Geschlechtseintrag im Profil

  • Seite 1 von 2
14.12.2018 12:32
avatar  Lobbo
#1 Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Gestern Abend hat der Bundestag das Gesetz zum Geschlechtseintrag verabschiedet.
Neben "männlich", "weiblich" und "ohne Angaben" kann im Geburtenregister künftig auch "divers" ausgewählt werden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/dive...itaet-1.4253080

Hier sollte das Standard Profilfeld (Geschlecht ) auch angepasst werden .


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 12:37)
#2 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Darüber würden sich auch bei mir einige User*innen sehr freuen!

Edit: Müsste das nicht eher zu "Verbesserungsvorschläge"?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 12:39
#3 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Administrator

Unter Admin > Benutzer > Profil Optionen können Sie das Feld "Geschlecht" auch ganz entfernen oder bei einem eigenen Profilfeld alle im Gesetz noch fehlenden Geschlechter zusätzlich angeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 12:49
avatar  Lobbo
#4 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Das ist mir bekannt,
aber es sollte auch hier in der Software ein Standard werden , weil es sicher noch weitreichende Folgen in vielen Bereichen haben wird.
Das Gesetz tritt zum 01.01.19 in Kraft.
Da sollten Sie einmal drüber nachdenken das evtl zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 13:04
avatar  julie
#5 RE: Geschlechtseintrag im Profil
ju
Mitglied

@Lobbo,
Keine verpflichtende Angabe bei der Registrierung reicht auch aus. Man muss nicht jeden Zustand als Geschlecht markieren, außerdem sollte das Privatsache bleiben. Als Standard würde das ins Endlose gehen, denk mal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 13:38
avatar  Lobbo
#6 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Als Pflichtfeld schon,
aber mit der Möglichkeit keine Angabe machen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 14:20
#7 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

@Lady of the light : "Darüber würden sich auch bei mir einige User*innen sehr freuen!"

Das ist nicht ganz fair, der Wortstamm User ist männlich und meint alle User, mit Userinnen sind nur die weiblichen gemeint.
Man spricht damit alle an und die weiblichen nochmal gesondert.

Jetzt sind aber wieder die Männer und Divers benachteiligt in der direkten und nur ihr Geschlecht betreffende Gruppe.
Die männliche Endung ist im Allgemeinen "er" also Userer, wie die Endung bei Divers ist, konnte ich noch nicht feststellen, vielleicht "es"?.

Richtig wäre also: Userinnen, Userer und Useres, das kann man sich sparen, indem mann das Stammwort für alle, auch zukünftige Geschlechter benutzt: User.


;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 14:30 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 14:38)
#8 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Haha. Was haben wir gelacht. Userer. Natürlich. Kopf→Tisch...
Du musst gendergerechte Sprache nicht benutzen, wenn du sie für lächerlich hältst, aber dieser Pseudohumor ...

..............

On topic:
Es geht ja nicht nur um den Profilfeldeintrag, da könnte man theoretisch recht leicht Abhilfe schaffen. Aber das Geschlecht wird als Variable an mehreren Stellen abgefragt, je nach Template.
Beispielsweise beim Standardavatar (m, w, nicht angegeben) und ein paar Sprachvariablen. Hier wäre also durchaus ein Eingriff seitens Xobor zu begrüßen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 15:03 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 15:04)
avatar  River
#9 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Eine Aktivität in der Richtung halte ich nicht wirklich für wichtig.

Man will ja nur den Anschein wahren, dass den Frauen und anders Geschlechtlichen dieser Welt mit Zuvorkommen in der Sprache Gleichstellung verliehen wird. Also das ist ja eh schon für die Tonne.

Egal, ob mit Gendergap - Unterstrich oder Sternchen - mir wäre es am liebsten, man hält alles neutral und ohne Pflichtangabe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 15:37
#10 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Also ich will schon vor Registrierung wissen welches Geschlecht kommt.

Mann kann sich so eventuelle Peinlichkeiten ersparen, wenn man weiß
welches Geschlecht kommt, tut ja auch keinem weh das bei Registrierung
anzugeben.

Ich bin daher auch für die Anpassung der Geschlechtsfelder

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 15:40
#11 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #5
@Lobbo,
Keine verpflichtende Angabe bei der Registrierung reicht auch aus. Man muss nicht jeden Zustand als Geschlecht markieren, außerdem sollte das Privatsache bleiben. Als Standard würde das ins Endlose gehen, denk mal nach.


Julie man muss doch wissen, hat man es mit einer Frau oder einem Mann zu tun,
das dazwischen ist mir doch egal, nur sollt man wissen wer kommt, höchstens man nimmt
alles auf was kommt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 16:52
#12 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

Ich würde das nur für wichtig erachten, wenn sich die Forianer im wirklichen Leben treffen. Ich habe das Feld soeben bei mir komplett deaktiviert.

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 17:49)
avatar  julie
#13 RE: Geschlechtseintrag im Profil
ju
Mitglied

@Lobbo,
Es gibt kein Geschlecht "Divers", weil man "Divers" keinem Geschlecht zuordnen kann. Also hat das bei den Profiloptionen auch nichts verloren.
Es gibt nur 2 Geschlechter Mann oder Frau. Wer sich das ausgedacht hat, hat statt Hirn Pudding im Kopf. Man weiß ja wohin das alles führen soll. Zu neutralen geschlechtslosen Arbeitersklaven und Konsumenten.

Es genügt, wenn man im Profil nichts eingibt. Keine verpflichteden Angaben machen haben wir ja schon, wenn man Geschlecht nicht als Pflichtangabe bei der Registrierung eingibt.

@Edeltraud, Auch mir wäre es lieber zu wissen mit wem ich zutun habe, ist aber trotz Eingabe nicht so. Ich habe z.B. einen User, der männlich angegeben hat aber einen Mädchennamen als Nick hat. Von Gleichstellung wie das heute so schön umschrieben wird (Einheitsbrei) wird es niemals geben, weil keiner gleich ist, weder in der Hautfarbe, noch im Aussehen, noch im Charakter. Das hätte nur das genderverseuchte Klientel gerne.

So wie es Johannes schon beschrieben hat, wäre die einzige Lösung alle zufrieden zu stellen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 18:17
avatar  Lobbo
#14 RE: Geschlechtseintrag im Profil
avatar
Mitglied

@julie

Zitat von julie im Beitrag #13
Es gibt kein Geschlecht "Divers", weil man "Divers" keinem Geschlecht zuordnen kann. Also hat das bei den Profiloptionen auch nichts verloren.
Es gibt nur 2 Geschlechter Mann oder Frau.


Na da hast du wohl ein Informationsdefizit , solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen wenn du so ein Aussage machst.
Aber hier möchte ich nicht weiter darauf eingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 18:23
avatar  julie
#15 RE: Geschlechtseintrag im Profil
ju
Mitglied

Ganz bestimmt habe ich kein Defizit aber du kannst ja "Divers" im Profil unter "weiterführende Links"eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!