Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren

27.05.2011 14:16 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 14:16)
#1 Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren
avatar
Mitglied

Forum: 104774 Standard-Template / Internet Explorer 8


Hallo,
besteht die Möglichkeit, z.B. beim "Login" den Cursor gleich im Eingabefeld zu platzieren? Man erspart sich einen Mausklick.
Oder gibt es sogar eine Option wie "checked"

Weiss hier jemand weiter

Bis dann
Wolfgang

27.05.2011 15:12
avatar  Fabian
#2 RE: Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren
avatar
Xobor-Spezialist

Über Javascript beim Onload kannst du den focus() setzen

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2011 21:45
#3 RE: Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren
avatar
Mitglied

Forum: 104774 Standard-Template / Internet Explorer 8


Hallo und danke für den Tipp.
Ich habe gesehen, dass an bestimmten Stellen im Forum , der "focus" schon gesetzt worden ist, z. B. in der "Suche".

<script type="text/javascript">document.getElementById('searchstring').focus();</script>



Will man das mit "onload" realisieren müste das so aussehen:
<body onload="document.getElementById('searchstring').focus();">

Will man mehere Eingabefelder setzen, könnte das so aussehen:
<body onload="document.getElementById('messagetext').focus();document.getElementById('nameinput').focus();">

Kann man die beiden Befehlszeilen auch zusammenfassen?


Auch hier: Cusor automatisch ins Login-Eingabefeld setzen


Bis dann
Wolfgang





01.04.2012 16:23
avatar  Damian
#4 RE: Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Eine relativ kürzere Version wäre diese:

1
 
$('#messagetext').focus();
 


Ich glaube auch du kannst mehrere eintragen, nur musst du diese durch Kommas trennen. Naja und dann wäre noch die Sache mit http://jquery.com/. Das Business Template unterstützt überall das jQuery-Framework, aber die anderen Templates eher noch nicht so, glaub ich

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:48 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 11:48)
avatar  Ingmar
#5 RE: Cursor automatisch im Eingabefeld platzieren
avatar
Technik

Zitat
<body onload="document.getElementById('messagetext').focus();document.getElementById('nameinput').focus();">

Kann man die beiden Befehlszeilen auch zusammenfassen?



Hm, wie genau stellst du dir das vor?

Es kann immer nur ein Element der Seite "im Fokus" sein. Wenn du also zwei Elemente "fokussierst" ist am Ende immer das zweite Element aktiv. Den Cursor gleichzeitig in zwei Inputs/Texareas setzen geht nicht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!