Wo posten? Und warum?

15.08.2017 08:17 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 08:18)
avatar  River
#1 Wo posten? Und warum?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

Wenn ihr hierher kommt - mit einer Frage - dann steht ihr ja vor dieser sehr gut struktuierten Forumübersicht und wisst aber gerade gar nicht, welches Forum ihr (heute) mal nehmen sollt...

Nachfolgend möchte ich euch erklären, wie ihr am besten vorgeht:

1. Ihr habt ein Plugin installiert und habt eine Frage dazu

In der Kategorie 'Pluginsystem' gibt es Foren - wie man leicht sehen kann. Ihr sucht das Plugin - hierfür gibt es nämlich einen Thread - und postet dort eure Frage. Ein neues Thema ist nicht nötig. Finden kann man das Plugin über die Suche oder auch Blättern.

2. Ihr habt eine Frage zu einem Feature, das standardmäßig vorhanden ist (Bildergalerie, Activity Feed...)

Ihr sucht am besten erst mal, ob es ein ähnliches Thema schon gibt und wenn ja, hängt ihr euch an.
Falls es kein passendes Thema gibt, erstellt ihr ein neues - ist ja klar.
Ein solches Feature gehört nicht in die Kategorie 'Pluginsystem', weil... es nicht im Store als Plugin ausgewählt wurde, sondern ja schon da war.

3. Ihr seid euch überhaupt nicht sicher, wohin: Lest die Regeln zu jeder Kategorie (Pluginsystem, F&A, Bugreport...) und wenn ihr dann immer noch wisst, wo ihr richtig seid, am besten ins Allerweltsforum gehen = Fragen & Antworten.

Ihr seid selber Admins und wollt keine Dauerbeschäftigung, die aus Verschieben und/oder Verschmelzen besteht, sondern ihr erwartet von euren Mitgliedern, dass sie sich mit eurer Forumstruktur vertraut machen und zumindest meistens im richtigen Forum posten.

Ein weiterer Vorteil des richtigen Postens ist der, dass über die Suche ja über Foren gefiltert werden kann. Wenn ihr eure Frage unter Pluginsystem postet und ein anderer Admin ein solches Thema sucht - richtigerweise unter 'Fragen&Antworten', dann findet der Admin das Thema nicht und erstellt ein neues Thema.

Warum soll man sich am besten an vorhandene - auch ältere - Themen anhängen? Ganz einfach: Unter Umständen findet ihr hier schon eure Problemlösung und alles Weitere bleibt euch erspart und/oder der nächste Admin muss nicht zig Themen durchsuchen, sondern nur eines. Außerdem bringt das Durchlesen von vorhandenen Themen sehr viele Ideen, Denkanstöße, weitere Informationen, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Eigentlich sollte diese Vorgehensweise für Admins klar sein, aber es gibt natürlich Admins, die noch nie ein Forum hatten oder die sich dieser Details nicht bewusst sind, weshalb es mir wichtig ist, dieses bewusst zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine saubere Struktur, richtiges Posten und viel Freude im Forum - hier oder im eigenen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!