Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch

20.07.2010 10:04 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 10:06)
avatar  mihca02
#1 Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Fangen wir mal an:

Das Forum hat 198 Themen, somit sollten wir eigentlich mit 5 Seiten Anzeige auskommen bei der Einstellung (40 Threads pro Seite) (Bild 1)

Nun kommen aber durch "verschoben Markierungen" wohl noch Themen hinzu, die aber im Themenzähler nicht mitgezählt werden.

So ergibt sich bei der Thread-Anzeige eine Seitenzahl von 5, obwohl 6 Seiten da sind. (Bild 2). Aber Seite 6 kann nicht über die Seitenanzeige aufgrufen werden weil "gar nicht da" sondern nur über Änderung in der Browseradresszeile.

Kann es sein, daß durch die unterschiedliche Erfassung der Themenzahl, der Seitenzähler nicht korrekt arbeitet ? Müsste de rnicht zur Ermittlung der korrekten Seitenzahl auch die "verschoben" Themen mitzählen ?

Weiter zu Bild 2

Plötzlich werden verschobene Themen nicht mehr ordnungsgemäß nach Datum einsortiert, sonder einfach hinten angestellt - siehe eingekreiste und markierte Themen auf Bild 2 und Bild 3. Warum ?


Ausserdem existieren da noch 1 Thema mit -1 Markierung, die gar nicht mehr vorhanden sind, also kein Zugriff möglich ist. Kann man das bitte mal löschen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 10:18 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 10:20)
avatar  mihca02
#2 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Nachtrag:

auch korrekt erstellte "Alias" Themen werden nicht mehr korrekt nach Datum einsortiert, sondern einfach hinten angestellt. (Bild)

Ausserdem fehlt der Eintrag hinten bei "letzter Beitrag"

Achim

P.S.

Das ist erst seit heute so, gestern war alles noch an der richtigen Stelle !

P.S.S.

Verweise sind korrekt eingetragen, siehe Bild 2

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 10:46 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 10:47)
#3 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
avatar
Administrator

Kannst du einmal die Zähler zurücksetzen unter Admin > Einstellungen? Normalerweise behebt sich ein solcher Fehler dadurch.
Gerade bei älteren Foren kann es falschen Zählern gekommen sein. Uns ist aktuell kein Bug mehr bekannt, welcher Heute noch falsche Zähler hervorruft.

Bezüglich des leeren Themas: Verschiebe/kopiere einen Beitrag in das Thema hinein. Anschließend ist das löschen des Themas möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 11:01
avatar  mihca02
#4 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

der "Nullbeitrag" ist weg, ok

Aber die Alias und verschobenen Themen stehen weiterhin am Schluß angehängt. Die Themenzahl ist jetzt korrigiert und wir haben 201 Themen, Seite 6 ist da. aber wie auf Bild 1 sind die Themen hintendran, obwohl die nach Datum wonders stehen müssten.

Ausserdem fehlt weiterhin die Anzeige des "letzten Beitrags" hinten.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 11:17
avatar  mihca02
#5 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Bezüglich des leeren Themas: Verschiebe/kopiere einen Beitrag in das Thema hinein. Anschließend ist das löschen des Themas möglich.



Hat doch noch nicht bei beiden geklappt ...

Ich kann in das Thema nichts reinschieben weil es mir in der Auswahl als Thema gar nicht angezeigt wird, scheinbar werden nur ca. 110 Themen in der Auswahlkliste angezeigt, die älteren Themen nicht. Und da der Beitrag länger zurückliegt, geht es nicht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 11:32
avatar  mihca02
#6 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
Kannst du einmal die Zähler zurücksetzen unter Admin > Einstellungen? Normalerweise behebt sich ein solcher Fehler dadurch.
Gerade bei älteren Foren kann es falschen Zählern gekommen sein. Uns ist aktuell kein Bug mehr bekannt, welcher Heute noch falsche Zähler hervorruft.



Auch hierzu das Feedback:

Zähler zurückgesetzt, wir haben 201 Themen (Bild 1), daraus resultierend Seite 6 in der Anzeige, alle Themen da.

Ich habe ein weiteres Thema "verschoben mit Markierung"

Der Zähler ändert sich auf 200 Themen (Bild 2)

Die Seitenzahl springt auf daraus berechnete 5 Seiten (Bild 3) zurück und daraus folgt, daß die ersten Beiträge des Forums wieder fehlen, denn die müssten auf Seite 6 erscheinen.
Denn es sind inclusive der "verschobenen" und Alias-Themen insgesamt 208 Themen in dem Forum, welches aber bei de rBerechung der Seiten "nicht" berücksichtigt wird.

Für eine korrekte Darstellung aller Seiten müssten "reguläre" + "verschobene" + Alias- Themen addiert werden und daraus die korrekte Seitenzahl berechnet werden, was jedoch nicht der Fall ist.

Siehe hierzu Bild 1, 2, 3 . Da diese Aufbereitung ja wohl Serverseitig passiert, gehe ich nicht davon aus, daß das an "veränderten Templates" liegt.

Viele Grüße und mit Bitte um Beseitigung

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 11:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 11:39)
avatar  mihca02
#7 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Auch scheinen durch diese fehlerhafte Zählerei einige Informationen wie "Beitragstitel" oder "letzter Beitrag im Thema", wie auf dem Bild an den Markierungen zu sehen ist, nicht mehr zugeordnet zu werden.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 12:25 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 12:29)
avatar  mihca02
#8 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

So ist es nachvollziehbar:

Ich habe 208 Themen im Forum, wovon aber nur 200 für die Seitenanzeige (siehe unten) gezählt werden.
Ich erstelle in einem Thema ausserhalb des obigen Forums einen "Alias" in das obige Forum - Resultat: das Alias-Thema wird auf der "imaginären" Seite 6 an den Schluß angefügt.

Ich erstelle im Ausgangsforum ein Thema "Test" so daß ich jetzt 201 gezählte Themen habe und auch die Seite 6 erscheint.
Ich erstelle in einem Thema ausserhalb des obigen Forums einen "Alias" in das obige Forum - Resultat: das Alias-Thema wird korrekt nach Datum eingefügt.
Jetzt kann ich auch das Thema "Test" wieder löschen und der zuvor erstellte Alias bleibt an seiner Stelle, obwohl die 6 Seite wieder verschwunden ist.

Und was beim Löschen des Themas "Test" auffällt ist dann natürlich wieder, das die Anzeige des "Themas mit dem letzten Beitrag" nicht aktualisiert wird, sondern das das "gelöschte Thema in der Anzeige verwendet wird.

Siehe Bild - zu diesem Zeitpunkt ist das Thema "test" schon gelöscht gewesen. (Bild)

Das müsste mal besser gemacht werden

Achim



Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 10:26
avatar  mihca02
#9 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Hallo,

ich frag nochmal nach, ist das jetzt ein Bug ?

Da wir etliche Aliase und verschobene Beiträge haben fehlt eben je nach gezählter Themenzahl und je nach Einstellung - neueste Beiträge zuerst/zuletzt - die Seite mit den ältesten Beiträgen oder die mit den neuesten Beiträgen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 10:43
avatar  Ingmar
#10 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
avatar
Technik

Ist gerade etwas schwer das nachzuvollziehen - aber wenn sich das so verhält wie von dir beschrieben ist es natürlich nicht korrekt. Für die Berechnung der Seitenzahlen sollten sinnvollerweise auch alle Themen/Aliase gezählt werden, die letztlich auf diesen Seiten angezeigt werden.

Ich habe dazu ein Ticket (#535) erstellt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 11:08
avatar  mihca02
#11 RE: Seitenzähler - Themenzähler stimmen nicht überein / Einordung nacxh Datum ist falsch
mi
Mitglied

Danke Igmar,

es ist so ... nach dem resetten des Zählers werden z. Bsp. 200 Themen als aktuelle Themen angezeigt, obwohl incl. Alias und "verschoben" mehr drin sein können, die bei den Seitenzahlen nicht berücksichtigt werden.
Bei uns waren es in einem Thread 200 gezählte und tatsächlich 211 enthaltenen, also ein Überhang von 11, der bei Seitenanzeigen von 40 Themen auf der Seite, ab dem 29 Thema auf der "letzten" Seite dazu führt, daß die überzähligen Themen in einer imaginären Seite landen, die erst ab dem 12 Beitrag auf dieser Seite wieder erscheint.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!