Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen

09.11.2017 12:29
#1 Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Hallo!

Das Problem habe ich bereits im Titel umrissen.
Wenn man sich auf der Boardnummer 39410 registrieren muss, gibt es zwei Pflichtfelder: Geburtstdatum und Geschlecht.
Gestern abend hatte ich eine Registrierung, die EINDEUTIG beide Felder nicht ausgefüllt hat UND sowas von eindeutig nach Spam riecht (eine yandex.ru-Adresse, die in etlichen Spamlisten registriert ist). Die hätte aber eigentlich gar nicht erst durchkommen müssen, ohne die Pflichtfelder.
Jetzt frage ich mich, was da passiert sein könnte.
Damit sich der Support das mal ansehen kann, habe ich die Registrierung noch nicht gelöscht.

Mögliche Fehlerquellen/was ist seit der letzten Registrierung anders: Ich habe den Adminbereich auf HTTPS umgestellt und überlege, die Einstellungen langsam aufs ganze Forum auszuweiten.

Was ich nicht habe: Neue Plugins installiert oder deinstalliert.

Templates und Sprachen sind aktuell.

Boardnummer ist, wie oben erwähnt, 39410.

*grübel*

Gibt es irgendwelche anderen Angaben, die der Support von mir braucht? :)

Es wäre mir sehr lieb, wenn ihr wenigstens ein Lebenszeichen gebt, sobald ihr den Thread gelesen habt. Es muss keine Antwort sein, gar nichts, mir würde ein "Gefällt mir" unter diesem Beitrag reichen um zu wissen "Ah, Miranus tut was".

Danke für eure Mühen <3

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:47
avatar  Lobbo
#2 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Wenn der User JavaScript deaktiviert kann er die Pflichtfelder übergehen und trotzdem die Registrierung abschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 12:48)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Das ist kein Bug, das liegt daran, dass der Nutzer bei der Registrierung Javascript deaktiviert hat. Bei ausgeschaltetem Javascript kann man die Pflichtfelder bei der Anmeldung umgehen.

Hatte das Thema hier auch schon erstellt.

Edit:// Hat sich mit dem Beitrag von Lobbo überschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:49 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 12:49)
#4 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Zitat von Lobbo im Beitrag #2
Wenn der User JavaScript deaktiviert kann er die Pflichtfelder übergehen und trotzdem die Registrierung abschließen.
Okay, danke, das wäre eine Erklärung dafür.
Keine, die mir schmeckt, aber immerhin weiß ich, dass es kein Bug ist (und das erleichtert mich dann doch sehr :D )
(Und hey, die letzte Instanz, an der alle Spammer vorbei müssen, bin immer noch ich, von daher ...)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 17:47 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 17:58)
#5 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Hallo,

möchte diese Thema noch einmal aufgreifen. Über die Suchoptionen bestehen diesbezüglich bereits mehrere Themen, ich habe dieses gewählt.

In unserrem Forum haben wir Standardpflichfelder als auch selbst hinzugefügte Profilfelder, die Pflicht sind.

Mir ist dies aufgefallen, dass bereits zwei User bei der Registrierung nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt haben.

Hier im Forum nachgelesen, dass dies mit dem dekativierten JavaScript zusammenhängt. Sonst ist alles aktiviert. siehe Screenshot.




ABER: ich habe es selbst probiert, mit Firefox, mit aktivierten Java und da geht es auch nicht!



Gibt es eine weitere Möglichkeit, dies zu ändern? Wie ist der Stand aktuell, wurden Änderungen in der Forensoftware gemacht, das immer eine Abfrage erreicht wird?


Vielen Dank.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 18:33)
avatar  Mike48
#6 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Ich habe mich gerade nur mit Nick, Paswort und E-Mail registriert. Ist die eingegangen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 19:05)
#7 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Hallo Michael, ... ups, deshalb kam mir Dein Nick bekannt vor. Ja, aber ohne Wohnort usw. die Pflichtfelder.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 20:23)
avatar  Mike48
#8 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

In meinem Forum werden die leeren Pflichtfelder aber angemahnt.
Ohne ausfüllen kein absenden.

Edit:
Auch im Gaia Testforum müssen die Pflichtfelder ausgefüllt sein, sonst kein absenden möglich.

Ist scheinbar was spezielles in deinem Forum.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:19 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 21:33)
#9 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Ich habe auch das Gia: Etwas spezielles habe ich nicht eingerichtet bzw. ist mir so nicht bekannt.

Auch im Standard Internet Explorer/Browser geht es nicht.

Ich werde direkt an den Support schreiben.

Danke.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 18:26 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 18:26)
avatar  Ingmar
#10 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Technik

Hallo Roland.

Das Problem entsteht durch die Einstellungen zum Profilfeld "Email (wird angezeigt)"

Hier habt ihr festgelegt, dass dieses einerseits ein Pflichfeld für die Registrierung ist, andererseits aber für alle Mitglieder die Bearbeitung gesperrt ist. Das kann natürlich nicht klappen, da die Nutzer das Pflichtfeld bei der Registrierung dann ja gar nicht ausfüllen können.

Genaugenommen dürfte sich daher bei euch gar niemand registrieren - da das System auf diese Einstellung aber nicht vorbereitet ist kommt es zu einem Javascript-Fehler und die Pflichtfelder werden gar nicht mehr überprüft.

Wenn du entweder den Haken bei "Pflichfeld" oder bei "Gesperrt für Nutzer" entfernst klappt wieder alles wie gewünscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 18:57
#11 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, KLASSE ! Danke für den schnellen Support !

Haken bei "Gesperrt für Mitglieder entfernt und alles ist ok. Es werden wieder alle Pflichtfelder abgefragt und rot markiert.

Vielen Dank und schönes Woochende.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 15:18)
avatar  pepi67
#12 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

sorry bin hier falsch

829904

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 15:19 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 15:22)
avatar  nobody
#13 RE: Registrierung hat irgendwie Pflichtfelder umgangen
avatar
Mitglied

Administration - Benutzer - Profiloptionen

Nachtrag: Dann ist meine Antwort hier auch falsch.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!