Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 3 von 27
11.03.2018 19:43
avatar  Bolter
#31 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied
Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:00
avatar  Jim
#32 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Jim
Mitglied

Super!

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 14:14 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 14:19)
avatar  Herosi
#33 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Tandaradei!

Welche Kosten mussten sie da tragen?

L.G. Herosi

https://www.oesterreich-forum.com


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 17:47 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 17:48)
#34 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

@Herosi : Das Angebot ist kostenlos, habe den Generator der DGD (Deutsche Gesellschaft für Datenschutz) verwendet: https://dsgvo-muster-datenschutzerklaeru...datenschutz.de/

Die persönlichen Daten, die in das Formular eingegeben werden müssen, sind wie gesagt nur für die Datenschutzerklärung, die danach ausgegeben wird. Man kann stattdessen auch einen Platzhalter einfügen und die Daten dann manuell in den Text eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 10:14
#35 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hi,

Ich habe jetzt sowas erstellt und auch alle Daten eingegeben, aber dass nun jeder meine private Anschrift sehen kann, finde ich unschön... muss ich da wirklich meine Adresse angeben oder reicht eine E-Mail-Adresse zum kontaktieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 11:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 11:07)
avatar  julie
#36 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Dein Datenschutz ist unter FAQ versteckt, wo auch die Hilfe für User eingeblendet ist und das noch irgendwo dazwischen. Der Datenschutz gehört extra mit einem Link in die Fußzeile. Außerdem fehlt dein Impressum, der auch getrennt vom Datenschutz mit Link angewiesen werden muss. Die Daten müssen auf JEDER Seite sichtbar sein!

Beim Impressum muss dein vollständiger Name, deine vollständige Adresse und eine gültige Mailadresse vorhanden sein. Alles andere ist Pfusch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 19:49
#37 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Johannes

Hallo Johannes, es geht hier in erster Linie darum dem Kunden/Besucher/Mitglied nicht nur verlässliche Datenschutzerklärungen zu liefern, vielmehr geht es darum welche Regelungen Xobor bezüglich der Konformität mit der DSGVO getroffen hat: Gibt es die Möglichkeit, die Erfassung von IP-Adressen in den Logfiles zu unterbinden? Können Statistiken deaktiviert werden? Welche weiteren personenbezogenen Daten werden möglicherweise noch erfasst? Halt außer denen, die wir in den Userdateien sammeln (z.B. Grunddaten, plus individuelle Profildaten)

Wie genau werdet ihr das umsetzen?

Beste Grüße
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 20:38
#38 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Wie bereits geschrieben, werden wir rechtzeitig informieren und Details umsetzen.
Dabei werden wir u.A. auch auf unsere konkreten Erfahrungen im Umgang mit den Landesdatenschutzbehörden zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 21:25 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 21:25)
avatar  Gitta
#39 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Hallo,

nachdem ich mich die letzten Tage intensiver damit beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass es hier im Supportforum gar keine Datenschutzerklärung gibt - weder eine alte noch eine neue. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Mir ist auch klar geworden, dass man eigentlich einen Rechtsanwalt bräuchte, um die DSGVO rechtlich korrekt umzusetzen. Den Gesetzestext versteht kein normaler Mensch. Es ist auch wenig hilfreich, diesen einfach einzubinden, denn die Datenschutzerklärung soll ja einfach zu lesen und leicht verständlich sein. Da sollte man doch erwarten, dass die Bürokraten mit gutem Beispiel vorangingen und Texte verfassen, die "Normalbürger" auch verstehen.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 16:23 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 16:35)
#40 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich denke mal das sich kein Forenbetreiber darauf stützen sollte, das Xobor die neue Verordnung der Datenschutzerklärung sämtlicher Foren übernimmt und in das Template der Impressumseite einpflegt. Das ist Sache eines jeden einzelnen Forenbetreibers. Manche haben Social Media drin, manche nicht, usw. usw. Wo sollte Xobor da eine Grenze ziehen? Xobor wird ausführlich darauf hinweisen, wie Johannes bereits hier im Thread #38 schrieb.

Julie hat es in #36 auf den Punkt gebracht. Eine Datenschutzerklärung muss separat gut sichtbar als Link einsehbar sein und darf nicht beim Impressum stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 17:47 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 17:53)
#41 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #38
Wie bereits geschrieben, werden wir rechtzeitig informieren und Details umsetzen.
Dabei werden wir u.A. auch auf unsere konkreten Erfahrungen im Umgang mit den Landesdatenschutzbehörden zurückgreifen.


Übermorgen ist Mai. Bis zum 25.05. ist zwar noch abisserl Zeit, aber: Wo bleiben jetzt die Information von Xobor zu diesem Thema? Und was mir ganz besonders aufgefallen ist, hier auf den Supportseiten habe ich bis jetzt auch noch keine Datenschutzerklärung gesehen. Es sei denn, ich habe sie noch nicht gefunden. Oder braucht Xobor diese nicht? Selbst beim Arzt muss ich mittlerweile eine Datenschutzerklärung unterschreiben. Was mir beim stöbern in den Top 500 immer wieder auffällt, das viele Forenbetreiber noch nicht mal ein Impressum haben, bzw. ein unvollständiges solches. Gerade RPG Foren. Oder braucht man das bei solchen Foren nicht?
Eine aussagefähige Information seitens von Xobor wäre Hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 18:30 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 18:32)
#42 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich frage deshalb nach, weil ich das SF-Seniorenforum vor geraumer Zeit abgegeben habe. Bin aber vorerst weiterhin für die Technik dort zuständig. Habe aber eventuell vor, ein anderes Forum auf die Beine zu stellen (Nein! kein weiteres Seniorenforum....) Und von Anfang will ich alles richtig machen. Natürlich wieder ein Forum bei Xobor, da ich die Software mittlerweile sehr gut kenne (seit 2010) und damit umgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 18:36 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 18:36)
#43 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich denke mal, das ist für uns alle wichtig näheres zu erfahren winnemely

Ich habe zwar beides drin, nur ob das so stimmt, weiß ich auch nicht

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 18:42 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 18:45)
#44 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Bei dem kleinen Forenbetreiber mit z.b. 50 Mitgliedern wird wahrscheinlich genau hingesehen, ob alles konform ist. Und wehe nicht... Aber Soziale Netzwerke dürfen sich erlauben was sie wollen, ohne großartig Probleme zu bekommen. Kriegen sie eine Abmahnung oder Geldbuße, zahlen sie es aus der Portokasse. Aber für einen kleinen Forenbetreiber können Hunderte von Euro schon verheerend sein.

Es gibt da so ein Sprichwort: „Die kleinen hängt man und die großen läßt man laufen“....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 18:45
#45 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

ist im normalen Leben nicht anders !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!