Gast-Rechte im Talk

26.08.2017 12:12
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Gast-Rechte im Talk
Ce
Cem ( gelöscht )

Ich möchte im Talk-Bereich, Gästen die Möglichkeit geben,
sich auch ohne Registrierung äussern zu können.

Muss ich dafür einen sogenannten "Anonymous-Account" machen
und kann ich irgendwo einen "Gast-Avatar" hinterlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 17:38
avatar  Cem ( gelöscht )
#2 RE: Gast-Rechte im Talk
Ce
Cem ( gelöscht )

Da heute so viele User online sind; Jemand 'ne Idee dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 21:53
#3 RE: Gast-Rechte im Talk
Ob
Mitglied

Hallo Cem,

Gehe ==> Administration ==> Extras ==> Talk......... Talk aktivieren und runter scrollen und die Rechte für Gäste entsprechend vergeben...

Dazu brauchst du weder einen "Anonymous-Account" noch einen Gast-Avatar... viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 09:58 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2017 10:00)
#4 RE: Gast-Rechte im Talk
avatar
Mitglied

[/quote]

Zitat von Cem im Beitrag #1
Ich möchte im Talk-Bereich, Gästen die Möglichkeit geben,
sich auch ohne Registrierung äussern zu können.




Hallo Cem,

Gäste können mitlesen im Talk, wenn du das für Gäste frei gibst.
Wollen sie jedoch sich dran beteiligen, dann müssen sie sich erst anmelden.
Es erscheint unten dann die Meldung.

Ist wie im Chat dann auch.

Schönen Sonntag vollends

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 13:21
avatar  Cem ( gelöscht )
#5 RE: Gast-Rechte im Talk
Ce
Cem ( gelöscht )

Habe nun einen neuen "Gast-User" (Name View) angelegt, der die gleichen Rechte wie Gäste hat,
aber nur im Talk mitschreiben kann.
Dies funzt natürlich nur mit LogIn/LogOut, wie bei jedem anderen User auch.

Soweit, so gut; Doch nun stellt sich mir die Frage, wie "tief" ich diesen Nutzer "beschneiden" kann?
Ich möchte z.B. nicht, dass er/sie in eingeloggtem Zustand sein Profil/Avatar verändern kann.
Wo genau - Wenn überhaupt - (Admin => Benutzer => Gäste) komme ich eigentlich derart detailliert rein?

Und kann ich das Antwort-Feld evtl. etwas grösser machen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 14:02 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2017 14:05)
avatar  .BiL.
#6 RE: Gast-Rechte im Talk
avatar
Mitglied

Es wird in zwei verschiedene "Gäste"-Kategorien unterschieden:

1. Jeder Besucher, der nur mal so vorbei kommt und dein Forum aufruft, ohne sich einzuloggen
2. die Benutzergruppe "Gäste", die sich genauso einloggen kann, wie die anderen Mitglieder auch

Für beide legst du die Rechte für die Gruppe "Gäste" fest, das heißt, wenn du für Foren oder Galeriealben Häkchen setzt, gilt das für beide.
In "Eigenschaften der Benutzergruppe Gäste" gelten allerdings einige Optionen nur für eingeloggte Gäste - z.B. kann ich logischerweise keine Privatnachrichten schreiben und kein Profil verwalten, wenn ich nicht eingeloggt bin.

@all - berichtigt mich bitte, wenn etwas daran nicht stimmt.


Zu den Feldern im Talk:

Dieser Eintrag in der CSS bewirkt, dass die Eingabefelder sich vergrößern, wenn man sie anklickt.
Vielleicht hilft das ja ...

1
2
3
 
.treetalk textarea:focus {
height: 230px;
}
 

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 10:11
avatar  Cem ( gelöscht )
#7 RE: Gast-Rechte im Talk
Ce
Cem ( gelöscht )

Ich habe nun nicht im Talk, sondern im Forum eine Kategorie für Gast-Kommentare offen gelassen.
Beim Willkommens-Thread weise ich den Gästen Benutzername + Passwort dafür zu,
sodass sie eben nur an diesem einen Ort posten dürfen.
Die meisten Foto-Foren in der CH sind eben so ziemlich zu;
Will heissen, als Gast siehst du, ausser ein paar Bildern so gut wie nichts.

Ich möchte da halt eine Stufe weiter gehen und frage mich nun logischerweise,
ob ich mit einem Gast-Account, grundsätzlich nicht auch Tür + Tor für Spam und Massen-Posts öffne?
Inwieweit kann ein Gast (nur mit Schreibrechten)
- z.B. mittels Viren, Spysoftware etc. -
grösseren Schaden in meinem Forum anrichten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 11:23 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2017 11:25)
avatar  Ingmar
#8 RE: Gast-Rechte im Talk
avatar
Technik

Zitat von Cem im Beitrag #7

Inwieweit kann ein Gast (nur mit Schreibrechten)
- z.B. mittels Viren, Spysoftware etc. -
grösseren Schaden in meinem Forum anrichten?

Sofern du deinen Gästen keine Möglichkeit gibst, HTML-Code im Forum zu speichern besteht da keine größere Gefahr. Du könntest noch den Datei-Upload verbieten, wenn du deine Mitglieder vor schädlichen Dateien schützen möchtest (für das Forum sind diese aber auch keine Gefahr)

Zitat von Cem im Beitrag #7
ob ich mit einem Gast-Account, grundsätzlich nicht auch Tür + Tor für Spam und Massen-Posts öffne?

Ja, das tust du grundsätzlich. Das heisst aber nicht, dass das ein Problem sein muss. Wir haben hier viele Foren, die seit Jahren Bereiche haben, in denen auch Gäste schreiben können und die dennoch keine Probleme mit Spammern haben. Sofern du als Admin aktiv bist und dein Forum regelmäßig aufrufst kannst du auch einfach mal ausprobieren was passiert - und falls du Probleme mit Spammern bekommst musst du eben ein paar Themen löschen und den Gästezugang wieder sperren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 07:46
avatar  Cem ( gelöscht )
#9 RE: Gast-Rechte im Talk
Ce
Cem ( gelöscht )

Habe es nun folgendermassen gelöst:
Die Gruppe «Gast» hat normale, eingeschränkte Rechte ohne Kommentar- und Upload-Möglichkeit.
Die Gruppe «Reg. Gast» - wo auch der "Anonymous-Member" hinterlegt ist - hat dasselbe,
nur mit Schreibrechten im dafür vorgesehenen Ordner.
So hab' ich die Rechtsvergabe besser im Griff bzw. es ist nachvollziehbarer für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 18:37
avatar  erika50
#10 RE: Gast-Rechte im Talk
avatar
Mitglied

Habe etwas an meinen Forum geänder das gäste keine Rechte mehr haben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!