Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 4 von 27
29.04.2018 18:46
avatar  Gitta
#46 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

nach der Datenschutzseite bei Xobor/Miranus habe ich auch schon gesucht und keine gefunden.

Ich sage es mal so: Jeder (!!) Seitenbetreiber braucht ein vollständiges Impressum. Eine Datenschutzseite braucht er dann, wenn er an irgendeiner Stelle Besucherdaten speichert. Dies ist bereits der Fall, wenn er einen Drittanbieter - Webhoster mit dem Hosting beauftragt. Denn bereits an dieser Stelle werden Besucherdaten gespeichert und darüber muss aufgeklärt werden. Mit diesen Logfiles wird man sich aber nicht zufrieden geben. Man wird weitere Statistik-Tools - z. B. Piwik/Matomo nutzen. Damit kann man fleißig Besucherdaten sammeln.

Nahezu jede Website ist mit einer Kontaktmöglichkeit ausgestattet - egal ob per E-Mail-Link oder Kontaktformular. Und schon sammelt man wieder Daten von seinen Besuchern. Auch darüber muss man aufklären, was man mit diesen Daten macht.

Das sind nur einige Punkte, die in der Datenschutzerklärung drin sein müssen. Tja und wer weder ein Impressum noch eine Datenschutzseite hat, muss im unter Umständen mit einer Abmahnung rechnen. Jeder Seitenbetreiber kann selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will oder ob er sich lieder auf der sicheren Seite bewegt und die Pflichtseiten einbaut.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 02:33
#47 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Es wird hinterher alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde, soll heißen das man evtl. sich jetzt schon köpfe heißt macht. In erster Linie hätte unsere Regierung mal tätig werden müßen.

Zitat
Denn dass hat leider unser Gesetzgeberschlicht verpennt, die neue EU-Gesetzgebung für Deutschland anzupassen und zu ergänzen! Denn dass ist von dem neuen EU-Gesetz übrigens auch ausdrücklich erwünscht und andere Länder, wie Österreich oder Schweden, haben das auch umgehend getan.



aber die Groko war fast ein halbesjahr lang nur mit dem Finden einer Bildung der Regierung beschäftigt, denn sie ist es auch, die eine Rechtssicherheit schaffen muss und das hat sie nun in meinen Augen nicht wirklich getan.

Daher der Tipp mit dem Generator ist supi Danke an dieser Stelle sollte erst mal helfen.

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 08:17
avatar  Bolter
#48 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Kennt jemand einen brauchbaren Generator bei dem man nicht seine Seele verkaufen muss, um eine Datenschutzerklärung zu bekommen?
Manche erscheinen mir doch etwas zwielichtig, da möchte ich meine Daten nicht eingeben.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 09:11
avatar  Gitta
#49 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Hallo Denis,

die meisten der angebotenen Generatoren generieren eine "alte" Datenschutzerklärung - da muss man aufpassen. Was wirklich brauchbar ist, muss mal leider bezahlen. Außer man nimmt den Generator, der oben in Beitrag #5 verlinkt ist. Aber das sind ca. 14 Seiten mit ewig viel Text, den man nicht wirklich braucht. Die Kunst besteht darin, diese so einzudampfen, dass alles Nötige drin steht und auch noch leicht verständlich ist - eine Herkulesaufgabe ...

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 11:41
avatar  julie
#50 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #46
nach der Datenschutzseite bei Xobor/Miranus habe ich auch schon gesucht und keine gefunden.

Ich schon.
Du kannst sogar unten jeden einzelnen Link anklicken der dir weitere Informationen gibt.

https://www.xobor.de/impressum.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 12:31
avatar  Gitta
#51 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

bei allem Respekt, Julie aber das ist keine gesetzeskonforme Datenschutzseite.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 21:13
avatar  Bolter
#52 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #49
...Außer man nimmt den Generator, der oben in Beitrag #5 verlinkt ist.

Danke sehr @Gitta , genau diesen Generator wollte ich nicht nehmen. Diese "Deutsche Gesellschaft für Datenschutz" (irreführender Name!) scheint sogar ein besonders übles Beispiel zu sein.
Wir hatte das gleiche Thema schon ab Post #20, inkl. Link von mir über die DGD...

Deshalb meine Frage nach einem vertrauenswürdigen Generator.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 09:11
avatar  julie
#53 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #51
bei allem Respekt, Julie aber das ist keine gesetzeskonforme Datenschutzseite.

Sondern?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 13:53
avatar  Gitta
#54 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

dazu möchte ich mich nicht weiter äußern. Erstens wurde im Verlauf dieses Themas ausführlich darüber diskutiert und zweites findet man im Internet viele Seiten, die die DSGVO thematisieren.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 11:18
avatar  edlw
#55 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ed
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #38
Wie bereits geschrieben, werden wir rechtzeitig informieren und Details umsetzen.
Dabei werden wir u.A. auch auf unsere konkreten Erfahrungen im Umgang mit den Landesdatenschutzbehörden zurückgreifen.


Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen, aber in 3 Wochen tritt "das Ding" in Kraft. "Rechtzeitig" wäre demnach .... äh, jetzt?

Gruß,
Dietmar
www.nrwluftfahrt.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 11:30
#56 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Nächste Woche geht das raus. Das sind dann 14 Tage vorher.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 12:26
avatar  River
#57 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

No net hudla. XD

Ist noch genug Zeit.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 15:55
avatar  erika50
#58 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Das denke ich aber auch
habe eine Frage wen es soweit sein sollte ob man Mir da dann helfen kann und ob Ich dann auch mehr bezahlen muss habe das Premium Pakat zu 4,95 bestellt muss ich auch damit rechnen dann mehr zu zahlen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:58
#59 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Erika, wenn man deinen Weblink anklickt, kommt man ins Nirwana. Falsche Adresse?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 09:59
avatar  erika50
#60 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

sorry bin noch nicht dazu gekommen habe es aber nun geändern wen man darauf klick kommt nun auf meine richtige seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!