Impressum - Adresse - Datenschutz

  • Seite 2 von 2
09.08.2018 12:57
avatar  GILITI
#16 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Es gibt Dienstleister, insbesondere Rechtsanwälte, welche sie gegen Gebühr im Impressum eintragen können. Diese Vertreten sie undleiten postalische Anfragen weiter.
Empfehlen kann ich ihnen einen solchen Dienst jedoch nichr, da müssten sie sich schon selbst informieren. Vielleicht kennen sie ja auch einen Rechtsanwalt, der dem Thema Landschildkröten selbst nicht abgeneigt ist.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen Sohn (der wohnt in einer Stadt in einer Wohnung) als Adresse angebe? Ich könnte mich selbst ja bei ihm als Zweitwohnsitz melden, wäre das dann korrekt?
Sollte tatsächlich je einmal ein Brief an mich gesendet werden, so würde ich diesen auf jeden Fall auch bekommen.
Nach Schildkröten würde dort kaum jemand suchen.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 13:10 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 13:11)
avatar  River
#17 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Das muss auf alle Fälle der Vermieter des Sohnes genehmigen - mit dem Mietvertrag als Nachweis kann man dann eine Zweitwohnung anmelden.

Es kann sein, dass man Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss - hängt von der Stadt/Region und dem Einkommen ab.

Am besten vorher das Einwohnermeldeamt fragen, was damit einher geht.

Viele Grüße
River

Edit: Ob man dann GEZ bezahlen muss, wüsste ich im Moment auch nicht bzw. wie hoch die kommunalen Ausgaben (Müll etc.) wären, wenn 2 Personen statt 1 Person gemeldet sind.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 13:23
avatar  GILITI
#18 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Mein Sohn ist, gemeinsam mit meinen Mann, Eigentümer dieser Wohnung und in Wien kann ich mich problemlos zu ihn melden.
Die Frage ist, ob das rein reichlich möglich ist, weil meine Daten (bzw. meine Wohnadresse wo ich mich dauerhaft aufhalte) so geschützt wäre und das scheint ja nicht im Sinn des Datenschutzgesetzes zu liegen.

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 15:51
#19 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Ich würde zuerst mal die anschreiben im Datenschutz und das denen mal erklären
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde von dir.

Das Forum würde ich auf keinen Fall deswegen schließen.

Wenn man schaut, dass es genug Foren ohne Impressum gibt und auch weiterhin geben wird,
würde ich nach einer Lösung suchen, also zuerst mal die oben anschreiben, vielleicht bekommst
eine Sonderregelung, könnte ja möglich sein, dass du dann auf die verweisen darfst.

Ein Versuch wäre es Wert.

Ich persönlich würde mein Kinder da ganz raushalten.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 17:55
avatar  julie
#20 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ju
Mitglied

@GILITI
Eines verstehe ich bei dir nicht. Du hast auch einen Thread mit Abgaben und Verkauf diverser Züchter. Da darfst du dich auch nicht wundern wenn Leute kommen und die Tiere sehen wollen.

Beim Impressum ist es egal wo du gemeldet bist. Bei einer Domain muss die Adresse stimmen und der ist auch verantwortlich für das Forum.
Das einzige ist, dass du keine DE Domain anmelden kannst, wenn du nicht in D gemeldet bist. Das ist schon alles. Erst oder Zweitmeldewohnsitz hat damit nichts zutun.

An deiner Stelle würde ich alles so lassen wie es ist. Dein Impressum kennt eh schon jeder und weiss wo deine Schidkröten sind. (Mundpropaganda). Beim Verkauf ist es auch wichtig, dass Leute Gelegenheit haben, die Tiere auch zu sehen und die Haltung zu prüfen, bevor sie einen Kauf zustimmen.
Deine Kinder mit einzubeziehen würde ich lassen, wenn du nicht willst, dass sie eventuell belästigt werden.

Du kannst dir aber auch paar Scharfschützen zulegen, die Nachts auf dein Grundstück aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 18:20
avatar  GILITI
#21 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Beim Verkauf muss ich meine Adresse aber gezielt an denjenigen weiter geben der ein Tier auch kaufen möchte. In entsprechenden Verkaufsportalen wird die eigentliche Adresse (meistens auch die e-mailadresse) verschleiert. Das dient genau zu diesem Schutz. Auch in der Rubrik "Abgabe" wird keiner seine Adresse öffentlich bekannt geben, das geht immer per PN und niemals öffentlich.
Die Angst vor Schildkrötendiebstahl habe nicht nur ich.
Wenn man z.B. "Schildkröte gestohlen" im Google eingibt, weiß man wovor ich mich fürchte.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 18:48)
avatar  julie
#22 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ju
Mitglied

Das ist ganz einfach:
Wenn man übers Internet eine Ware anbietet, muss man auch für maximale Sicherheit sorgen. Das rechnet sich nach einer gewissen Zeit sicher auch bei höheren Kosten.
Was glaubst du was die anderen Anbieter alle machen,? Die lassen sich teilweise ihr Anwesen von Securities bewachen.

Da hilft dir eine versteckte Adresse der Käufer im Forum auch nichts, obwohl das so richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 21:27 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 21:28)
avatar  GILITI
#23 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Ich biete aber keine Ware über das Internet an. Das Forum dient lediglich zum Erfahrungsaustausch.
Die Rubrik "Nehme auf/gebe ab" dient eigentlich dazu, um sein Tier zu vermitteln, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist es ordentlich zu halten. Oder auch um passende Partner für seine Gruppe zu finden. Da geht es überhaupt nicht um Handel. Keiner meiner User handelt mit Schildkröten und ich selbst auch nicht.
Und selbst wenn dem so wäre, hat das doch überhaupt nichts damit zu tun, dass ich es als Forenbetreiberin jeden Dieb so einfach machen muss. So wie es jetzt ist, braucht er meine Adresse nur in sein Navi eingeben. Durch den Erfahrungsaustausch im Forum kann er die Gewohnheiten meiner Tiere gut nachvollziehen und weiß genau wann er sie wo findet.
Natürlich, ich muss mich ja am Forenleben nicht beteiligen, ABER wozu hab` ich dann das Forum?

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 23:04 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 23:05)
avatar  julie
#24 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
ju
Mitglied

Doch du bietest Waren an. Auch Schilidkröten sind Waren, wenn verkauft wird. Hier geht es nicht nur um Erfahrungsaustausch. Züchter wollen ihre Tiere verkaufen, was sie auch tun. Fakt ist, es wird Handel betrieben, egal ob die weiteren Optionen jetzt hinter den Kulissen abgehandelt werden oder nicht. Auch ist es egal ob du dich daran beteiligst im Forum. Es ist deine Plattform.

Hier nur ein Auszug von der Abgabe eines Züchters zwecks "Erfahrungsaustausch"

Abgabe der Tiere

"Ich gebe die Tiere frühestens nach der ersten Winterruhe an Interessierte ab, die ihnen die nötigen Grundlagen bieten können (Freigehege, Frühbeet oder Glashaus). In einem persönlichen Gespräch mit den zukünftigen BesitzerInnen werden noch offene Fragen behandelt. Aber auch im Vorfeld des Kaufes und darüber hinaus stehe ich immer gern mit Rat zur Verfügung."

http://www.landschildkroeten-forum.eu/t1...er-IG-oeSZ.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 23:50
avatar  GILITI
#25 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Geschrieben am 15.8.2015 und zwar nicht von mir, sondern von einem User.
Warum muss ich da MEINE Adresse dafür hinhalten, weil er im Jahre 2015 Tiere zur Abgabe hatte? Von insgesamt 28.508 Beiträgen gibt es insgesamt 45 Beiträge bei denen Leute Tiere zur Vergabe haben, bzw. passende Tiere zu ihren Bestand suchen. Darunter sind auch Anzeigen, bei denen vermisste Tiere gesucht werden oder gefundene Schildkröten ihre Besitzer suchen.
Was aber hat das bitte damit zu tun, dass ich meine persönlichen Daten, insbesondere meine Adresse nicht öffentlich für alle preis geben möchte?
Das ist ja fast so, als würde ich in einem Internetforum von einer Erbschaft berichten (z.B einer wertvollen Münze) berichte, erzähle wo ich diese aufbewahre und dann auch noch meine Adresse dazu schreibe. Ich glaube, das würde keiner machen.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe: ich habe doch einfach nur Sorge, da in letzter Zeit so unglaublich viele Schildkröten gestohlen wurden und meine Adresse gar zu leicht zu finden ist. Meine Frage war, glaube ich, klar definiert. Warum muss ich mich hier auf einmal rechtfertigen weil ich Schildkröten halte?
Wenn man sich in meinem Forum umschaut, dann wird man sehr schnell merken, dass es ganz bestimmt nicht als Plattform für Schildkrötenhandel dient. Auch nicht für Zubehör oder sonst irgend etwas.

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 05:21
#26 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

@GILITI

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
20 Euro im Jahr würde ich da schon investieren.

Punkt 5 wäre interessant

https://www.werneburg-im-ps.de/Publikations-Service

Ich verstehe das voll und ganz bei dir

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 09:59
avatar  GILITI
#27 RE: Impressum - Adresse - Datenschutz
avatar
Mitglied

Oh ja, DANKE - das ist eine gute Lösung!

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!