Einfache Umfrage im Forum erstellen

02.02.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 13:22)
#1 Einfache Umfrage im Forum erstellen
Re
Mitglied

Hallo, ich hab zwar schon den Suchmechanismus durchgeackert doch werd ich nicht wirklich schlau.

Ich habe vor, eine Wahl (oder Umfrage/Abstimmung . . wie auch immer) der schönsten Bilder aus 99 Bilder im Forum einzustellen.

Konkret sollte es so aussehen:

Ich stelle einen Link mit den 99 numerierten Bildern (1-99) ein.

An einem bestimmten Tag von 8.00 Uhr - bis 20:00 Uhr kann jedes Mitglied seine Stimme abgeben - und zwar für das Bild welches
er am schönsten findet. - das ist im Prinzip ja schon alles.

Wenn sowas möglich ist, dann wärs ja prima wenn alle Mitglieder die Wahl schön auf einem z.B. Balkendiagramm live verfolgen könnten.

. . . oder ist das technisch nicht ohne weiteres möglich ?

Danke schon mal im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 13:35 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 13:39)
avatar  River
#2 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
avatar
Mitglied

Hallo,

Wie man Umfragen generell einstellen kann, ist im Wiki zu finden: Wiki:Umfragen

Wenn man nun eine besondere Ausführung möchte, muss man schauen, wie man das improvisieren kann bzw. Workarounds finden.

Also zuerst mal eine Umfrage mit dem vorhandenen Feature erstellen und dann kann man weiter sehen, wie man der Wunsch-Umfrage am nächsten kommen kann.

Wir hatten in letzter Zeit mehrere Wünsche - mit Suche nach 'Umfrage' sollten diese Sonderfälle mit Workarounds zu finden sein und sonst wieder melden.

Viele Grüße
River

Edit: Balkendiagramme sind nicht vorgesehen. Ob eine Umfrage mit 99 Abfragen und Zeitfenster programmiert werden kann, könnte man via Kontaktformular als Auftragsarbeit anfragen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 15:05
avatar  River
#3 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
avatar
Mitglied

Mir fällt gerade ein: Letztens wurde auch eine Umfrage mit vielen Auswahloptionen gewünscht. Man hat dann aus einer Umfrage drei Umfragen gemacht, der besseren Übersichtlichkeit halber und weil die Anzahl der Optionen begrenzt ist.

Das wäre die Lösung für 99 Bilder.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 19:06
#4 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
Re
Mitglied

OK Danke erstmal !

ich hab das Prosilver Template auf meiner Seite www.fjordforum.info gewählt weil es mir am besten zusagte.

Grad gelesen das andere Templates bis zu 40 mögliche Antworten bieten. Jetzt will ich aber das Template nicht mehr ändern . . Schade das hätte man vorher wissen müssen. Ich mache regelmässig Abstimmungen mit jeweils an die 100 Bilder.

Ich kann mit meinem Template nur 15 Antworten anbieten und müsste also 7 untereinanderfolgende Umfragen einstellen. Da mach ich mich zum Affen.

Gibt es denn die Möglichkeit eine Umfrage von z.B. Survio, Doodle oder ähnlichen einzubetten ? Das wäre dann noch ein Hoffnungsschimmer

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 19:20 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 19:26)
avatar  River
#5 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
avatar
Mitglied

Was Umfragen von Drittanbietern angeht, müsstest du mal googeln. Meistens gibt es auch Info dazu, wie man diese Features auf der eigenen Webseite einbetten kann - evtl unter 'Eigene Seiten'.

Am besten suchst du zunächst mal danach und wie man das dann im Forum einbettet, kann man schauen.

Hierzu kannst du schon mal 'Eigene Seiten' anschauen: Wiki:Eigene-Seiten

Viele Grüße
River

Edit: Falls es mit Doodle und Co. eine passende Umfrage gäbe, könntest du ja auch den Link freigeben und in einem Forum nur für Mitglieder posten. Ob die Mitglieder dahin verlinkt werden oder im Forum abstimmen, ist ja nur ein Klick entfernt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 19:36
avatar  Bolter
#6 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen!

Zitat von River im Beitrag #3
Mir fällt gerade ein: Letztens wurde auch eine Umfrage mit vielen Auswahloptionen gewünscht. Man hat dann aus einer Umfrage drei Umfragen gemacht, der besseren Übersichtlichkeit halber und weil die Anzahl der Optionen begrenzt ist.

Vermutlich war das sogar ich. Wir haben ebenfalls das Pro Silver Template mit max. 15 möglichen Optionen.

Nach gründlicher Sichtung aller unserer Bilder sind 48 übrig geblieben, ich habe dann 4 Umfragen mit je 12 Bildern gestartet und unsere User gebeten pro Umfrage nur eine bestimmte Anzahl Bilder zu wählen, bei mehreren möglichen Antworten je Umfrage.
Das hat bei uns sehr gut geklappt.

Das Ergebnis kann bei Umfragen quasi Live als Balkendiagramm mitverfolgt werden, hier ein Screenshot einer der Umfragen:

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 20:10
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
Gast
( gelöscht )

...man könnte auch das interne Bewertungssystem für solche Vorhaben einsetzen:

9.1 - Bedanken und Bewerten von Beiträgen, Blogs und Inhalten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:52
#8 RE: Einfache Umfrage im Forum erstellen
Re
Mitglied

Moin, moin

ich hab da jetzt quasi "ruck zuck" den für mich richtigen Fragebogen mittels eines Drittanbieters fertig gestellt (siehe auch Anhang) und
einfach auf meiner Forumseite erstmals als Test verlinkt. So weit so gut.

. . doch wenn was zu gut läuft, dann gibts meist noch Problemchen

Es gibt bei der Abstimmung sehr wertvolle Preise zu gewinnen und da könnte vllt. mal jemand auf die Idee kommen mehr als 1x zu wählen (was zur Disqualifikation führt) . . . nur ich kann aber nicht feststellen wer der oder die "Übeltäter" dann sind. Die Abstimmung ist am 10.02.18.

Ich kann im Vorfeld die Einstellungen so vornehmen, das jeder nur 1 x wählen kann. Bei ausgiebigen Tests hat sich nun aber herausgestellt das dies nicht sicher genug ist. Wenn sich jemand nach der Wahl ganz ausloggt oder den PC neu startet, dann kann er jedesmal neu wählen . . was nicht gut ist. Denke das hängt mit Erneuerung der ip-adresse zusammen ?

Es gäbe auch noch Möglichketen mit Passwortvergabe und IP-Beschränkung . . aber das erscheint mir zu aufwendig

aber kurz und gut:

wenn ich die Abstimmung so komplett im Forum einbetten könnte, dann müsste das Problem vom Tisch sein ?! denn bei der Standard Umfrage vom prosilver-Template war es nicht möglich mehrmals zu wählen - wie ich testete.

Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert die Umfrage auf (eigene Seiten ?!) zu betten . . aber mir fehlt als greenhorn einfach auch das Wissen und hoffe ihr könnt mir nochmal Schritt für Schritt erklären wie man das macht. Einen Code zum Einbetten habe ich - doch er nutzt mir so nichts weil ich auch mit der Anleitung von Wiki irgendwie nicht klar komme.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!