Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!

03.06.2018 12:47
#1 Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

Seit heute ist mir ein Fehler aufgefallen beim SEO-Check.
https://freetools.seobility.net/de/seoch...pferzuflucht.de



Dies betrifft nicht nur unser Forum, sondern auch z.B. www.dampfertreff.ch. Wiederum andere Foren nicht.

Ich habe nichts verändert. Woran liegt das? Wurde seitens der Miranus GmbH etwas verändert?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 16:16
#2 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

Ich habe mir jetzt mal selber geholfen und im Original Template "obere Leiste" den Standardeintrag gelöscht.
Stattdessen habe ich eingesetzt "<meta name="robots" content="all" />"

Nun wird wieder indexiert. Ich frage mich aber dennoch wie das passieren kann.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:56 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 13:57)
#3 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Administrator

Bestimmte Keywords sorgen dafür, dass automatisch ein noindex gesetzt wird. Dort hatte ich erst am Freitag nach Beschwerden durch Werbepartner weitere Begriffe zum Thema rauchen/Tabak hinzugefügt, welche offenbar bei Ihnen im allgemeinen greifen (Die meisten Werbekunden möchten auf Seiten mit Bezug zu Tabak nicht werben).

Wir werden prüfen, ob wir hier eine zweite Liste von „nur bösen“ Keywords für werbefreie Foren einrichten können. Dies sind dann z.B. Keywords im FSK18 Bereich oder durch Spam hervorgerufene Themen.
Vielen Dank für Ihre schnelle Meldung!

Der noindex gilt auch für bestimmte Seiten wie der Login oder das Impressum zum Beispiel. Deswegen wird der noindex dynamisch auf manchen Seiten gesetzt.
Es macht durchaus Sinn für eine bessere Platzierung solche Seiten von Google fern zu halten.
Dies gilt für die meisten Foren auch für das eine Raucher-Thema in einem ansonsten "Raucher"-freiem Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 16:56
#4 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

Zitat
Wir werden prüfen, ob wir hier eine zweite Liste von „nur bösen“ Keywords für werbefreie Foren einrichten können.


So ganz verstanden habe ich deine Ausführungen nicht, Johannes.

Mein Forum wird durch Euch nicht werbefinanziert, sondern ich zahle dafür!
Das da jetzt durch Euch, durch Keywords, automatisch ein "generelles NoIndex-Nofollow" gesetzt wird ist ein Unding.

Die Login und andere Seiten werden doch sowieso durch die "robot.txt" durch ein "Disallow" geregelt.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 17:05
#5 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

@sonnenschein
Könnte dich interessieren hier.
Schau mal auf deine Suchmaschinen-Indizierung.
https://freetools.seobility.net/de/seoch...dampfertreff.ch

Dein Forum ist momentan von der Indizierung ausgeschlossen.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 13:38
#6 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #3


Wir werden prüfen, ob wir hier eine zweite Liste von „nur bösen“ Keywords für werbefreie Foren einrichten können.


@Johannes wie siehts aus? Hier sollte schnellstmöglich gehandelt werden oder? Wir rutschen weg oder?
Oder ist das nicht so wichtig?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 13:40
#7 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

Ihr seid schon weggerutscht!

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 14:16
#8 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Administrator

Es ist nun ein zweiter Filter aktiv, also kein noindex mehr bei Raucher Foren.
Mal schauen, wie schnell Google ist. Ich denke mehr als ein paar Stunden wird es nicht dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 14:21
#9 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Mitglied

ich hoffe es wird schnell wieder gut....
Danke Johannes

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 11:54
avatar  Sco
#10 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
Sc
Sco
Mitglied

Ich kram mal eben den Thread hervor, weil ich ein ähnliches Problem habe, nur mit einem Thread.

Einer der noch recht wenigen Threads in meinem Forum, wurde mit einem "noindex"-Tag markiert und wird daher nicht bei Google indiziert.
Nur wo kommt dieser noindex plötzlich her?
Und vor allem...wie kriege ich den wieder entfernt, es ist ja gewollt, das die Threads indiziert werden und sind auch für Gäste und damit für Google lesbar.
Und nein - ich hab keine Eingriffe in der Template gemacht.
Ratschlag? Idee? Hilfe?
Die oben genannte Antwort bringt mich ehrlicherweise nicht wirklich weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 12:28
#11 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Administrator

Vermutlich führen Begriffe aus dem sexual/erotik Bereich dazu, dass ein noindex gesetzt wird.
Nicht jeder Inhalt ist gut für die Präsenz in Suchmaschinen und nicht jeher Inhalt ist mit der Vermarktung für Werbung geeignet. Sie haben ein kostenloses Forum, welches sich durch Werbung finanziert.

Um welches Thema handelt es sich denn? Dann kann ich mir das gerne genauer anschauen und gegebenenfalls gegensteuern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 13:19
avatar  Sco
#12 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
Sc
Sco
Mitglied

Hallo Johannes!

Es geht um diesen Thread http://sternzeichen-tipps-und-dating.xob...l-er-nicht.html

Ja, das Wort Sex ist gefallen, weil es Bestandteil des Anliegens des Users ist. Sexueller Inhalt sieht aber meines Erachtens irgendwie anders aus. Ein anderer Thread wurde auch ganz normal indiziert, obwohl etwaige Worte gefallen sind.
Wäre super, wenn du mal drüber sehen könntest 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2019 13:28)
#13 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Administrator

Zitat von Sco im Beitrag #12
Ja, das Wort Sex ist gefallen, weil es Bestandteil des Anliegens des Users ist. Sexueller Inhalt sieht aber meines Erachtens irgendwie anders aus.
Das reicht schon aus, dass wir keine Werbung mehr einspielen können und vorsorglich das Thema auf "noindex" setzen. Unsere Werbekunden wollen nicht auf Inhalten zum Thema Sex werben.

Buchen Sie den Profi Tarif, dann betrifft Sie das nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 19:28
avatar  Sco
#14 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
Sc
Sco
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #13
Zitat von Sco im Beitrag #12
Ja, das Wort Sex ist gefallen, weil es Bestandteil des Anliegens des Users ist. Sexueller Inhalt sieht aber meines Erachtens irgendwie anders aus.
Das reicht schon aus, dass wir keine Werbung mehr einspielen können und vorsorglich das Thema auf "noindex" setzen. Unsere Werbekunden wollen nicht auf Inhalten zum Thema Sex werben.

Buchen Sie den Profi Tarif, dann betrifft Sie das nicht mehr.


Ja Moment, das Thema ist es ja gar nicht. In Anbetracht dessen, dass es ein Beziehungsforum mit Schwerpunkt Astrologie ist und Sex für gewöhnlich zu einer Beziehung dazugehört, wird es dann immer wieder dazu kommen, das irgendwer innerhalb eines Problems schreiben wird "Und dann hatten wir Sex".
Muss ich also damit rechnen, dass dann jedes Mal automatisch von euch ein noindex-Tag gesetzt wird und damit wahrscheinlich ein Großteil der Userthreads nicht indiziert wird, weil das schon ausreicht?

Da empfinde ich den Vorschlag, den Profi-Tarif zu buchen, damit ich das Problem nicht mehr habe, als ziemliche Farce.
Ein Profi-Tarif ist bei 7 Usern beim besten Willen nicht nötig, sondern erst eine Überlegung wert, wenn die Userzahl steigt.
Wenn aber die Threads von euch mit einem noindex-Tag versehen werden, dann kann ich auch lange auf neue User warten, denn genau die Problemthreads sollen logischerweise neue User mit ihren Problemen anlocken und dazu animieren, ihr astrologisches Problem selbst zu schildern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 20:33
#15 RE: Forum von der Indizierung durch Google ausgeschlossen? Noindex-nofollow!
avatar
Administrator

Ja, das ist ärgerlich und ich bin da ganz auf ihrer Seite.
Werbekunden sind jedoch vorsichtig geworden.

Vielleicht machen wir für kleine Foren (<40 Mitglieder) noch einen günstigeren werbefreien Tarif. Das wird jedoch noch dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!