Nur vorgegebene Avatare auswählen

  • Seite 1 von 2
13.09.2018 16:44
avatar  BenAP ( gelöscht )
#1 Nur vorgegebene Avatare auswählen
Be
BenAP ( gelöscht )

Hallo,

ist es möglich die User nur vorgegebene Avatare auswählen zu lassen?

Man kann im Backend ja Avatare hinterlegen (Benutzer → Profil Optionen), wird dann aber verhindert, dass User sich eigene (meist urheberrechtswidrige) Bilder hochladen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 21:05
avatar  River
#2 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
avatar
Mitglied

Wenn ein Testforum vorhanden ist, würde ich das dort mal testen.

Ansonsten kann man das im Forum mit Mitgliedern mal deaktivieren und sehen, was passiert. Im schlimmsten Fall wird kein Avatar angezeigt - das ist die zweitbeste Lösung, wenn man befürchtet, wegen Copyright-Verstößen belangt zu werden.

Eine gruppenspezifische Festlegung der Avatare sehe ich nicht - bzw. die Option 'Standard-Avatar JA/NEIN'.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:13
avatar  julie
#3 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Wenn ein Testforum vorhanden ist, würde ich das dort mal testen.

Ansonsten kann man das im Forum mit Mitgliedern mal deaktivieren und sehen, was passiert. Im schlimmsten Fall wird kein Avatar angezeigt - das ist die zweitbeste Lösung, wenn man befürchtet, wegen Copyright-Verstößen belangt zu werden.

Eine gruppenspezifische Festlegung der Avatare sehe ich nicht - bzw. die Option 'Standard-Avatar JA/NEIN'.

Viele Grüße
River

Zitat von BenAP im Beitrag #1


Man kann im Backend ja Avatare hinterlegen (Benutzer → Profil Optionen), wird dann aber verhindert, dass User sich eigene (meist urheberrechtswidrige) Bilder hochladen?

Nein, das ist leider nicht möglich. User können sich jederzeit weiterhin eigene Avatare hochladen. Du kannst die Avatarfunktion deaktivieren und nach Anfrage den Usern, nur von dir geprüfte Avatare reinsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 07:22 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 07:26)
avatar  BenAP ( gelöscht )
#4 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
Be
BenAP ( gelöscht )

Schade, na dann werd ich die Avatare mal deaktivieren.

EDIT: Das Deaktivieren hatte wohl keinen Effekt. Alle Avatare werden nach wie vor angezeigt? Wo kann man das denn deaktivieren außer unter "Benutzer → Profil Optionen"?

PS: Wie kann man das Hintergrundbild in den Profilen deaktivieren?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 10:25 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 10:52)
avatar  julie
#5 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Du meinst mit Hintergrundbild das Profil-Headerbild?
Das kannst du in Admin→Benutzer→Mitglieder deaktivieren (Hakerl raus)

Wo hast du die Avatare deaktiviert?
Du musst das in den Profiloptionen deaktivieren UND sperren. Leider ist es aber so, dass schon vorhandene Avatare nicht gelöscht werden und nach wie vor sichtbar bleiben. Am besten ist, wenn du für alle ein Avatar erstellst.

Oder du löst das mit einer neuen Usergruppe wie "Bolter" beschreibt, die nach der Anmeldung in die neue Gruppe kommen. Musst halt alle Berechtigungen neu einstellen. Dort kannst du auch Avatare unterbinden. Verschieb deine User dann mit allen anderen Rechten, in diese Gruppe. Wie du die Gruppe nennst ist egal.

Avatar für neue User verbergen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 11:52
avatar  BenAP ( gelöscht )
#6 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
Be
BenAP ( gelöscht )

Danke für die Tipps, es wird doch wohl die Möglichkeit geben, die Avatare zu entfernen oder auszublenden wenn ich sie deaktiviert habe?

Ich fang doch jetzt nicht an neue Usergruppen zu erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 12:18
avatar  julie
#7 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Du kannst die Avatare der User löschen in
Admin→ rechts hast deine Mitglieder, dort draufklicken, dann bist im Profil des Mitglieds. Dort kannst du das Avatar und das Headerbild löschen.

Unterhalb der Profiloptionen bei "Sichtbarkeit der Profilfelder anpassen", Hakerl bei Portrait -Bild-Avatar rausnehmen.

Nur wird dir das nicht helfen für schon vorhandene Avatare deiner User.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 15:01
#8 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
avatar
Mitglied

@BenAP

schau mal hier Beitrag 4 von Ludger.

Mit dem kannst die Avatare für alle Gruppen verbergen, oder nur für
gezielte Gruppen. Kleines Plugin schreiben

Avatar für neue User verbergen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 18:27)
avatar  BenAP ( gelöscht )
#9 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
Be
BenAP ( gelöscht )

Die Grafik bleibt aber weiter vorhanden und jedes Profil eines Users prüfen ist ein riesen Aufwand.

Kann ein lustiger Abmahnanwalt bei einem Webseiten-Scan diese Grafiken finden? Weiß das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 19:22 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 19:22)
#10 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
avatar
Mitglied

BenAP wir sind ja nicht für alles verantwortlich vollends.

Ich habe meine Mitglieder unterschreiben lassen, dass sie für die Grafiken
die sie einstellen, die alleinige Verantwortung haben.

Fällt mir was gravierendes auf oder erkenne ich was, das einfach nicht
sein darf, wirds gelöscht !

Stars und Persönlichkeiten sowie Disney usw. ist schon mal von Haus aus
nicht erlaubt, allgemein nicht.

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann mache einen Einheitsavatar rein
oder fordere deine Mitglieder auf, das Copyright muss auf dem Avatar drauf sein

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 19:47
avatar  julie
#11 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Zitat von BenAP im Beitrag #9
Die Grafik bleibt aber weiter vorhanden und jedes Profil eines Users prüfen ist ein riesen Aufwand.

Kann ein lustiger Abmahnanwalt bei einem Webseiten-Scan diese Grafiken finden? Weiß das jemand?



Das hab ich dir aber schon geschrieben, dass die Einstellungen wie beschrieben nicht für schon vorhandene Useravatare greifen.

Du wirst um eine neue Gruppe nicht herumkommen, wo du deine User hineinschiebst. Für neue User ist das nicht notwendig.

Ja ein Anwalt kann die Grafiken finden und abmahnen. Lustig ist dann die Abmahngebühr.

Ein Vorschlag: Schreibe dein Anliegen in "Verbesserungsvorschläge", das wäre eine dringende Option. Verstehe überhaupt nicht, warum man Header - Bilder bei den Gruppen verbieten kann aber Avatare nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 19:54
#12 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
avatar
Mitglied

Avatar gehört einfach dazu, ich würde mir sonst vorkommen, wie wenn ich an
eine Wand schreibe.

Nur muss man halt aufpassen, welche man nimmt und das kontrollieren.
Bei mir haben alle ihre eigenen Gesichter und Gäste sehen die nicht, sondern
den Einheitsavatar.

Avatars sind persönlicher und gehören nicht einfach weg finde ich

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 20:01
avatar  julie
#13 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Stimmt. Edeltraud,

Wenn man das alles was ich geschrieben habe nicht machen will, kann man ja auch ein Einheitsavatar erstellen unter:

Admin→ Forum→Einstellungen, ganz runterscrollen → Avatare für Gäste ausblenden auf JA und eine eigene Grafik hochladen. Da sind zumindest die Avatare der User für Gäste nicht mehr sichtbar. Es erscheint die selbst erstellte Grafik für alle. Naja das Gebrüll der User will ich aber dann nicht hören


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 20:17
#14 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
avatar
Mitglied

Da gibts kein Gebrülle, nach außen muss das einfach passen
und da kann man keine Gesichter der Mitglieder zur Schau stellen,
höchstens die verlangen das, was aber sicher keiner machen wird.

Wir sind nun mal verantwortlich die Daten der Mitglieder zu schützen
und dazu gehört auch denen ihr persönliches Bild.
Im Forum drin ist jeder selbst verantwortlich, ob er sein Gesicht zeigt oder
lieber was anderes nimmt.

ich mache mir da auch keinen Kopf jetzt, von außen sieht keiner was er nicht
sehen darf, also heißt es da aufpassen, was man zeigt.

Da werden sicher ganz andere Foren abgemahnt, bevor die zu uns kommen mal.

Die Foren wo sich in keinster Weise an was halten und Stars usw. verbasteln oder
Avatare haben, die müssen sich mal Gedanken machen, die machen sich aber
weniger Gedanken wie wir, teilweise haben sich nicht mal ihre Daten im Impressum drin,
werden schon wissen warum nicht. Aber auch die wird man finden wenns drauf ankommt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 20:32
avatar  julie
#15 RE: Nur vorgegebene Avatare auswählen
ju
Mitglied

Wieso darf man Gesichter nicht öffentlich sehen? Jeder User hat ja die freie Auswahl welches Avatar er reinsetzt. Wenn er das nicht will, dann hat er die Möglichkeit sein Avatar zu löschen oder ein anderes zu setzen. Warum sollte sich ein Admin darüber den Kopf zerbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!