Vollzitat in der Länge begrenzen

  • Seite 1 von 3
01.09.2017 16:37
avatar  Moby
#1 Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Zitat in der Antwort automatisch auf eine bestimmte Länge begrenzt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 16:44
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

Die Frage versteh ich jetzt nicht so ganz. In der Regel wählt man doch den Textabschnitt, den man als Zitat anführen möchte aus.

Klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege....

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 16:48
avatar  Moby
#3 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

Ja Fränkie, normalerweise schon. Aber vielen Leuten bei mir ist das einfach nicht beizubringen. Da wird in der direkten Antwort der komplette Beitrag zitiert
Dachte halt das es da eine einfache Möglichkeit gibt das zu begrenzen. In anderen Foren habe ich so etwas schon gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 16:57
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

..ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht für die Zitatfunktion eine maximale Zeichenlänge festlegt, wobei dann aber eventuell der Passus des Bezuges gar nicht enthalten ist..., was ja nun auch wieder doof wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 16:59
avatar  Moby
#5 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

An sowas wie maximale Zeichenlänge habe ich auch gedacht. Wer den kompletten Beitrag lesen möchte, muss halt auf die Verlinkung im Zitat klicken


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:01
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

ist das eigentliche Problem jetzt der "Platz", der bei sehr langen Zitaten belegt wird ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:03
avatar  Moby
#7 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

Ja, es nervt halt ziemlich, wenn man dann erst einen ellenlangen Text runterscrollen muss bis man den Beitrag sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

Gut, dann könnte man der Zitatfunktion eventuell eine feste Größe mit Scrollbalken zuweisen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:05
avatar  Moby
#9 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

Das mit dem Scrollbalken wäre natürlich genial. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 17:10 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 17:36)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

..war jetzt erstmal nur so eine fixe Idee von mir, beschäftigt habe ich mich damit bislang noch nicht .
(das schreibe ich jetzt nur, damit nicht die Erwartung entsteht, hierkommt gleich ein fertiger Code daher), aber interessant wäre das ganz sicher.
Ich werde mich mal damit befassen ... und bis dahin müssen wir leider auf andre Tüftler warten.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 19:02
#11 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
avatar
Administrator

Von Haus aus bieten wir die Möglichkeit, wie hier schon geschrieben wurde, nicht.
Es wäre jedoch über javascript möglich dies komfortabel zu ermöglichen. Ich denke es ist daher ein gutes Thema für ein Plugin!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 19:36 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 19:42)
avatar  .BiL.
#12 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
avatar
Mitglied

Das ist tatsächlich eine schöne kleine Aufgabe für ein Plugin.
Notfalls geht es auch per CSS.

1
2
3
4
 
blockquote {
max-height: 100px;
overflow: auto;
}
 



1 der Zitatebereich wird angesprochen
2 er darf max. 100 Pixel hoch sein (px-Wert, selbst bestimmen)
3 macht, dass ein Scrollbalken entsteht, wenn es mehr Text ist ...

Schnell mal im Business-Template getestet - ohne Garantie.

Ich habe inzwischen alle CSS-Einträge in ein Plugin verpackt. Das hat einige Vorteile. Man kann sie schnell mal deaktivieren oder sich Konfigurationsvariablen einbauen, damit man nicht immer den Code ändern muss, wenn mal etwas geändert werden soll.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 20:08
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Gast
( gelöscht )

Birgit, bist Du sicher, dass durch "blockquote" nur die Zitate angesprochen werden ? Ich frag erst mal drauflos, getestet hab ich noch nix ....

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 20:23
avatar  Moby
#14 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
Mo
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Das ist tatsächlich eine schöne kleine Aufgabe für ein Plugin.
Notfalls geht es auch per CSS.

1
2
3
4
 
blockquote {
max-height: 100px;
overflow: auto;
}
 






Scheint zu funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 22:11 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 22:11)
avatar  .BiL.
#15 RE: Vollzitat in der Länge begrenzen
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #13
Birgit, bist Du sicher, dass durch "blockquote" nur die Zitate angesprochen werden ?
Nein. Bin mir nicht sicher. Ich habe es in eins meiner Testforen eingebaut. Wenn ich etwas ungewöhnliches finde, melde ich mich. Wie gesagt:

Zitat
ohne Garantie

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!