Geschütztes Forum in Google lesbar?

19.04.2016 21:53 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 21:55)
avatar  Suni
#1 Geschütztes Forum in Google lesbar?
Su
Mitglied

Hallo!
Ich hab seit Jahren ein geschlossenes Mini-Forum. Jetzt hat sich eine Userin bei mir gemeldet, weil sie über Google ganz einfach und ohne Login in ihr Profil und darüber in das Forum kommt. Hab es mehrfach selbst probiert und kann auch ohne eingeloggt zu sein alles lesen, sogar fremde Profile ändern - was ist da los?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:22 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 22:25)
avatar  River
#2 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
avatar
Mitglied

Bitte mal die Rechte prüfen - du hast sicher was falsch eingestellt.

Solche Rückfragen wie deine kommen hier täglich an - es ist immer eine falsche Rechtevergabe.

Im Wiki (Benutzerverwaltung) gibt es Infos dazu.

Liebe Grüße
River

Edit: Ohne eingeloggt zu sein, das glaub' ich jetzt aber nicht. Wahrscheinlich ein Browsertab zugemacht und im anderen wieder rein. Oder so ähnlich.
Also: Rechte prüfen, und wenn man sich ausgeloggt hat, und einen zweiten Browsertab offen hat, dann auffrischen, dann ist man da auch ausgeloggt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:28
avatar  .BiL.
#3 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
avatar
Mitglied

Zitat von Suni im Beitrag #1
Hab es mehrfach selbst probiert und kann auch ohne eingeloggt zu sein alles lesen, sogar fremde Profile ändern
Bist du der Admin, also dazu berechtigt, wenn du angemeldet bist?
Wenn ja, ist das der Grund. Du bist angemeldet und darfst diese Dinge tun - egal über welchen Link du das Forum betrittst.

So könnte es auch der Nutzerin gegangen sein. Sie war eingeloggt, als sie den Link über Google geöffnet hat oder eben, wie River schreibt, die Rechte für Gäste sind nicht eingeschränkt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:34
avatar  Suni
#4 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
Su
Mitglied

Das ist mir schon klar, deswegen hab ich es mit einem fremden Smartphone versucht. Ich hab jetzt noch mal alle Häkchen überprüft und das Forum kurzfristig auf Inaktiv gesetzt.
Sichtbare Beiträge müßten nach einigen Tagen aus Google verschwinden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:43
avatar  River
#5 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
avatar
Mitglied

Das prüfst du am besten selber nach. Ich glaube, das was da steht, das bleibt da stehen.

Soweit ich weiß, muss Google aber auf Anfrage Einträge löschen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:45
avatar  Suni
#6 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
Su
Mitglied

na super. Dann hilfts ja nicht mal, wenn man das ganze Forum löscht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:48
avatar  River
#7 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
avatar
Mitglied

Ich weiß es nicht genau - vllt weiß das jemand anders ganz sicher. Deshalb hab ich gesagt, du sollst das mal prüfen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 22:50
avatar  Suni
#8 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
Su
Mitglied

Ja, das mach ich eh. Danke dir auf jeden Fall!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Geschütztes Forum in Google lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Google aktualisiert seinen Index in regelmäßigen Abständen - wohl so alle zwei Wochen. Wenn also Foren geschlossen werden für Gäste, sollten die darin enthaltenen Themen nach ein paar Wochen aus dem aktuellen Google-Index verschwunden sein. Bis dahin sind sie zwar noch in den Suchergebnissen, aber bei korrekten Rechten führen diese Links dann auf die Seite "Melde dich an, um zu lesen".

Wenn du uns dein Forum mitteilen würdest (und auch, welche Foren für Gäste gesperrt sein sollen), könnten wir uns das auch mal ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!