Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)

  • Seite 1 von 2
02.01.2018 17:19 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 17:20)
#1 Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Liebe Xoborler,

auf wordpress ist die Funktion „Beitrag planen“ Standard.
Ich fände es genial. wenn ich auch in meinem Forum Themen vorausplanen könnte. Es gibt gewisse Bereich bei mir, in denen beispielsweise monatliche Übungen vorgestellt oder Bücher besprochen werden. Die jeweiligen Themen könnte ich dann in einem Rutsch schreiben, wenn ich Zeit habe, das jeweilige Veröffentlichungsdatum einstellen und müsste mich dann nicht weiter darum kümmern.

Das ist a) eine große Erleichterung und erhöht b) die Aktivität im Forum.

Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 17:24
#2 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Würde ich auch sehr praktisch finden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 17:39
avatar  Bolter
#3 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

+1, könnte ich ebenfalls gut gebrauchen!

Viele Grüße,
Denis

www.xv950bolt.de

Pro Silver

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 17:41 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 18:05)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
Gast
( gelöscht )

...in den Blogartikeln geht das ja bereits.

Man könnte also prinzipiell Beiträge, die zu einem bestimmten Datum erscheinen sollen, als Blogartikel schreiben.
Schön wäre es natürlich, wenn man diese Planung der Veröffentlichung aus dem Blog auch in die Forenbeiträge übernehmen könnte?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 22:25
avatar  .BiL.
#5 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Eigentlich ist das eine typische Blog-Funktionalität.
Ich kann aber verstehen, dass es manchmal sinnvoll ist, Entwürfe für sich zu behalten. Wenn man z.B. ein Thema aufwendig vorbereiten möchte.

Eine Lösung wäre, dass man in einem versteckten Forum z.B. mit Admins oder Moderatoren dieses Thema vorbereitet und dann manuell in ein öffentliches Forum verschiebt. So haben wir das mit unseren Seminaren im FoX immer gemacht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 07:44
#6 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

@.BIL.
Danke für den super Tipp! Das wäre wirklich eine Idee für eine Zwischenlösung. Allerdings muss ich dann an den entsprechenden Terminen trotzdem immer online sein. Es gibt User, die warten quasi um 00.00 Uhr auf den neuen Kick, um loszulegen. Da ich aber beispielsweise einmal an einem 31. des Monats Geburtstag habe, ist das nicht immer so toll.

Mit einer Vorausplanung (ist ja nicht nur bei Blogs, mittlerweile sogar bei Social Media größtenteils Standard) könnte ich beiden Seiten wesentlich mehr Komfort bieten: mir, dem Administrator und meinen Mitgliedern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:33
#7 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Und außerdem steht dann bei dem Thread das Erstelldatum dabei und das liegt in der Vergangenheit, wodurch es z.B. automatisch in den "letzten Beiträgen" nach hinten rutscht. Wer also nur darüber geht, bekommt den neuen Beitrag eher nicht zu Gesicht und muss "wühlen".
Das ist also nur eine Lösung dort, wo das keine Rolle spielt (wie bei den Seminaren im FoX) oder wo generell eher wenige Themen eröffnet werden, die dann länger auf Seite 1 bleiben.

Hätte ich aber auch öfter mal praktisch gefunden, darum bleibe ich in diesem Thread hocken und hoffe, dass eine Rückmeldung bald kommt und es viele gibt, die das gerne hätten :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:48 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 09:53)
avatar  .BiL.
#8 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Stimmt, wenn es um Aktualität geht, ist das keine Lösung, auch nicht für eine Veröffentlichung ohne selbst online sein zu müssen. (War ja auch nur als mögliche Zwischenlösung gedacht und deshalb im Spoiler.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 17:51
#9 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Ich finde den Vorschlag auch gut, dann könnt ich meine
Liste wo ich ständig schauen muss, wann was gemacht werden
muss und dass ja nichst vergessen werden darf,
wegwerfen und alles gleich zusammen termingerecht eintragen,

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 11:39
#10 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Administrator

Den Vorschlag kann ich auch unterstützen und wir werden ihn mittelfristig umsetzen.

(So können wir auch unsere Weihnachts- und Neujahrsgrüße bereits vorab planen )

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 14:58
#11 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 20:15)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
Gast
( gelöscht )

@Johannes

Da können Sie die Weihnachtsgüße für 2018 an die werte Kundschaft quasi jetzt schon verfassen.
Kann also nix mehr schief gehen, ... von einem gewissen "Hauch der Unpersönlichkeit" mal abgesehen...

(denn diese Art der Unpersönlichkeit durch vorab oder automatisch generierte Vorgänge wurde auch in anderen Zusammenhängen schon mal diskutiert und für unschön befunden. Ich denke, ein guter Admin sollte zeitnah auf seine Userschaft reagieren und nicht sein Pensum für mehrere Monate terminieren und dann Urlaub in Timbuktu machen ... . In Einzelfällen mag das gut und vorteilhaft sein , aber nicht generell.)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 13:42)
#13 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Mitglied

@Fränki
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es ist ein Unterschied, ob ich auf Beiträge zeitnah reagieren muss oder ob ich Themen mit inhaltlichem (redaktionellem) Input vorausplane, um diese meinen Mitgliedern zuverlässig und zur gewohnten Zeit zur Verfügung stellen zu können.

Auch ein guter Admin hat ein Recht darauf nicht 24h/Tag uneingeschränkt arbeiten zu müssen.

Wenn es für dich nicht notwendig ist, wunderbar! Jemand anders zieht daraus vielleicht aber einen echten und nicht unerheblichen Vorteil.

Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:53 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 13:59)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
Gast
( gelöscht )

mein zitat aus beitrag#12:

Zitat
...In Einzelfällen mag das gut und vorteilhaft sein , aber nicht generell...



(das schließt eigentlich alle Meinungen ein, oder ?)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 21:29
#15 RE: Themen vorausplanen (Veröffentlichung an bestimmem Datum)
avatar
Maid

Ich unterstütze diese "Vorbereitung von Beiträgen" auf jeden Fall. Mir fallen auf Anhieb jede Menge private und gewerbliche Möglichkeiten ein, wo das Sinn macht. Sowohl im Hobby-Bereich (Raids für Gilden in MMORPG) als firmenintern (Newsboard für Mitarbeiter) als firmenextern (Sonderangebote der Woche...).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!