Cursor

  • Seite 1 von 2
05.09.2017 11:36
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Der Cursor in meinem Forum ist eigentlich sehr gut sichtbar.
Fahre ich mit ihm aber in ein Antwortfeld, verschwindet er nahezu.
Eine Änderung der Aufmerksamkeits-Farbe kann da schon ziemlich Abhilfe schaffen,
doch wär' mir lieber, ich könnte den Cursor, anstelle der Hintergrund-Farbe anpassen.

Gibt's da 'was (PlugIn), oder wie könnt' ich das sonst noch angehen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 12:09
avatar  .BiL.
#2 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Wir haben im FoX vor zwei Jahren dazu mal etwas zusammengetragen. Ich schalte das mal kurz für Gäste frei:
http://www.friends-of-xobor.de/t839f15-cursor.html

Vielleicht kannst du dir da etwas raussuchen. Ein Plugin hatten wir dazu auch schon mal im Entwurf.

Wenn nicht, müsstest du dich bis abends gedulden, da schau ich dann mal ... oder es hat jemand anderes hier Zeit.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 13:39
avatar  Cem ( gelöscht )
#3 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Entschuldige, wenn ich mich etwas dämlich anstelle,
aber allzu viel sagt mit der Inhalt des Links nicht.
Mein Problem ist die Cursor-Farbe. Der normale Cursor ist ein weisser Pfeil - Gut.
Der Cursor z.B. über einem Link ist eine weisse Hand - auch gut.
Der Cursor über einem Antwort-Feld ist ein dunkler, vertikaler Text-Strich
und Das auf einem dunklen Hintergrund ist denkbar schlecht.
Wie also krieg' ich den Strich auch weiss?

Und ja; eilt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 18:29 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 18:43)
#4 RE: Cursor
avatar
Mitglied

@Cam

vielleicht willst du das mal probieren.

Gehe bei deinem PC in die Systemsteuerung rein, dann Darstellung und Anpassung anklicken
dann auf Anpassen Mauszeiger ändern anklicken.

Unten sollte jeweils ein Haken drin sein, dann passt sich der
Mauszeiger dem Design an



EDIT: Ist mit dem römischen I genauso dann

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 20:20 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 20:22)
avatar  Mike48
#5 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Mit CSS kann man Corsortypen für alle möglichen Fälle festlegen. Man kann auch eigene Grafiken dafür einsetzen.

Schau mal hier bei selfhtml rein

CSS/Eigenschaften/Benutzeroberfläche/cursor


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 20:42 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 20:42)
avatar  .BiL.
#6 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Also eine Möglichkeit, die Farbe eines Cursors zu ändern, habe ich nicht gefunden.
Das ist, wie Edeltraud schon aufgezeigt hat, die Frage des Betriebssystems.

Eine Notlösung hätte ich aber - eine der Möglichkeiten aus den Übersichten, die wir gepostet haben.
Und zwar kann man eine andere Grafik einsetzen. Hier habe ich einen Doppelpfeil ausgesucht, der ist besser zu sehen - aber gewöhnungsbedürftig:

1
 
textarea, input {cursor: n-resize;}
 

(Code für die CSS)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 07:55
avatar  Cem ( gelöscht )
#7 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Danke euch.

Ich schau' mir das heut' Abend mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 08:16 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 08:17)
avatar  .BiL.
#8 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Den eingesetzten Text-Coursor (jetzt Doppelpfeil) lasse ich auch mal drin in dem Testforum. Da kannst du schauen, ob der was ist für dich.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 09:46
avatar  Cem ( gelöscht )
#9 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Hab' jetzt mal den Test mit dem PC im Geschäft gemacht (Google-Chrome) und hier hab' ich das Problem nicht.
Scheint wirklich mit den individuellen Einstellungen im PC zusammenzuhängen.

Aber wie gesagt; Abends hab' ich dann mehr Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 10:11
avatar  Mike48
#10 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Das ist der Default-Corsor der vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. Der kann bei manchen als Unterstrich und bei anderen als Senkrechter Strich wie ein großes I angezeigt werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 10:14
avatar  .BiL.
#11 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Zitat von Cem im Beitrag #9
Scheint wirklich mit den individuellen Einstellungen im PC zusammenzuhängen.
Das ist auf jeden Fall so. Ich hatte dich aber so verstanden, dass du etwas unabhängiges vom Betriebssystem gesucht hast.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 10:50
avatar  Cem ( gelöscht )
#12 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Hab' ich auch und die Pfeil-Variante gefällt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 17:51
avatar  Cem ( gelöscht )
#13 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Ich muss nochmals auf das Thema zurückkommen.

Der Schuh drückt auch mit der Positions-Anzeige.
Will heissen, der blinkende, senkrechte Strich, welcher die Text-End-Position zeigt,
ist so gut wie unsichtbar.

Kann man das mit CSS beheben, oder muss ich weiter an der Hintergrund-Farbe rumtüfteln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:12
avatar  Cem ( gelöscht )
#14 RE: Cursor
Ce
Cem ( gelöscht )

Das "Ding" nennt sich Caret. Eingabemarkierung oder Schreibmarke.
Bin im www noch nicht so richtig fündig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:25 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 11:41)
avatar  .BiL.
#15 RE: Cursor
avatar
Mitglied

Dazu habe ich bisher auch nichts gefunden. Wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht einmal im Betriebssystem dazu etwas einstellen.

Ich tendiere eigentlich dazu, für die Eingabe die Hintergrundfarbe heller einzustellen (Aufmerksamkeitsfarbe in den Einstellungen). Dann könnten die Mauszeiger und der Eingabemarke bleiben wie sie sind.

Edit: so einfach ist das auch wieder nicht. Dann muss man auch die Schrift anpassen ... also auch keine schnelle Lösung - sorry.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!