Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !

  • Seite 17 von 27
25.05.2018 13:59
#241 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #240
Dann speicher mal auf der Übersichtsseite unter Sprachen: Admin > Template > Sprachen

Das habe ich gemacht. Keine Änderung.
Template-Elemente sind nicht veraltet.

Und jetzt?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:00 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 14:03)
#242 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #240
Dann speicher mal auf der Übersichtsseite unter Sprachen: Admin > Template > Sprachen


Das Speichern hat leider nichts genützt. Es steht auf Englisch nach wie vor nur das hier da:
Privacy in this forum
When visiting this forum "Cookies" or "Web Beacons/Web Bugs" may be saved on and read from your computer by the forum and (if applicable) our external advertisement partners. You can define the way your browser handles Cookies for external sites in your browser's Internet settings page. To be able to log on to the forum, Cookies must be activated. Especially in the creation of content usage data will be stored as the time and the IP address.


Das ist alles. Und so ist es übrigens in allen meinen Foren: nicht nur im Scrabble3D-Forum mit der Nr. 17085, sondern auch bei all meinen anderen Foren, wo ich selbst der Forengründer und von Anfang an 1. Hauptadmin war und bin, und wo ich mit 100%iger Sicherheit weiß, dass ich nie etwas von den Sprachvariablen geändert oder überschrieben habe.

Daher gehe ich jetzt davon aus, dass ihr beim DSGVO-bezogenen Aktualisieren im Standard-Template irgendetwas übersehen habt. Ich verwende ja in allen meinen Foren das original belassene, also unveränderte Standard-Template, das mir am liebsten ist, auch wenn es das älteste ist und das, wie ich hier z.B. in Diskussionen zu diversen Plugins und Scripts für Kopf-/Fußzeile immer wieder sehe, kaum noch Beachtung findet.

Es wird wohl so sein, dass der neue englische Datenschutztext im Business- und/oder im Gaia-Template korrekt angezeigt wird - aber eben leider nicht im Standard-Template. Und nunmehr gehe ich sogar davon aus, dass das von mir bis dato (siehe meinen Beitrag #190) unbemerkte ursprüngliche Fehlen des alten englischen Datenschutztextes vor dem 25. Mai 2018 auch schon ein Bug war, der nie gemeldet wurde, weil ihn nie jemand entdeckt hatte.

Bitte seid so lieb und überprüft das einmal. Das gehört unbedingt repariert - wie gesagt: im Standard-Template!

(Oder sagt mir bitte, wo der Fehler sonst liegen könnte, wenn nicht am Template, und was ich dann machen soll.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:13
#243 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

So, mein Problem hat sich erledigt. Ich habe das Templateelement manuell unter "Templateenrwicklung" geupdatet.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:40 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 14:41)
avatar  Bolter
#244 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Auch von mir herzlichen Dank an @Johannes und das ganze Team, sowohl für den "Einbau" der DSGVO in unsere Foren als auch für die Betreuung hier im Support Forum!

Zitat von Ali im Beitrag #207
Und in der Desktop-Ansicht, wäre es nicht besser, man würde oben links das Wort "Impressum" ersetzen durch "Impressum & Datenschutz" oder sowas?

Da schliesse ich mich an.
Kann man diesen Button bitte umbenennen? Es wäre dann noch verständlicher.

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 17:43
#245 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Bolter @Ali
Ich hatte denselben Gedanken und habe das einfach so gelöst:
Navigationspunkt mit Benennung "Datenschutz" in der Forum-Navi eingefügt und den Link von "Impressum" hinterlegt.

Nach all der Panik der letzten Wochen kann ich auch an dieser Stelle nur sagen:
Super umgesetzt @Johannes Datenverarbeitungsauftrag schon abgenickt. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 18:16
#246 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
St
Mitglied

Ich möchte mich auch herzlich bedanken, wie gut Xobor alles umgesetzt hat.

Spezielle Hinweise für unsere Forenmitglieder habe ich noch gesondert ins Forum gestellt. Die sind für Gäste, die nicht hereinkommen nicht wichtig. Beim Impressum habe ich trotzdem noch daraus hingewiesen.

Den Vertrag zur Datenverarbeitung habe ich bestätigt.

Forum:611431


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 23:32
#247 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
ma
Mitglied

Bei uns im Forum haben wir dem Auftragsverarbeitungsvertrag zugestimmt aber das Update vom 22.05. nicht gemacht, aus dem Grund das unser derzeit leider inaktiver Forenbetreiber doch recht viele Änderungen am Template vorgenommen hat.

Wir haben also derzeit noch die alte Datenschutzerklärung in unserem Forum.

Meine Frage wäre jetzt wie wir an die neue Fassung kommen sofern es einen Unterschied gibt zur alten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 00:02
avatar  Solanum
#248 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
So
Mitglied

Zitat von markus123 im Beitrag #247
Bei uns im Forum haben wir dem Auftragsverarbeitungsvertrag zugestimmt aber das Update vom 22.05. nicht gemacht, aus dem Grund das unser derzeit leider inaktiver Forenbetreiber doch recht viele Änderungen am Template vorgenommen hat.

Wir haben also derzeit noch die alte Datenschutzerklärung in unserem Forum.

Meine Frage wäre jetzt wie wir an die neue Fassung kommen sofern es einen Unterschied gibt zur alten.


Dazu ein Nachtrag: Unser Template Impressum / FAQ ist aktuell, da sollten doch eigentlich die Änderungen in der Datenschutzerklärung übernommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 00:32
avatar  Solanum
#249 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
So
Mitglied

Scheint gelöst zu sein, ich habe das aktuelle Template nochmal gespeichert und dann war die neue Datenschutzerklärung da (kurioserweise wird das Template jetzt als nicht aktuell angezeigt).


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 10:21
#250 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Ui, schön zu lesen, wie glücklich alle User jetzt sind, aber wurde das eingestellte Fenster mit dem Datenschutz, welches beim Impressum zu sehen ist, auch genau durch gelesen? . Treffen wirklich alle dort genannten Punkte auch explizit aufs eigene Forum zu?

Also bei mir ist das nicht der Fall!

Ich hatte ja bereits eine selbst generierte Datenschutzerklärung für mein Forum erstellt und jetzt setzt Fa. Miranus noch ne Datenschutzerklärung für mein Forum rein, welche von MEINEM Text abweicht. So habe ich jetzt 2 verschiedene Erklärungen drin und das darf nicht sein bzw. ist nicht rechtens. Die eingesetzte Erklärung von Miranus ist ja wie rein betoniert, also laß ich jetzt beide erstmal drin und gucke am 5.6. wie es weiter geht.

Da das Template von Miranus erst ab dem 5.6. geändert werden kann (Stichtag war halt mal der 25.5. und nicht der 5.6), habe ich in MEINER Datenschutzerklärung darauf hingewiesen, dass die Erklärung im Impressum nicht (noch nicht) änderbar ist und die nicht MEINER Datenschutzerklärung entspricht.

Aber ich will nicht nur meckern und bedanke mich für den AV-Vertrag und die ganzen Infos von Johannes bezüglich Datenschutz .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 10:50
avatar  Gitta
#251 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Marie, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn der Datenschutztext als Vorschlag angeboten worden wäre. So hätten diejenigen, die sonst nichts hatten, diesen Text nehmen können. Alle anderen könnten ihre eigenen Texte verwenden.

Bei mir ist es auch so, dass Teile in der Datenschutzerklärung von Miranus nicht auf mein Forum zutreffen. Warum sollte ich bspw. auf YouTube hinweisen, wenn ich das gar nicht anbiete? Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht zu Problemen kommen könnte, wenn man zwei verschiedene Datenschutzerklärungen zeigt. Das führt doch nur zu Verwirrungen ... Und warum sollte ich jetzt meine eigene Datenschutzerklärung rausnehmen? Dann hätte ich nach außen sichtbar gar keine, weil das Wort "Datenschutz" immer noch fehlt.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 10:57
#252 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

@Gitta

Zitat
Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht zu Problemen kommen könnte, wenn man zwei verschiedene Datenschutzerklärungen zeigt


Hab ich ja geschrieben, dass 2 Erklärungen NICHT rechtens sind. Und ich habe auch geschrieben, WIE ich damit umgehe bzw. handhabe.

Wenn es dann ab dem 5.6. zu ändern geht, dann werde ich das anpassen. Bis dahin habe ich den Hinweis in MEINER Datenschutzerklärung drin.

Och, mach doch ein separates Thema/Thread/Unterforum mit dem Titel Datenschutzerklärung - dann ist das auch sofort ersichtlich (auch für Gäste!).

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:02
avatar  Lobbo
#253 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Mitglied

Blende die Foreninterne doch aus.

css

1
2
3
4
 
#privacydiv{
display:none;
}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:04
#254 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
avatar
Administrator

Zitat
Warum sollte ich bspw. auf YouTube hinweisen, wenn ich das gar nicht anbiete?

In den Standard BB-Codes sind auch Video Einbindungen von Youtube und vimeo möglich. Sobalt ein Mitglied in einem Beitrag ein youtube Video einbettet, ist der Passus in der Datenschutzerklärung also anzuraten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:35
avatar  Gitta
#255 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gi
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #254
In den Standard BB-Codes sind auch Video Einbindungen von Youtube und vimeo möglich. Sobalt ein Mitglied in einem Beitrag ein youtube Video einbettet, ist der Passus in der Datenschutzerklärung also anzuraten.

das ist richtig aber ich habe dies aus gutem Grund rausgenommen. YouTube-Videos können in meinem Forum nur verlinkt aber nicht sichtbar eingebunden werden.

Das gleiche gilt übrigens auch für Vimeo. Wobei ich gar nicht weiß, was das ist. Bewusst habe ich das jedoch nicht aktiviert - ich zeige kein Icon, mit dem man Videos direkt ins Forum hochladen und zeigen kann.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!