenn man danach googelt, findet man schnell was dazu.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 16:25 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 16:26)
#5 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Danke Marie für die ausführliche Antwort, aber nicht ich sehe das so, sondern das wollte eine Userin von mir wissen. Ich weiss dass Euer Datengesetz eben so ist, wollte nur noch von Johannes bestätigt wissen. Mir ist es egal, was meine Forenbetreiber machen, deren Foren ich betreue. Ich habe kein Problem damit, meine Adresse anzugeben, aber mit Sicherheit nicht in ein anderes Forum. Wie man weiss reicht E-Mail Adresse nicht, sondern es muss eine richtige Adresse da sein. Komisch auf Facebook haben die Leute keinerlei Ängste um sowas.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 16:31
#6 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Oh, dann habe ich das falsch verstanden Gabriella. Aber dann kannst ja die Userin diesbezüglich informieren, was du sicher schon gemacht hast.
Ich weiß, daß die E-Mail nicht ausreicht ...hab ja geschrieben, daß ich nicht rechtskonform handle.

Zitat
Komisch auf Facebook haben die Leute keinerlei Ängste um sowas.


Da gebe ich Dir recht. Also was da alles preis gegeben wird...da sträuben sich einem die Nackenhaare.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 17:10
#7 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Administrator

Nur mal so am Rande:
Hier wird immer wieder das Thema Datenschutz hoch gehalten.
Bitte denkt dabei auch an den Datenschutz der Mitglieder und Besucher! Auch diese Gruppe hat nach der DSGVO ein Recht darauf zu wissen, wer denn hier seine persönlichen Daten speichert. Ich würde mich nicht in einem Forum anmelden, wo der Besitzer nicht ersichtlich ist. Genauso erwarte ich auf jeder Publikation - sei es ein gedruckter Flyer oder eben ein Internet-Forum - die Angabe eines Impressums. So sieht es auch der Gesetzgeber vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 09:29
#8 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

In Sachen Datenschutz und Impressum mache ich mir keinen Kopf mehr,
solange es Forenanbieter gibt die Gelder einschieben, Foren anbieten, sich um nichts kümmern
und das seit 3 Jahren schon. Kein Impressum drin haben und den Admins ebenfalls nicht die Möglichkeit
geben ein Impressum im Forum zu haben und weiterhin neue Foren mit Hilfe im Support anbieten,
was total verlogen ist, es gibt keinen Support seit 3 jahren und keine Hilfe seitens des Anbieters.

Solange so einem nichts passiert mache ich mir keinen Kopf mehr.

Datenschutzerklärung, Impressum und Kontaktformular haben wir drin und wer sicher gehen will,
der gibt sein Impressum auch vollständig an, aber es geht halt auch doch anders und das schon seit
3 Jahren und nichts passiert.

Ich fühl mich sicher hier, hier kümmert man sich wenigstens um einen und man riskiert nicht
Kopf und Kragen mit seinem Forum

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 09:53
#9 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Ge
Mitglied

Heute erhielt ich eine Mail vom "System", in dem mir erklärt wurde:

Zitat
Sehr geehrter Forenbetreiber, sie haben kein vollständiges ausgefülltes Impressum in ihrem Forum. Das ist aber zwingend notwendig für Foren. Infos dazu gibt es hier zum Beispiel: Impressum unsichtbar für Gäste\r\nDie neue DSGVO schreibt dies übrigens ebenfalls vor.\r\n\r\nIch werde das weiter beobachten und zu gegebener Zeit an die entsprechenden Stellen weiter geben.\r\nFreundliche Grüße\r\nSalina.M
-----------------------------
- Ende der Nachricht -



Ein bisschen freundlicher und umgänglicher wäre fein.
Bei den gewählten Formulierungen kommt man sich nicht mehr wie ein zahlender Kunde, sondern wie ein Schwerverbrecher vor.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:04
avatar  nobody
#10 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Lieber Gemshorn,

für mich sieht es aus, als wenn Dir jemand über das Kontaktforumular diese Nachricht zuschickt und den Text selbst gewählt hat.
Ich finde nämlich keine Vorlage von Xobor, die solch einen Inhalt hat. Aber ich kann mich natürlich auch irren.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:05 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 10:06)
#11 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo Gemshorn,

also ich weiss nicht wo, Du das herbekommen hast? Auf jeden Fall nicht von der unserem Forenanbieter Xobor.
Ignoriere das, denn das ist Spam! Genau deshalb haben wir dieses Kontaktformular deaktiviert.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:07
avatar  Phönix
#12 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Ph
Mitglied

Ich habe vor ein paar Tagen auch so eine ähnlich fomulierte mail vom system bekommen. Ich hatte auch kein Impresum drin. Nur meine Mailadresse. Das genügt ja offensichtlich nicht. Habe das aber bereits nachgeholt. Ich hatte es schlicht nur einfach vergessen. Wer immer das auch geschrieben hat,keine ahnung, aber derjenige hat natürlich recht. Ein Forum ohne Impresum geht halt nicht. Man muss als forenbesitzer ja an so viele Dinge denken, damit man nichts falsch macht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas von Xabor kommt. Habe nun das Impresum drin und somit sollte alles in Ordnung sein.

Freundliche Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:13
#13 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Leider hatte mir Phönix dazwischen geschrieben

Also auch Gemshorn hat sein Impressum genau so ausgefüllt, wie es sein soll. Er hat auch kein Kontaktformular drinn, deshalb hoffe ich, dass er es deaktiviert hat. Einige von uns haben, als dieses Kontaktformular plötzlich wieder aktiviert war, auch solche Spams bekommen. Zu suchen, wo das hier abgehandelt wurde, habe ich jetzt aber nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:20
avatar  nobody
#14 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
avatar
Mitglied

Wenn ich Gemshorns Forum anklicke und auf Impressum gehe, sehe ich aber noch die Rubrik "Inhaber kontaktieren".



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 10:20
#15 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Ge
Mitglied

Dankeschön für eure Hinweise.
Wenn das tatsächlich am Kontaktformular liegt, werde ich das gleich mal deaktivieren.

Falls die Nachricht nicht von Xobor war, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!