Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 2 von 27
10.03.2018 17:19
avatar  Gitta
#16 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, kann man, wie schon erwähnt, einen entsprechenden Generator nutzen. Man sollte sich jedoch davor hüten, vorgefertigte Datenschutzerklärungen einfach zu kopieren und in seine eigene Seite einzubinden. Jede Website ist anders und erfordert andere Teile des Gesamtwerkes "DSGVO". Ich habe z. B. keine Facebook-Plugins eingebunden, somit brauche ich auch nicht darüber aufklären.

Miranus stellt die Software und den Speicherplatz, ist aber nicht für die Rechtssicherheit aller Foren zuständig. Es muss jedoch die Möglichkeit gegeben sein, mit dieser Software den rechtlichen Anforderungen nachzukommen - und das ist definitiv der Fall, denn man kann eigene Seiten anlegen und diese auch an sichtbarer Stelle einbinden. Jeder Seitenbetreiber ist selbst dafür verantwortlich, dass alle rechtlich notwendigen Informationen auf seinen Seiten vorhanden sind. Das ist meine Meinung dazu.

Als ich vor 16 Jahren das erste Mal eine Website ins Internet stellte, war noch nicht mal ein Impressum Pflicht - so ändern sich die Zeiten ...

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 18:52 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 19:03)
#17 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #16
Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, kann man, wie schon erwähnt, einen entsprechenden Generator nutzen. Man sollte sich jedoch davor hüten, vorgefertigte Datenschutzerklärungen einfach zu kopieren und in seine eigene Seite einzubinden. Jede Website ist anders und erfordert andere Teile des Gesamtwerkes "DSGVO". Ich habe z. B. keine Facebook-Plugins eingebunden, somit brauche ich auch nicht darüber aufklären.


Es gibt inzwischen sehr intelligente Generatoren im Internet, die vorher abfragen, welche Elemente auf der Internetseite verwendet werden. Das heißt, wenn man keine Social Media Plugins verwendet, dann kann man das vorher anhaken und die Datenschutzerklärung wird dann entsprechend angepasst. Man sollte sich auf jeden Fall ein wenig damit beschäftigen und die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 09:08
#18 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ich fände es auch gut, wenn von seitens Xobors hier eine Erweiterung der Datenschutzerklärung erfolgt, ohne dass wir was tun müssen. Aber zur Not würde ich mir auch was generieren lassen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:52
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gast
( gelöscht )

Ich habe mich da gestern ran gesetzt und habe eine Erklärung generiert.
Fand es ehrlich gesagt auch nich zeitaufwändig, diese zu bearbeiten.
Das was ich nicht brauche wurde entfernst und an einigen Stellen die Wortwahl verändert, da ich ja kein Unternehmen habe


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:57 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 10:57)
avatar  Bolter
#20 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Mhhh... Generatoren für DSGVO-Erklärungen?
Man gibt seine persönlichen Daten ein und bekommt dafür etwas (die Erklärung) umsonst?
Hat für mich ein leichtes "Gschmäckle".

Ich bin scheinbar nicht der einzige, der das so sieht:
https://www.kuketz-blog.de/dsgvo-muster-...g-datensammler/

Es wäre sicher eine lobenswerte Serviceleistung wenn Xobor uns eine entsprechende Erklärung für unsere Foren zur Verfügung stellen würde.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 11:56
avatar  Gitta
#21 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Hallo Denis,

glaubst du tatsächlich, dass du im Internet irgend etwas kostenlos bekommst? Du kannst einen Rechtsanwalt mit der Erstellung deiner Datschutzseite beauftragen - den bezahlst du mit Euro. Du kannst einen Generator nutzen, den diverse Rechtsanwälte auf ihren Seiten vorhalten - die bezahlst du mit deinen Daten. Gehe zu den vermeintlich kostenlosen Anbietern Facebook, Twitter und Google - die bezahlst du mit deinen Daten. So einfach ist das. Niemand hat etwas zu verschenken - erst recht nicht kommerzielle Seiten, die diverse Dienste scheinbar kostenlos anbieten. Auf irgend eine Art und Weise bezahlst du immer - entweder mit Geld oder mit deinen Daten.

Selbst private Webseiten sind nicht völlig kostenlos, denn die meisten binden Tracking-Tools ein, worüber deine Daten gesammelt werden. Deshalb gibt es ja die Datenschutzverordnung, damit Nutzer darüber aufgeklärt werden, welche Daten für welchen Zweck gesammelt, gespeichert und verwendet werden.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 13:45
avatar  Jim
#22 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Jim
Mitglied

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass das für die Schweiz keine Gültigkeit hat, oder?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 15:07
avatar  Bolter
#23 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Hallo Gitta,
Natürlich ist nichts umsonst. In so einem Fall aber persönliche Daten bei einer "Deutsche Gesellschaft für Datenschutz" anzugeben damit sie mich danach "mittels Telefon, E-Mail oder Post kontaktieren darf, um mir rechtliche Beratungsleistungen oder Datenschutzdienstleistungen anzubieten" finde ich äusserst widersprüchlich. Darauf wollte ich hinweisen.
Nachzulesen hier:
https://dsgvo-muster-datenschutzerklaeru...datenschutz.de/

Ob Schweiz oder nicht spielt hier wohl keine Rolle: Das Forum ist bei einem deutschen Anbieter gehostet, das wird das entscheidende sein.

@ Jim: Wie kommst du denn auf die Schweiz?

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 15:22
#24 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ta
Mitglied

Die Formulardaten werden lediglich für die Datenschutzerklärung benötigt, d.h. die persönlichen Daten, die man im Generator eingibt, werden automatisch in den Mustertext eingefügt.

Ich hatte auch erst Bedenken, ob ich dort meine persönlichen Daten preisgeben sollte, habe dann einfach einen Platzhalter eingesetzt und die relevanten Daten dann später manuell in die Datenschutzerklärung eingetragen. Ist also überhaupt kein Problem.

Ich habe einen anderen Generator benutzt (von Heise empfohlen) und niemand hat meine Daten bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 15:23
avatar  Jim
#25 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Bolter im Beitrag #23
Ob Schweiz oder nicht spielt hier wohl keine Rolle:
Das Forum ist bei einem deutschen Anbieter gehostet, das wird das entscheidende sein.

@ Jim: Wie kommst du denn auf die Schweiz?


Ganz einfach; Ich bin aus der Schweiz und betreibe das Forum auch in Derselben.
Habe das Impressum und die Datenschutzerklärung ebenso an's Schweizer Recht angepasst.

Daher auch die Frage, inwieweit mich das Deutsche Gesetz, bzw. Recht betrifft.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 15:46
avatar  Bolter
#26 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ach so, jetzt ist es klar. Danke!

Ich selbst lebe zwar auch in der Schweiz, das Forum ist wie gesagt aber in Deutschland gehostet.
Unser lt. Impressum verantwortlicher Chefadmin lebt in Deutschland.
Die meisten unserer User sind aus D, einige aber auch aus Österreich und der Schweiz.

Brauchen wir da jetzt verschiedene Versionen der DSGVO?
Eigentlich sollte doch eine Version für alle reichen?

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 17:01
avatar  Jim
#27 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Jim
Mitglied

Einige Gesetze/Rechte sind in CH eben schon anders geregelt als in D.
Zumindest wird man hier nicht für jeden Peanuts abgemahnt/verklagt und Vieles,
wenn auch nicht Alles, wird eher easyer gehandhabt.

Mir ist schon bewusst, dass der Deutsche Foren-Anbieter in Deutschland hostet,
aber in erster Linie - denke ich zumindest - bin Ich als Foren-betreibender Schweizer
für sämtliche Inhalte und deren Zuwiderhandlungen verantwortlich.

Das kann ich wohl kaum auf Xobor/Miranus und dem daraus resultierenden Deutschen Recht abwälzen.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 17:35 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 17:39)
avatar  julie
#28 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ju
Mitglied

Das ist egal wo du wohnst und ins Forum gehst. Für die Foren hier gilt deutsches Recht, Gerichtsstand Berlin.
Da du ein deutsches Forum betreibst, gilt das Gesetz auch für dich. Was anderes ist, ob man dich so ohne weiteres belangen/finden kann, wenn du z.b. in Russland zuhause bist und ein D Forum betreibst. oder kein vollständiges Impressum vorweist, was Pflicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 17:50
avatar  Jim
#29 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #28
Das ist egal wo du wohnst und ins Forum gehst. Für die Foren hier gilt deutsches Recht, Gerichtsstand Berlin.
Da du ein deutsches Forum betreibst, gilt das Gesetz auch für dich.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Vielleicht kann Xobor/Miranus dazu mal eine klärende Stellung nehmen.
Ich kenne andere Schweizer Foren, welche mit Deutscher und Amerikanischer Software arbeiten
und allesamt haben ein Schweizer Impressum + Datenschutzerklärung.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 18:12
avatar  Gitta
#30 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

ich kann da auch nur mutmaßen aber ich glaube, dass es nicht relevant ist, in welchem Land das Forum gehostet wird, sondern wo der Wohnsitz des Eigentümers ist. In deinem Fall müsste also Schweizer Recht gelten. Ich weiß aber nicht genau, ob die DSGVO in dieser Form auch für die Schweiz relevant ist. Frage doch mal Google, ich bin sicher, das gibt es etliches an Infos dazu.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!