Bildgröße (Pixel)

  • Seite 1 von 2
21.11.2018 21:16
#1 Bildgröße (Pixel)
Kr
User

Hallo Forumgemeinde,

bin neu hier und noch nicht mit der hiesigen Adminfunktion vertraut. Meine alte Forumplattform schließt und die Adminfunktion war anders eingeteilt.

Frage: wie und wo im Adminbereich kann ich die im jeweiligen Posting eingestellten Bilder (per img-Funktion eingestellt) in größerem Format genehmigen - sprich die Pixelgröße ausdehnen?

Unter Gruppen mit den jeweiligen Benutzern habe ich schon versucht umzustellen, aber das hat nichts gebracht - Bilder werden weiterhin - da zu groß - abgeschnitten!

Kann ich die Bildergröße beliebig groß einstellen oder gibts eine Grenze? Und wo liegt die? Aber vor allem wo ist das einzustellen?

Danke für Eure Hilfe.

Kraterrand


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 22:54
avatar  nobody
#2 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Ich habe das vor über 10 Jahren in Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS, HTML & Co eingestellt:

1
2
3
 
td.tms2 img, td.nnor img {
max-width:800px;
max-height:600px;
 



Ob es zwischenzeitlich eine bessere Lösung oder eine Obergrenze gibt, kann ich leider nicht beantworten.
Eventuell kann es auch sein, daß es vom Template (wir haben Standard) abhängig ist.

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine genaue Aussage treffen kann.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 05:57
avatar  River
#3 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Zitat von Kraterrand im Beitrag #1
Unter Gruppen mit den jeweiligen Benutzern habe ich schon versucht umzustellen, aber das hat nichts gebracht - Bilder werden weiterhin - da zu groß - abgeschnitten!


Bei mir habe ich nur in den Gruppen die Einstellung der Größe hinterlegt - Abmessungen in etwa so wie nobody das im CSS eingetragen hat.
Bisher hatte ich nie Probleme mit abgeschnittenen Bildern.

Als maximale Größe würde ich die Standardeinstellung 1280 x 1024 betrachten.

Wurden die Einstellungen unter 'Berechtigungen in Beiträgen' auch sicher gespeichert?

Mehr weiß ich zum Thema auch nicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 07:51
#4 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Ich habe bei mir in CSS das drin im Business Template

.postbody .content img{
max-with:700px;
max-height:600px;
}

und im Admin - Benutzer - Gruppen

das so eingestellt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:13
#5 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Das was ich oben geschrieben habe geht nicht mehr.

Bei mir hat ein Mitglied heute eine Grafik in der Höhe von 1500px problemlos
einstellen können, es hat einen fast erschlagen.

Warum geht das jetzt nicht mehr die Bildgrößenbegrenzung,
weiß das vielleicht jemand ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:28
#6 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

hat sich erledigt, das wars,
ich hatte das nicht mehr drin in CSS

.mtext img {
max-width:700px!important;
max-height:600px;
}

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:32
avatar  julie
#7 RE: Bildgröße (Pixel)
ju
User

Der Code funktioniert, egal was sonst wo eingestellt ist:

1
2
3
4
5
 
/* Größe von Bildern in Beiträgen begrenzen */
.mtext img {
max-width: 500px !important;
max-height: 500px !important;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:34
#8 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

na dann schau mal über dir, was ich geschrieben habe

Klar funktioniert der

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 21:49
avatar  Olaf
#9 RE: Bildgröße (Pixel)
Ol
User

Zitat von Edeltraud im Beitrag #6
hat sich erledigt, das wars,
ich hatte das nicht mehr drin in CSS

.mtext img {
max-width:700px!important;
max-height:600px;
}


Jetzt haste den Code auch gleich zweimal drin.Einmal mit !important,was richtig ist,und einmal ohne !important,den ich entfernt hätte.
Ist aber kein Fehler.Ich wollte es nur bemerken.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 20:31
#10 RE: Bildgröße (Pixel)
Ha
User

Und ich bekomme schon wieder die Krise. Wenn ich die Bilder über Datein anhängen hochlade, werden sie im Forum sehr klein angezeigt. Und wenn man dann aufs Bild klickt, so verpixelt angezeigt, das man kaum was erkennt. Weiß jemand Rat? Ich hab schon gesucht, was Edeltraud gepostet hat, dies finde ich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 19:09
avatar  Nara
#11 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Wenn du sie über Datei anhängen hochlädst, hast du doch drei Möglichkeiten es einzufügen. Auto, Vollbild und Werte anzeigen. Wie fügst du denn die Bilder ein? Allerdings sollten sie, egal wie du sie eingefügt hast, wenn du drauf klickst nicht verpixelt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 19:48)
avatar  Mike48
#12 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Das passiert wenn man ein kleines Bild, zB ein Vorschaubild, als Vollbild einfügt. Dann wird das kleine Bild soweit vergrößert dass es nicht mehr ansehnlich ist.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 19:51
#13 RE: Bildgröße (Pixel)
Ha
User

Wenn ich über Datei anhängen gehe, hab ich keine weiteren Möglichkeiten mehr anzuklicken


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 22:52
avatar  Mike48
#14 RE: Bildgröße (Pixel)
avatar
User

Zitat von Hasi Baer im Beitrag #13
Wenn ich über Datei anhängen gehe, hab ich keine weiteren Möglichkeiten mehr anzuklicken


Die zusätzlichen Möglichkeiten bekommt man wenn das hochgeladene Bild einfügt.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 22:49
#15 RE: Bildgröße (Pixel)
Ha
User

Ich weiß, aber die ist bei uns nicht vorhanden. Es sieht kein Mitglied diese Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!