Scrollbalken farblich anpassen ?

27.09.2017 22:48
avatar  ( gelöscht )
#1 Scrollbalken farblich anpassen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass man z.Bsp. bei Verwendung des Chrome Browsers die Farbe und das Aussehen der Scrollbalken verändern kann.

Geht das auch im FireFox ? Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:57
#2 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Das interessiert mich schon lange auch. Wäre mehr als toll,
wenn man das farblich anpassen könnte

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 07:39
#3 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Beim Firefox kann man die Scrollbalken nur mit einem Add-on einfärben.

Hierzu muss man das Add-on dem Firefox hinzufügen und Neustart
machen mit dem Firefox

https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...ollbaranywhere/

Man findet das Add-on für die Scrolleiste zum einfärben dann
oben rechts bei den Strichen, da dann Add-ons anklicken



Bei dem Add-on NewScrollbars (aka NoiaScrollbars) auf
Einstellungen klicken



Hier kann man dann die Scrolleiste einfärben



Ich habe rechts und unten zum scrollen ausgewählt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 17:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo Edeltraud.

Das hab ich gar nicht gewusst, dass es diese FirFox Erweiterung gibt. Nun ist es ja so, dass es eine rein browserseitige Einstellung ist, die jeder User dann praktisch für sich vornehmen müsste und die dann auf allen besuchten Internetseiten gilt ?

Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit, nur innerhalb des Forums per CSS oder JS die Farben der Scrollbalken zu beeinflussen.

Gibt es da eventuell auch was? Ich hab noch nix gefunden bei meinen Recherchen. :-(

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 18:26
#5 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Ja das trifft leider auf alles zu, nicht nur Foren bezogen.

Alles was ich bis jetzt versuchte, ist im Firefox nicht sichtbar,
in den anderen Browsern schon Forum bezogen.

Vielleicht weiß ja jemand noch was, wie man das im Firefox in Griff
bekommen könnte fürs Forum gezielt nur.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 18:34 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 18:35)
#6 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Mir fällt da gerade was ein. Das ist doch in der Navigation genauso,
wenn ich da Farbverläufe nehmen möchte, sieht man die auch nicht in
allen Browsern gleich

Vielleicht müsste man in der Art auch was machen für die Scrolleiste

Navigations-Leiste Farbe

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 05:22 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2017 05:23)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Im Firefox kann man auch den Scrollbalken verändern, das funktioniert aber nur mit Javascript.

Eine mögliche Lösung wäre diese hier: https://advitum.de/2012/04/designen-eine...eht-es-richtig/

Im Prinzip funktioniert das so, dass erstmal der Scrollbalken im Firefox mit Javascript ausgeblendet wird und dann mit CSS ein eigener Scrollbalken generiert wird, der dann entsprechend angepasst wird.

Ich denke, das wäre im Forum ebenfalls machbar, man müsste den Scrollbalken dann nur richtig positionieren.

So einfach wie im Google Chrome geht es jedenfalls mit dem Scrollbalken vom Firefox nicht, das ist aufwändiger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 08:44
#8 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Schöner wärs auf jeden Fall, wenn man die farblich anpassen könnte,
aber was nicht geht, das geht halt nicht mehr.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 15:29
#9 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Und wie kann man den Scrollbalken bei Chrome veränden?

template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 18:25
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#10 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Schattenkeks im Beitrag #9
Und wie kann man den Scrollbalken bei Chrome veränden?


@Schattenkeks : Hier wird es gut erklärt: https://www.drweb.de/magazin/css-scrolll...estalten-36873/


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 18:52
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
Gast
( gelöscht )

...ich wollte hier gerade ein Beispiel posten, aber besser als im Link von @Tinette Lathée ist das wohl kaum zu erläutern.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 16:33
avatar  Dinah
#12 RE: Scrollbalken farblich anpassen ?
avatar
Mitglied

Man kann den Scrollbalken bei Chrome auch ganz einfach mit nem CSS für's Forum verändern.

1
2
3
4
5
6
 
::-webkit-scrollbar { width: 6px; background: #797075; } 
::-webkit-scrollbar-thumb { background: #2d3236; border-radius: 3px; }

.tab-links { width: 190px; background: #222020; font-family: 'Lora', sans-serif; font-size: 10px; color: #616161; text-transform: uppercase; padding: 2px 8px 2px 8px; margin: 5px 5px 0px 5px; -moz-border-radius: 0px; -webkit-border-radius: 0px; border-radius: 0px; }

.tab-links1 { width: 83px; background: #222020; font-family: 'Lora', sans-serif; font-size: 10px; color: #616161; text-transform: uppercase; padding: 2px 8px 2px 8px; margin: 5px 5px 0px 5px; -moz-border-radius: px; -webkit-border-radius: 0px; border-radius: 0px; }
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!