Impressum - Adresse - Datenschutz

  • Seite 1 von 2
08.08.2018 15:58
avatar  GILITI
#1 Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Hallo,
ich betreibe ein Schildkrötenforum und werde als solches, nach 3 Jahren und über 28.000 Beiträgen auch sehr gut im Internet gefunden.
Leider werden, gerade in diesem Jahr, sehr häufig adulte Griechische Landschildkrötenweibchen (diese haben einen Marktwert von ca 500 - 1000 Euro gestohlen. Ich selbst habe noch dazu auch einige sehr teure afrikanische Arten.
Nun mache ich mir Sorgen, da im Impressum meines Forum meine genaue Adresse öffentlich für jeden zu sehen ist. Wenn mir jemand meine Tiere aus dem Garten klauen möchte, so ist das wohl ein Leichtes für denjenigen. Immerhin gebe ich im Forum, wie viele andere User, auch recht viel über meine Haltung preis.
Wie kann ich das verhindern? Eine falsche Adresse ist ja auch dumm, bzw nicht korrekt. Reicht es nicht, einfach nur die Postleitzahl, oder die PLZ der nächsten Stadt bekannt zu geben? Ich selbst lebe in einem winzigen Ort und jeder hier weiß wo ich meine Schildkröten halte.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 16:02
avatar  Rika1
#2 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Du kannst nur Foren, in denen über eigene Schildkrötenhaltung gepostet wird, für Gäste (und Neumitglieder bis man sie kennt) sperren. Dann weiß kein Außenstehender das Du im Garten Schildkröten hältst und von Deinen Mitgliedern weiß man es auch nicht.
Du kannst ja einstellen welche Foren Gäste lesen können und welche nicht. Auch kannst Du eine Gruppe "Neumitglieder" erstellen und die Rechte so vergeben, das sie erst eine bestimmte Anzahl Beiträge erstellt haben müssen um überall lesen zu können.
Das Impressum muß sein.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 18:28
#3 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Administrator

Es gibt Dienstleister, insbesondere Rechtsanwälte, welche sie gegen Gebühr im Impressum eintragen können. Diese Vertreten sie undleiten postalische Anfragen weiter.
Empfehlen kann ich ihnen einen solchen Dienst jedoch nichr, da müssten sie sich schon selbst informieren. Vielleicht kennen sie ja auch einen Rechtsanwalt, der dem Thema Landschildkröten selbst nicht abgeneigt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 20:22
avatar  GILITI
#4 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Danke euch für die Antworten, leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Als Schildkrötenforum möchte ich natürlich auch als solches gefunden werden und gute Haltung offen legen.
Ich frage mich, warum meine eigenen Daten nicht geschützt werden und so von jedem ausgelesen werden können.
Wie ist das, wenn ich die Adresse meiner Tochter angeben? Die hat zwar keine Schildkröten (daher wird man ihr auch keine klauen können) und sollte ein Schriftverkehr wirklich notwendig werden, so erreicht mich die Post auch. Darf man so etwas überhaupt? oder ist das Irreführung der Behörde (bzw Irreführung des möglichen Diebs?;))

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 20:53
#5 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Im Endeffekt zeigt jeder von uns seine Haustüre und teilweise berichtet man auch,
dass man in Urlaub fährt usw.

Wir selbst sollen die Daten unserer Mitglieder schützen, wir aber müssen alles
offen legen. Aber so verlangt es das Gesetz.

In deinem Fall würde ich sicher die Tierchen nicht im Freien lassen, ich kann dich
da auch verstehen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 21:12
avatar  GILITI
#6 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Zitat
In deinem Fall würde ich sicher die Tierchen nicht im Freien lassen, ich kann dich
da auch verstehen.

Das wäre die mieseste Haltung die ich ihnen antun könnte, ein Gartengehege ist für diese Art sogar gesetzlich vorgeschrieben. Jeder der diese Schildkrötenart pflegt wird sie demnach im Garten halten.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 21:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2018 21:40)
avatar  julie
#7 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ju
Mitglied

@GILITI
Da hast du recht. Eine Schildkrötenhaltung wäre im Innenbereich Tierquälerei!
Wie wäre es mit einem stabilen Zaun und eine Alarmanlage, sobald jemand das Grundstück betreten will?

Zum Impressum: Da du eine eigene Domain hast, kannst du deine Daten nicht einfach so umschreiben, weil die Domain auf dich registriert ist. Du müsstest das Forum deiner Tochter offiziell übergeben. Ab den Zeitpunkt ist sie fürs Forum verantwortlich. Dazu musst du dich per Mail an "forum@miranus.com" wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 22:03
avatar  River
#8 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Zitat von GILITI im Beitrag #4
leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Als Schildkrötenforum möchte ich natürlich auch als solches gefunden werden und gute Haltung offen legen.


Was hat die Anschrift (die über einen Rechtsanwalt per Umweg herausgenommen werden kann) mit der öffentlichen Bekanntgabe der Art der Haltung eines Tieres zu tun? Im Forum, in dem man seine Schildkröten vorführt, muss man ja die Anschrift nicht mit angeben und im Impressum stünde sie ja nicht mehr.

In dem Fall würde ich übrigens die Landkarte mit eigenem Wohnort deaktivieren.

Als Alternative das Forum übergeben wäre ansonsten die beste Lösung, wenn das eigene Sicherheitsrisiko als zu hoch eingeschätzt wird.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 07:57
avatar  GILITI
#9 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Zitat
Was hat die Anschrift (die über einen Rechtsanwalt per Umweg herausgenommen werden kann) mit der öffentlichen Bekanntgabe der Art der Haltung eines Tieres zu tun? Im Forum, in dem man seine Schildkröten vorführt, muss man ja die Anschrift nicht mit angeben und im Impressum stünde sie ja nicht mehr.

Als User muss ich natürlich nichts angeben, als Forenbetreiber aber schon.
Als "Schildkrötenforum" hat jeder Forenbetreiber, der selbst Schildkröten hält dieses Risiko. Jemand der selbst nichts mit diesen Tieren zu tun hat, wird sich für dieses Forum vermutlich nicht interessieren.

Ich habe gehofft, dass es reichen würde, wenn ich lediglich neben meiner E-mailadresse und Telefonnummer meine Postleitzahl angebe. Auf meiner Homepage habe ich das auch so gemacht.

Zitat
Wie wäre es mit einem stabilen Zaun und eine Alarmanlage, sobald jemand das Grundstück betreten will?

Ich müsste fast 2000m² einzäunen. Einen Elektrozaun, gegen Schutz vor Wildtieren habe ich ja und eine "normale" Umzäunung auch.
Eine Alarmanlage schützt mein Wohnhaus und auch meine Gewächshäuser, für den gesamten Garten gibt es so etwas jedoch nicht zu einem halbwegs erschwinglichen Preis.
Wie schon geschrieben wurden in letzter Zeit unglaublich viele Schildkröten gestohlen und aus diesem Grund möchte ich meine Adresse nicht offen im Internet preisgeben. Ganz nach dem Motte " lies dir ihre Beiträge durch, dann weißt du viel darüber wie sie ihre Tiere hält und hier hast du gleich die genaue Anschrift, brachst sie nur ins Navi eingeben"
Meine User können ja in meinem Forum schreiben, deren Adressen sind ja nicht öffentlich.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Forum mit über 28000 Beiträgen im nichts verschwinden zu lassen oder diese Plattform weiterhin zu betreiben und nur noch mit Angst leben.

Abgesehen von dieser ständigen Angst um meine Tiere (für mich haben sie auch einen ideellen Wert, für Andere bedeuten sie viel Geld) stört es mich, dass Leute einfach so vor meiner Türe stehen um sich meine Schildkröten zu besuchen. Woher sie die Adresse haben? - ratet mal
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 08:01
avatar  GILITI
#10 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Ist es vielleicht möglich, dass nur angemeldete User mein Impressum sehen können? So wie es jetzt ist, kann es jeder sehen, ob er angemeldet ist oder nicht.

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 08:19
avatar  River
#11 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Nein - jeder - auch unangemeldete Benutzer müssen das Impressum einsehen können.

Wie wäre es mit einem Hütehund? Deutscher Schäferhund kann ich empfehlen - der trifft seine eigenen Entscheidungen im Notfall.
Muss allerdings entsprechend erzogen sein, da er das Grundstück ja auch nicht verlassen darf, das uneingezäunte.

Zu den Besuchern: Einfach nicht aufmachen und die Schildkröten in einem hinteren Bereich ansiedeln - dazwischen eine Hecke pflanzen.

Dies wiederum ermöglicht das Einzäunen eines kleineren Bereiches - es empfehlen sich auch Gänse. In Schweden oder wo haben sie eine ganze Gänseschar als Wachtiere eingesetzt. Wenn da jemand das Gelände betritt, machen die so 'nen Radau, dass man auf alle Fälle aufwacht und dann den Einbrecher erwischen kann. Beim Hund ist das riskanter - der könnte zubeißen, aber das soll er ja auch.

Zum Restrisiko: Wir alle leben mit der 'Gefahr', dass jemand unsere Anschrift unerwünscht verwendet in welcher Form auch immer. Wenn eine Schildkröte also wegkommt, so ist sie sicher mit Bildern und Zertifikaten belegt und Einbruchdiebstahl wird in Deutschland ja mehr verfolgt als manche Verbrechen, die ich persönlich lieber mehr verfolgt sehen würde.^^ Also gehe ich davon aus, dass die Schildkröte früher oder später wieder gefunden wird.

Es gab ja nun genügend Vorschläge - und man muss die Kosten und den Aufwand abwägen, um zu entscheiden, welche Lösung man anstrebt.

Beim Rechtsanwalt müsste man die Kosten anfragen. Ein Deutscher Schäferhund kostet im Monat ca. EUR 100 wenn man alles zusammen zählt. Gänse weiß ich nicht, aber bei einer kleineren Schar kommen die sicher nicht viel günstiger.
Einzäunen und Garten etwas umgestalten wird wohl die günstigste Alternative sein oder eben das Forum abgeben.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 08:58
avatar  kacz
#12 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ka
Mitglied

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß ein österreichischer Rechtsanwalt ein "Impressum" übernimmt, da ist unsere Rechtsanwaltskammer für zu streng dazu. Bin zwar schon ein paar Jahre nicht mehr in der Anwaltsbranche, aber das wird sich kaum geändert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 09:27 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 09:34)
avatar  julie
#13 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ju
Mitglied

Zitat von GILITI im Beitrag #10
Ist es vielleicht möglich, dass nur angemeldete User mein Impressum sehen können? So wie es jetzt ist, kann es jeder sehen, ob er angemeldet ist oder nicht.

Das Impressum &Datenschutz muss immer öffentlich sein. Wäre ja auch nicht sinnvoll. Wenn dir einer Böses will, macht er das auch als registrierter User.
Im Internet bist du öffentlich, damit muss man sich abfinden oder den Stecker ziehen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten deine Adresse zu ermitteln, wenn man das will.
Auf die Tochter überschreiben würde ich mir überlegen, schließlich steht dann ihre Adresse öffentlich im Internet. Ob ihr das so auf Dauer recht ist? Es gibt viele andere Gründe Adressen zu verwenden, dazu muss man nicht unbedingt Schildkröten besitzen.

Man muss halt überlegen was einem wichtiger ist. Ein ordentlicher Schutz oder auf Risiko.

Der Elektrozaun hält höchstens eine Kuh ab aber keinen Dieb/Einbrecher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 10:00
avatar  erika50
#14 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Bin da voll der Meinung von den anderen das Impressum muss offen sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 12:41
avatar  GILITI
#15 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Zitat
Zum Restrisiko: Wir alle leben mit der 'Gefahr', dass jemand unsere Anschrift unerwünscht verwendet in welcher Form auch immer. Wenn eine Schildkröte also wegkommt, so ist sie sicher mit Bildern und Zertifikaten belegt und Einbruchdiebstahl wird in Deutschland ja mehr verfolgt als manche Verbrechen, die ich persönlich lieber mehr verfolgt sehen würde.^^ Also gehe ich davon aus, dass die Schildkröte früher oder später wieder gefunden wird.


Ein Risiko haben wir alle, das stimmt schon, Aber trotzdem möchte ich es möglichst gering halten.
Die gestohlenen Schildkröten, die tauchen kaum wieder auf. Die werden mit gefälschten CITES Papieren ins Ausland verkauft. In manchen Ländern erzielen adulte Tiere noch viel mehr Geld.
Wie schon geschrieben, ist mein Grundstück eingezäunt und für jeden ist es deutlich zu erkennen, dass man da auch nicht drüber klettert. Auch die Tiere selbst leben im eingezäunten Garten in einemeingens abgegrenzten Gehege.
Genauso ist es ja auch klar, dass meine geschlossene Haustüre nicht zum einfachen Eintreten für Jedermann ist. Natürlich lasse ich auch keinen Schlüssel draußen im Schloss stecken – das wäre ja quasi eine Einladung für jeden Dieb.
Genauso empfinde ich aber das Impressum, welches für jeden sichtbar ist und im Zusammenhang mit dem Forum natürlich auch klar ist, dass es hier Schildkröten im Garten gibt.
Einen Hund möchte ich mir nicht anzuschaffen nur um ein anderes zu schützen. Ein Hund braucht sehr viel Zeit und die kann und möchte ich ihm nicht bieten.

Zitat
Der Elektrozaun hält höchstens eine Kuh ab aber keinen Dieb/Einbrecher

vor allem fremde Hunde, Katzen, Marder und Füchse. Die sind für junge Schildkröten nämlich recht gefährlich.

Muss mir wohl ernsthaft überlegen, ob ich das Forum nicht doch vom Netz nehme. Da werden zwar sehr viele User traurig sein und ich natürlich erst recht - ich mag mein Forum nämlich richtig gerne.

lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!