Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar

22.03.2021 22:05 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 22:06)
avatar  River
#1 Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Bei beiden Eingabefeldern wird der Cursor nur an der letzten Stelle einer Zeile angezeigt.

Nach Zeilenschaltung und bei freier Platzierung des Cursors wird dieser nicht angezeigt.

Das ist bei v4 und im neuen v6 so (soweit ich erinnere).

Browser: Chrome

Viele Grüße
River

Edit: Der erste Screenshot zeigt den Cursor am Ende der geschriebenen Zeile. Im zweiten Screenshot sieht man, dass das Cursorzeichen nicht angezeigt wird, obwohl der Cursor am Zeilenanfang platziert wurde.
Ja, man kommt damit klar, aber es ist wie blind schreiben. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 09:52
avatar  Rika1
#2 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Das ist bei mir auch schon seit längerer Zeit so.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 11:34
avatar  Ingmar
#3 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Technik

Das ist bei mir nicht so - egal in welchem Browser.

Tritt das bei Euch nur bei der Kopf- und Fußzeile auf, oder allgemein bei Textareas in der Administration.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 11:55
avatar  Lobbo
#4 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Ist bei uns auch so im Business Template (v4)
Ist in den Textareas , stört mich aber am meisten im CSS Bereich.
Kann den Inhalt markieren aber beim Rechtsklick kann man nicht kopieren , nur mit STRG un C


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 12:16
avatar  River
#5 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Hey Ingmar,

Es tritt z.B. nicht auf im Feld 'Titel' und 'Beschreibung' beim Logo-Wizard. Mit 1 Klick wird dort der Rahmen der Box markiert UND der Cursorstrich wird angezeigt (allerdings sind beide Felder bei mir ohne Inhalt - kann sein, dass sich das anders verhält, wenn bereits Text/Code eingegeben wurde).

In den anderen Eingabefeldern wird beim 1. Klick der Boxrahmen markiert* und erst beim 2. Klick wird der Cursorstrich angezeigt (am Ende einer bereits enthaltenen Zeile). Bei Klick in eine neue, leere Zeile oder nach Zeilenschaltung wird der Cursorstrich nicht angezeigt.

*Der Boxrahmen wird auch markiert, wenn man scrollt (Scrollbalken).

Früher wurde der Cursorstrich immer angezeigt (sonst hätte ich das sicher mal moniert^^).

Andere Browser als Chrome hab ich nicht ausprobiert, weil ich nicht wechseln würde nur wegen des Cursorstrichs. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 12:45
avatar  Rika1
#6 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5
Früher wurde der Cursorstrich immer angezeigt (sonst hätte ich das sicher mal moniert^^).



Genau!
Hab es auch nur mit Chrome probiert Ingmar.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:17
avatar  Ingmar
#7 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Technik

Sorry aber ich kann das leider überhaupt nicht reproduzieren.

Ich sehe beim ersten Klick in eine Textarea den Cursor und kann ohne Probleme mit Rechtsklick Texte kopieren - auch in Chrome.
Wenn ihr dazu mehr Infos nennen könnt versuche ich gerne das zu "beheben", falls es ein Problem bei uns ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:44 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 14:45)
avatar  creator
#8 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
cr
Mitglied

Ich kann den Fehler unter Chrome in der Administration in einer beliebigen Textarea reproduzieren, sofern sich auf der jeweiligen Zeile kein Inhalt befindet. Ein Beispiel für eine Textarea ohne Inhalt ist im Standardumfang vom v6 in der Administration unter Farben & Einstellungen → CSS/SCSS → SCSS Variablen zu finden.

An dieser Stelle erscheint im Chrome kein Cursor, auch wenn die Textarea ausgewählt wurde:


Es scheint an einem fehlenden padding-left zu liegen. Wenn ich in den Entwicklertools das padding für input, textarea von 2px 0px 2px 0px auf 2px 0px 2px 2px ändere, ist der Cursor auch im Chrome sichtbar:


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:35
avatar  Rika1
#9 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Ingmar hier mal screenshots:

In der letzten beschriebenen Zeile sieht man den Cursor. Schalte ich auf die nächste (unbeschriebene) Zeile sieht man ihn nicht mehr. Man kann zwar dann schreiben, aber es ist sehr irreführend:
Das ist im CSS sowie in der Kopf- und Fußzeile so!



Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 20:31
avatar  River
#10 RE: Cursor in CSS und Kopf/Fußzeile nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Wenn ihr dazu mehr Infos nennen könnt


Genauer als schon geschildert, geht es bei meinem Fall nicht.
Wie gesagt, es ist nur ein Effekt, der im ersten Moment beeinträchtigt - kann man von mir aus also auch vernachlässigen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
kann ohne Probleme mit Rechtsklick Texte kopieren


Hiermit hab ich kein Problem. Das funktioniert bei mir.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!