Forum mit Musik unterlegen

  • Seite 1 von 2
13.08.2017 08:21
#1 Forum mit Musik unterlegen
Ho
Mitglied

Moin,
ich habe da mal wieder solch eine Schnapsidee. Die Sufu habe ich schon benutzt und dazu noch nichts gefunden,. Ich möchte gerne beim öffnen des Forums eine Musik erschallen lassen. ist dieses grundsätzlich erlaubt, bzw. möglich? Wenn ja, hätte ich gerne einen Tip dazu.

LG und schönen Sonntag noch

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 08:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Forum mit Musik unterlegen
Gast
( gelöscht )

Kopiere mal folgendes kleines Script in Deine Fusszeile:

1
2
3
4
5
6
 
<script>
var musik = "https://files.homepagemodules.de/b624252/f22t500p2981n19_YBIPfGJK.mp3"; // hier die Adresse Deiner Musikdatei einsetzen
$(document).ready(function(){
$('body .page_forum').append('<audio autoplay="autoplay"><source src=" ' + musik + '" /></audio>');
});
</script>
 



Nun sollte beim Öffnen der Seite "Forumübersicht" eine Musik erklingen.
Deine Musikdatei musst Du dann nur noch in der var musik = "" abändern.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 10:26
#3 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Schnapsidee ist der richtige Ausdruck. Musik beim Webseitenaufruf ist so 60er des Internets.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 11:29
#4 RE: Forum mit Musik unterlegen
Ho
Mitglied

Danke erst mal. Muss nochmals weiter fragen.

Ich habe den Song auf meinem PC als mp3 Datei. Dann geht das doch sicherlich anders. Denn die mp3 kriege ich nicht da rein kopiert.

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 14:40 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 14:41)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Forum mit Musik unterlegen
Gast
( gelöscht )

@Hollaender0_2

...du musst die mp3 Datei von Deiner Festplatte natürlich erstmal ins Forum hochladen, damit sie eine http Adresse bekommt und du sie in diesem script verwenden kannst.

Tipp: Du hast doch sicher irgendeinen admingeschützten Bereich, wo keiner außer dir reingucken kann. Dort lädst du die mp3 als Dateianhang hoch, kopierst dann die Adresse und gibst diese in das script ein.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 17:55
avatar  Rika1
#6 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Hallo, möchte gern noch was anfügen zu dem Thema
Musik von Interpreten ist generell bei der GEMA geschützt.
Man darf sie nicht veröffentlichen, darunter fällt auch das Veröffentlichen im Internet. Egal ob das Forum einsehbar ist oder nicht.
Wer einen oder mehrere Songs von GEMA-geschützten Interpreten veröffentlichen will muß dies bei der GEMA anmelden und muß entsprechende Gebühren zahlen, sonst macht er sich strafbar und das geht gewaltig ins Geld!
Das betrifft auch "Hintergrundmusik" auf einer Website.
Wogegen YouTube-Videos linzenzfrei wiederveröffentlicht werden dürfen, da YouTube bereits die GEMA-Gebühren dafür zahlt (oder die entsprechenden Videos löscht).

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:40
#7 RE: Forum mit Musik unterlegen
Ho
Mitglied

@ Fränki,
erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Wir bekommen das Problem zur Zeit noch nicht gelöst. Wir schaffen es den Song in einen Beitrag zu integrieren, aber nicht in den Adminbereich. Aus Zeitgründen müssen wir zunächst das Vorhaben auf später verschieben. wenn ich darf würde ich mich dazu nochmal melden.
@ Rika1
Das wissen wir. wir haben eine spezielle Cd von Gemafreier Musik. Diese darf ich verwenden, auch in unseren Filmen darf ich diese Musik unterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Hollaender0_2

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 21:12
avatar  Rika1
#8 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Dann ist alles klar. Wollte Dir nur Ärger ersparen falls Du es nicht weißt.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 22:46
#9 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Maid

Ich rate auch vom automatischen Start von Musik auf einer Webseite ab. Das wirkt extrem nervend, vor allem, wenn der User mehrere Tabs offen hat und dann erst mal suchen darf, wer ihn da akustisch so malträtiert (merke: Musik ist Geschmackssache. Und auch der User, der die Mittagspause im Büro nutzt, will nicht zwangsläufige selbiges beschallen).

Ich persönlich habe schon Webseiten dauerhaft von Besuchen ausgeschlossen, weil die Musik nicht oder nicht einfach und schnell abschaltbar war.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 01:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Forum mit Musik unterlegen
Gast
( gelöscht )

...ich finde , wenn jemand das in seinem Foren machen / bzw. mal ausprobieren möchte, sollte man ihm im voraus nicht davon abraten.
Das kann und sollte doch jeder für sich selber entscheiden.
Der Ton lässt sich ja jederzeit über einem schnellen Klick im Tab-Reiter ausschalten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 02:50
#11 RE: Forum mit Musik unterlegen
Ho
Mitglied

Moin Leute,
ich wollte hier nicht darüber diskutieren ob es nervt, sondern eigentlich wie bekomme ich die Musik ins Forum. Leider kriegen wir es z.Zt. noch nicht gebacken. Wir finden den Fehler noch nicht.

LG

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 06:37 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 06:56)
avatar  TripleM
#12 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Habe gerade an das Plugin Weihnachtsplugin Alle Templates Gedacht. Aber da kann man nicht den Ton ändern und auch nicht Body und Header abschalten. Dann geht der Ton auch nicht mehr.
Man müsste das so umbauen das man den Ton ändern kann. ich weiß gar nicht mehr von welchen Forum ich das Entwickelt habe.

Eine Option wäre eventuell die Online Radio Version von Wolfgang. Da könnte jeder der dein Forum nutzt selber seinen Sender Sprich seine Musik einstellen.

https://www.hilfe-tricks-tipps.de/t588f3...ht.html#msg2726

Das nur so als weitere Möglichkeit.

Edit habe nun den Teil gefunden in dem Plugin der für den Ton ist:

1
2
3
4
5
6
7
 
<div id="footeraudio">
<audio controls controll>
<source src="http://demo.web3designs.com/jingle_bells_merry.ogg" type="audio/ogg">
<source src="http://demo.web3designs.com/jingle_bells_merry.mp3" type="audio/mpeg">
Ihr Browser unterstützt nicht das HTML5-Audio-Element. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
</audio>
</div>
 



Setze ich das in die Fusszeile wird es angezeigt und man kann den Ton selber an machen. Das kann man auch umbauen auf autostart und dann ausblenden. Muss nun zur Arbeit.

Hier kannst du es sehen

http://ofn-testforum.xobor.de/

Problem ist beim Neuladen hast du den Ton wieder aus und ich denke das Problem lässt sich nicht umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 09:59
#13 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Holländer, wende Dich mal an Olaf,

er hat mir 2 Plugins gemacht, eines wo der An/Aus Knopf im Template foben_footer eingesetzt wird.
Ein anderes wo nur in einem ganz bestimmten Bereich Musik erklingt, wie bei uns z. B. in der Gartenbar. Es ist aber so Wie TripleM sagt, bei Seitenwechsel geht die Musik aus. Oder wenn das mp3 Stück zu kurz ist, schaltet es ab, auch wenn man die Seite nicht wechselt, ich habe deshalb einen loop drinn, dann wird das Stück dauernd wiederholt.

Also frag mal Olaf, ich denke, er kann Dir da weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 11:16
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Forum mit Musik unterlegen
Gast
( gelöscht )

...meiner Meinung nach werden Fragethemen manchmal im Verlauf der Antworten zu sehr "verkompliziert".

Der Threadersteller fragt eingangs nach einem Sound , der erklingt, wenn man das Forem öffnet. Genau das passiert in meinem schript aus #Beitrag2.
Öffnet man die Forumübersicht, erklingt eine Musik per autoplay. Genau das war doch gefragt, oder ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 13:13
#15 RE: Forum mit Musik unterlegen
avatar
Mitglied

Tja Frank,

nur wie das scheint funzt das aber bei dem Fragesteller nicht :)) Deswegen ist es dann gleich so, wie ich gesagt habe, erklingt nur solange die Seite nicht wechselst. Was meinst was wir schon alles versucht haben, übrigens gibt es hier Threads, welche das Thema bis zum geht nicht mehr behandeln. Aber meine über 300 abonierten Seite schaue ich jetzt nicht durch.

Der Fragesteller könnte ja mal sagen, wieso es bei Ihm nicht funktioniert ;)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!