Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 6 von 27
10.05.2018 15:07 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 15:08)
#76 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Also würde der Datenschutz reichen, den sicher die meisten bereits angeklickt haben

Admin-Einstellungen-Sicherheit

ganz unten Datenschutz "aktiviert" ?

Würde uns das auch reichen nach dem 25.5.2018 ?

EDIT: Oder müssen wir da selbst je nach Forum was dazu stricken ?
Jeder für sich alleine, passend fürs Forum ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:20
#77 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Frage an @Johannes

Wäre Fa.Miranus bereit uns eine passende Datenschutzerklärung zu erstellen
gegen Bezahlung ?

Ich hätte Interesse, denn ich zahl ungern mal Strafe. Daher muss das Hand und Fuß haben

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:33
avatar  Börgi
#78 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #76

Also würde der Datenschutz reichen, den sicher die meisten bereits angeklickt haben

Admin-Einstellungen-Sicherheit

ganz unten Datenschutz "aktiviert" ?



Wenn Du ganz unten auf der Seite das Kästchen meinst, dann ist das doch die Frage, ob Du google analytics zustimmst, oder nicht. Und das habe ich deaktiviert.

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:34
avatar  Börgi
#79 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #77
Frage an @Johannes

Wäre Fa.Miranus bereit uns eine passende Datenschutzerklärung zu erstellen
gegen Bezahlung ?

Ich hätte Interesse, denn ich zahl ungern mal Strafe. Daher muss das Hand und Fuß haben


Da schließe ich mich an. Ich hätte auch gern eine sichere Erklärung und keine, die meinem Halbwissen entspringt und mich in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte.

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:37
#80 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Börgi im Beitrag #78
Zitat von Edeltraud im Beitrag #76

Also würde der Datenschutz reichen, den sicher die meisten bereits angeklickt haben

Admin-Einstellungen-Sicherheit

ganz unten Datenschutz "aktiviert" ?



Wenn Du ganz unten auf der Seite das Kästchen meinst, dann ist das doch die Frage, ob Du google analytics zustimmst, oder nicht. Und das habe ich deaktiviert.


Das mache ich sofort auch, wußte ich nicht, danke dir !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:38
#81 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Wir können und dürfen ihnen keine Datenschutzerklärung schreiben.

PS: In dem damaligen vom Amt geprüften Fall wurde keine Strafe fällig, obwohl noch nachträglich kleinere Anpassungen vorgenommen wurden.

PPS: Der "Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit" geht mit super Beispiel voran und hat seine Datenschutzerklärung in seinem Forum das letzte mal im Jahre 2010 angepasst: https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/index.php

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 15:52
#82 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn Du ganz unten auf der Seite das Kästchen meinst, dann ist das doch die Frage, ob Du google analytics zustimmst, oder nicht. Und das habe ich deaktiviert.



Und was genau bedeutet das konkret? Stehe gerade etwas neben mir. Das wäre nett wenn mir das jemand erklären würde. Vor allem und gerade im Hinblick auf eine Datenschutzerklärung. Denn dort muss es ja auch irgendwie geregelt sein. So einfach deaktivieren im Adminbereich ist mir zu einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:14 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 16:17)
#83 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Johannes

Mit Verlaub, aber Ihre Aussagen sind nicht befriedigend. Sehen Sie nicht, dass sehr viele Forenbetreiber verunsichert sind und einfach nur verständliche Antworten wünschen?



Zitat von Edeltraud im Beitrag #76
Also würde der Datenschutz reichen, den sicher die meisten bereits angeklickt haben
Admin-Einstellungen-Sicherheit
ganz unten Datenschutz "aktiviert" ?
Würde uns das auch reichen nach dem 25.5.2018 ?
EDIT: Oder müssen wir da selbst je nach Forum was dazu stricken ?
Jeder für sich alleine, passend fürs Forum ?

Darauf gingen Sie gar nicht ein.


Wir sind nun mal nicht alle Unternehmer, Rechtsversteher und firm bezüglich Datenschutz. Einige haben ihr Forum einfach nur aus Spaß an der Freud und ist Zeitvertreib und Hobby. Aber nach dem neuen kommenden Datenschutz-Gesetz haben es eben diese Leute schwer alle Richtlinien zu beachten bzw. sicher mit ihnen umzugehen.

Da kann man doch eine einfache und verständliche Aussage machen, damit die Ängste der Forenbetreiber nicht ins Unermessliche steigen.

Also reicht es, seinen eigenen Datenschutz-Text mithilfe eines Generators, Rechtsanwalt oder sonstige Quellen zu generieren und dann zusätzlich auf das FAQ im Forum zu verweisen. Denn da steht ja, wie die Fa. Miranus mit den Daten umgeht. Reicht das aus bzw. ist das rechtskonform oder nicht?

Ja oder Nein?


P.S. Klar ist man für seinen eigenen Datenschutz-Text selbst verantwortlich.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:25
#84 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

„google analytics zustimmen“ und deaktivieren im Adminbereich halte ich Persönlich für keine gute Idee. Denn, da müsste man es ja auch komplett aus der Datenschutzerklärung rausnehmen. Was wiederum bedeutet, das man keinen einzigen Weblink jedweder Art im Forum platzieren dürfte, auch die Mitglieder nicht. Wie will man das steuern, geschweige denn kontrollieren? Das könnte ebenfalls problematisch sein/werden. Vielleicht ist alles auch gar nicht so wichtig, aber wenn nicht, was dann?
Fragen über Fragen

Und solange dies alles nicht endgültig geklärt ist, geht mein neues Forum nicht an den Start.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:25
#85 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #82

Zitat
Wenn Du ganz unten auf der Seite das Kästchen meinst, dann ist das doch die Frage, ob Du google analytics zustimmst, oder nicht. Und das habe ich deaktiviert.



Und was genau bedeutet das konkret? Stehe gerade etwas neben mir. Das wäre nett wenn mir das jemand erklären würde. Vor allem und gerade im Hinblick auf eine Datenschutzerklärung. Denn dort muss es ja auch irgendwie geregelt sein. So einfach deaktivieren im Adminbereich ist mir zu einfach.



Ich hatte das die ganze Zeit aktiviert und wußte nicht mal wozu.

Nun ist es weg.

Wenns hart auf hart kommt höre ich auf, oder ich mache mein Forum so dicht,
dass nicht einer mehr was sieht.

Man macht zu viele Fehler aus Unwissenheit auch wen ich jetzt schob fast 11 Jahre Admin bin.

Aber es wird einem auch Zeug angeboten was nicht sein müsste, wie die Mitglieder mit Namen
weiter leben zu lassen !

Was mich persönlich am meisten ärgert an der ganzen Sache

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:27
#86 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #84
„google analytics zustimmen“ und deaktivieren im Adminbereich halte ich Persönlich für keine gute Idee. Denn, da müsste man es ja auch komplett aus der Datenschutzerklärung rausnehmen. Was wiederum bedeutet, das man keinen einzigen Weblink jedweder Art im Forum platzieren dürfte, auch die Mitglieder nicht. Wie will man das steuern, geschweige denn kontrollieren? Das könnte ebenfalls problematisch sein/werden. Vielleicht ist alles auch gar nicht so wichtig, aber wenn nicht, was dann?
Fragen über Fragen

Und solange dies alles nicht endgültig geklärt ist, geht mein neues Forum nicht an den Start.


Ich blicke nix mehr jetzt !!!

Was man macht kann falsch sein !!!

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 16:31)
#87 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

So isses, Edeltraud, und hinterher, wenn man sich vorher nicht erkundigt und absichert hat man eventuell Probleme, die man vorher lösen könnte. Mein neues Forum ist so gut wie fertig. Ich würde lieber heute als Morgen an den Start gehen, auch einen Tarif buchen. Aber wie schon gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 16:36)
#88 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Mag ja sein, das manche Admins das locker sehen. Aber es gibt da so ein Sprichwort:
Unwissenheit schützt vor Sanktionen nicht, oder so...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:38
avatar  Tinaa
#89 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Also ich werde meine beiden Foren löschen lassen, es bringt mir nichts, ich habe weder Zeit noch Interesse mich mit dem Datenschutzgesetz auseinder zu setzen. Wenn ich schon ein Anbieterforum habe, für das ich bezahle, müsste doch eigentlich der Der Anbieter, der Anbieter dafür zuständig sein. Selbst wenn ich keine Daten verarbeite, weiß ich doch im Grunde nicht was der Anbieter damit macht.
Dieses Risiko ist mir dann doch zu groß. Da verzichte ich lieber auf ein Forum. Nachdem man auch keine klare Antwort vom Anbieter zu diesem Thema lesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:38
#90 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

ich würde auch mal abwarten jetzt @winnemely

Vielleicht kannst auch meins übernehmen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!