Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?

21.06.2012 10:44
#1 Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
ma
Mitglied

Für unsere Zwecke in einem Bilderforum sind die 200 Pixel Voreinstellung etwas grenzwertig klein. Ich würde dort gerne eine Größe von ca. 400-600 Pixel vorgeben (als Admin Forenweit).
Ich habe im Template die Stelle lokalisieren und ändern können, wo die Voreinstellungen für "Werte eingeben" definiert werden. Die für "Auto" habe ich dort aber nicht gefunden und auch in den anderen Bereichen nicht lokalisieren können.

Mir würde die Angabe für das Template-Element oder Sprach-Element reichen, damit ich gezielt suchen kann. ;-)

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 11:05
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
avatar
Technik

Die gesuchte Sprachvariable lautet {[file_insert_html]}

Dort dann nach heightval bzw widthval suchen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 11:20
#3 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
diese Variablen kannte ich schon und die beeinflussen die Vorgabe im Dialog "Werte einstellen" bzw. englisch "Custom". Auf die Auto-Größe haben die keinen Einfluss - oder ich mache was falsch.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 11:25
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
avatar
Technik

Also wenn du die "value"-Werte in den folgendne Zeilen änderst sollte das auch im Forum sichtbar sien.

{[name_width]}: <input type="text" class="widthval" value="200px"><br/>
{[name_height]}: <input type="text" class="heightval" value="200px"><br/>

Natürlich muss dann deine eigene Sprache auf aktiv/standard stehen damit das auch verwendet wird.

Eventuell musst du auf der Sprachen-Seite noch einmal abspeichern (Admin→Template Entwicklung→Sprachen) - dabei werden die Templates unter Berücksichtigung der aktuellen Sprachvariablen neu berechnet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 12:51
#5 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
ma
Mitglied

Vorab schon mal wieder herzlichen Dank für den Support! ich bin einen Schritt weiter - aber habe noch nicht wirklich das erhoffte Ergebnis.

Die o.g. Variablen funktionieren wunderbar bei der manuellen Eingabe neuer Werte als vom System generierte Vorgabe. Ein hochgeladenes Bild, was einfach mit "Auto" eingefügt wird, bekommt aber NICHT die hier erfassten Werte als Vorgabe, sondern wird mit Code "auto" eingebunden. Diese Einstellung kann ich problemlos ändern und dort die gewünschten Pixelwerte eintragen (anstatt dem Codewort "auto) - aber das will ich eigentlich nicht.

Das wäre alles nicht nötig, wenn man die Größe/Auflösung von "auto" bestimmen kann; dann müsste ich auch von den bislang hochgeladenen Bildern nichts ändern - sondern die würden "automatisch" in einer Forenweit gültigen Standard-Vorschaugröße angezeigt. Am elegantesten wäre eine Lösung, die "auto" im

1
 
[[File:filename.jpg|none|auto]]
 

mit dem von mir vorgegebenen Wert interpretiert

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 13:35 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 13:36)
#6 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
ma
Mitglied

Sorry - ich schon wieder! Ich erläutere kurz das Problem, dann ist wahrscheinlicher einfacher herauszubekommen, was ich will -

Wir sind ein Foto-Forum und da kommen auch Interessenten aus anderen Foren hin, die sind dann Gäste. Als Gäste haben die keinen Zugriff auf die hochgeladenen Bilder, den bekommen nur angemeldete Mitglieder! Aber natürlich soll für einen Gast nicht blinde Diskussion vor einem unsichtbaren Bild gezigt werden, also sieht auch der Gast die Vorschau. Das alles funktioniert wunderbar - und übrigens war das einer der Gründe, die für Xobor als Hoster sprachen .. und für Besucher mit Smartphones auch noch sprechen.

Jetzt kommt aber ein Interessent/Gast mit einem HighTech-Bildbearbeitungs-Display im Werte von einigen tausend Euro auf unsere Seite und sieht: neben schönem Text ein Briefmarke mit einer Auflösung von ungefähr 160 x 160 Pixel (< 200 Pixel auf der längsten Seite). Das macht bei einem Grafiker ca. 0,8% der Bildschirmfläche! Das ist für unsere Inhalte einfach viel zu klein.

Diese Größe möchte ich auf bescheidene und sehr gut zu beherrschende Werte rund um 400 Pixel anheben; das ist dann auf einem Smartphone fast bildschirmfüllend und auf einem Grafiker-Monitor immerhin halbe Postkartengröße (Appetizer!)

Danke vorab!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 14:08
avatar  Ingmar
#7 RE: Bilder einfügen - Auto-Größe max. 200 Pixel - wie größer vorgeben?
avatar
Technik

So wie du dir das vorstellst ist das leider nicht möglich. Die Größe der Thumbnails wird serverseitig festgelegt und kann vom Admin nicht verändert werden.

Du könntest theoretisch den "Bild einbinden" Dialog so anpassen, dass standardmäßig ein [File]-Tag eingefügt wird, der die entsprechenden Höhen/Breitenangaben enthält. Für die Gäste-Ansicht hilft das aber auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!