Gaja oder Business Template?

01.11.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 13:27)
#1 Gaja oder Business Template?
avatar
Mitglied

Nur mal so in die Runde gefragt. In der Forensuche habe ich nicht das passende gefunden. Welches Template bietet mir mehr Einstellmöglichkeiten? Wenn ich es richtig verstehe, kann man beim Gaja mehr Dinge einstellen (umfangreicher) ohne CSS Einträge. Und wird das Gaja Template auch in Zukunft weiter gepflegt? Das Business scheint ja bei den meisten das beliebteste zu sein. Kann mir das jemand in kurzen Sätzen erklären.
Vor/Nachteile Gaja vs Business.

Das wäre Super, vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 13:54
avatar  Ingmar
#2 RE: Gaja oder Business Template?
avatar
Technik

Das Gaia ist ein bischen "verspielter" z.B. bei den Antworten-Buttons oder auch den Inhaltsboxen. Dafür ist es auch schon wesentlich älter als das Business Template. Zwar werden neue Funktionen grundsätzlich in allen Templates eingebaut, allerdings ist das Buisness-Template wesentlich strukturierter als das Gaia und es können z.B. viel mehr Elemente per CSS oder Javascript Addon angesprochen und verändert werden.

Meine Empfehlung geht daher immer zum (neueren) Business-Template. Letztendlich ist das aber natürlich eine Geschmalcksfrage - die Templates sehen mitunter sehr unterschiedlich aus und jeder hat da ganz eigene Vorlieben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 18:40
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Zwar werden neue Funktionen grundsätzlich in allen Templates eingebaut, allerdings ist das Buisness-Template wesentlich strukturierter als das Gaia und es können z.B. viel mehr Elemente per CSS oder Javascript Addon angesprochen und verändert werden.


Ich konnte im Gaia bis jetzt nahezu jedes Element im CSS ansteuern und bin sehr zufrieden damit.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden Templates begrenzt, da ist es sehr gut, dass man mit dem CSS-Addon oder dem Pluginsystem zusätzliche Anpassungen vornehmen kann.

Da überwiegend das Business Template verwendet wird, sind auch einige von den User-Plugins nur im Business lauffähig. Also wenn man darauf Wert legt, sollte man eher das Business verwenden.

Die Design-Vorlagen finde ich übrigens in allen Templates fürchterlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 19:27
#4 RE: Gaja oder Business Template?
Ob
Mitglied

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #3
Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Zwar werden neue Funktionen grundsätzlich in allen Templates eingebaut, allerdings ist das Buisness-Template wesentlich strukturierter als das Gaia und es können z.B. viel mehr Elemente per CSS oder Javascript Addon angesprochen und verändert werden.


Ich konnte im Gaia bis jetzt nahezu jedes Element im CSS ansteuern und bin sehr zufrieden damit.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei beiden Templates begrenzt, da ist es sehr gut, dass man mit dem CSS-Addon oder dem Pluginsystem zusätzliche Anpassungen vornehmen kann.

Da überwiegend das Business Template verwendet wird, sind auch einige von den User-Plugins nur im Business lauffähig. Also wenn man darauf Wert legt, sollte man eher das Business verwenden.

Die Design-Vorlagen finde ich übrigens in allen Templates fürchterlich.


psychologisch einwandfrei... Man sollte erst lobende Worte finden und dann mit der Axt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 20:26)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#5 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Oberhenne :

Ich bin mit dem Gaia und mit der Software im Allgemeinen sehr zufrieden. Natürlich darf ich hier auch schreiben, was mir nicht so gut gefällt. Oder darf man sich hier nur lobend äußern?

Wäre es psychologisch korrekter gewesen, wenn ich erst die altmodischen Design-Vorlagen und dann die gelungenen Features erwähnt hätte? Wenn das so ist, werde ich in Zukunft erst die Kritik einbauen und das Lob erst zum Schluss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 17:30
avatar  .BiL.
#6 RE: Gaja oder Business Template?
avatar
Mitglied

Immer erst loben und dann kritisieren ... ist schon in Ordnung, jedenfalls sagt das die Erziehungslehre so.
Man kann übrigens eigene Designvorlagen für alle zur Verfügung stellen, wenn man sie für gelungen hält. Bisher habe ich allerdings noch kein Forum so gut hinbekommen, dass ich es als Vorlage veröffentlichen möchte.

Aber zum Thema.
Abgesehen vom "Geschmack" kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie viel ich an der Vorlage ändern kann oder möchte.
Business ist strukturierter, wie hier schon gesagt wurde, und wer etwas ändern möchte, findet die zu ändernden Elemente einfacher als im Gaia.
Dafür gibt es im Gaia eben von vorn herein mehr Einstellmöglichkeiten und ich muss viele Dinge gar nicht mit CSS erzwingen.
Der Grund dafür, dass es einige Plugins für Gaia nicht gibt, liegt teilweise daran, dass manche Dinge einfach nicht zu finden sind, um sie anzupassen.

Ich erinnere mich an die Aktion wo wir zu dritt oder zu viert gesucht haben, wo man die Runden Ecken im Gaia ändern kann ... bis wir begriffen haben, dass sich die Rahmen von Titelleisten aus mehreren Grafiken zusammensetzen und nicht als "border" angesprochen werden können.
Manche Dinge funktionieren auch einfach nicht, was zwar sicherlich am eigenen Vermögen liegt, aber auch ein Zeichen dafür ist, dass es - sagen wir mal - komplexer ist.

Insgesamt erscheinen mir die unveränderten Layouts des Business auch benutzerfreundlicher und die Menüführung einheitlicher. Wenn ich ein neues Forum starte, habe ich schneller eine ansehnliche und nutzbare Version. Jedenfalls erscheint mir das so. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mit diesem Template begonnen habe damals ... da kennt man sich dann halt besser aus.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 19:14)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Ich erinnere mich an die Aktion wo wir zu dritt oder zu viert gesucht haben, wo man die Runden Ecken im Gaia ändern kann ... bis wir begriffen haben, dass sich die Rahmen von Titelleisten aus mehreren Grafiken zusammensetzen und nicht als "border" angesprochen werden können.


@.BiL.

Die runden Ecken kannst du im Gaia auch ganz normal im CSS anpassen und mit "border" ansprechen. Kannst du dir bei mir im Forum ansehen. Oder welche Leisten meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 19:29)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#8 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Man kann übrigens eigene Designvorlagen für alle zur Verfügung stellen, wenn man sie für gelungen hält. Bisher habe ich allerdings noch kein Forum so gut hinbekommen, dass ich es als Vorlage veröffentlichen möchte.



Ja, diese Möglichkeit gibt es, schade dass dieses Feature kaum noch Beachtung findet.

Ich fände es auch eine tolle Idee, wenn es für die Design-Vorlagen einen Shop gäbe, wo andere Nutzer die Layouts kaufen können. Das habe ich bei einem anderem Foren-Anbieter mal gesehen. Mit so einem Shopsystem könnte man die Layouts ähnlich wie Plugins zuschalten. Man könnte das z.B. mit Credits realisieren oder in den gebuchten Tarif mit einbinden.

@Gaia: Ich habe im Gaia umfangreiche Anpassungen im CSS vorgenommen und habe da bisher fast keine Begrenzungen festgestellt. Zur Not kann man ja immer noch das Template direkt bearbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 10:06 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 10:06)
avatar  .BiL.
#9 RE: Gaja oder Business Template?
avatar
Mitglied

gehört nicht wirklich zu der Frage des TE, deshalb hier:
z.B. bestehen die runden Ecken und der obere Bereich der Boxen (auch der untere) aus zwei Grafiken





und ich kann sie z.B. nicht mit border-radius: ändern.

Das hatten wir damals zusammen versucht herauszufinden, weil jemand - ich glaube, das warst sogar du - keine runden Ecken wollte. Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.

Ich sage auch nicht, dass man Gaia nicht gut anpassen kann, im Gegenteil - dein Forum ist der beste Beweis dafür, es ist nur anders und komplexer als im Business. Wir hatten im FoX mal begonnen, die Forenvariablen in allen Templates zu analysieren, damit wir die Plugins für alle Templates erstellen können. Im Business hatten wir an der Stelle 17 Variablen gefunden, die wir ansprechen wollten und im Gaia 59. Nur mal so als Vergleich ... (ProSilver 25 und Standard 15).
Um also wieder auf die Frage zurückzukommen - wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich
1. beide Templates in einem kostenfreien Testforum durchprobieren und schauen, wo ich die meiste Übereinstimmung mit meinen Vorstellungen finde,
2. prüfen, ob mir die Einstellungsmöglichkeiten in der Admin genügen,
3. schauen, ob die Plugins, die mich interessieren, für das Template meiner Wahl zur Verfügung stehen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 10:14 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 10:14)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#10 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #9
und ich kann sie z.B. nicht mit border-radius: ändern.Das hatten wir damals zusammen versucht herauszufinden, weil jemand - ich glaube, das warst sogar du - keine runden Ecken wollte. Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.


@.Bil : Nein, ich war das nicht. Ich habe das Boxen Design per CSS komplett angepasst und kann auch die runden Ecken entsprechend über "border" ansteuern. Vielleicht habt ihr da früher etwas falsch gemacht? Sende dir mal eine PN..


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 13:13
avatar  .BiL.
#11 RE: Gaja oder Business Template?
avatar
Mitglied

Na ja, es war viel Versuch-Irrtum damals. Falsch war das Ergebnis nicht, nur anders. Aber es zeigt eben, dass es nicht so einfach ist, Gaia anzupassen.
Wir haben das Thema gefunden: Transparenter CSS - da haben wir seitenweise nach Elementen gesucht ... Ist ganz interessant mal nachzulesen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2017 15:36)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#12 RE: Gaja oder Business Template?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@.Bil. Ja, daran erinnere ich mich. Ist aber im Gaia m.E, nicht viel anders als im Business, man muss nur die Selektoren herausfinden. Heute zwei Jahre später ist das zum Glück kein Problem mehr für mich, obwohl ich immer wieder mal Elemente finde, wo die transparenten Bereiche nachträglich angepasst werden müssen. War auf jeden Fall tolles Teamwork damals und hat mir sehr geholfen.

Wir haben neulich eine mobile Version für das Gaia gemacht und es kann wirklich fast jedes Template Element im CSS angesteuert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!