Bildergröße nicht eingehalten

  • Seite 1 von 2
08.08.2017 20:15
#1 Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Ich habe bei mir im Forum die erlaubte Bildergröße die man einstellen darf
auf 700 breite x 600 höhe eingestellt.

Hat auch immer funktioniert, es kam sofort eine Meldung, wenn ein Mitglied ein
größeres Bild einstellen wollte.

Auf einmal können inzwischen bereits 3 Mitglieder eine Bildergröße von über 700px in der
Höhe einstellen und auch breiter als 700px.

Woran könnte das liegen. Ich habe alles gerpüft, ist richtig eingestellt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:06)
#2 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Ich habe jetzt in CSS das eingesetzt, es klappt auch, die Bilder
werden geschrumft dann auf das Maß.

Nur ob ich das so lassen kann, das wüßte ich gerne noch.

Danke vorab schon mal.

.mtext img {
max-width:700px!important;}

.mtext img {
max-height:600px!important;}

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 13:58
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Technik

Die Codes kannst du so lassen - das sollte keine negativen Auswirkungen haben.


Zitat
Hat auch immer funktioniert, es kam sofort eine Meldung, wenn ein Mitglied ein
größeres Bild einstellen wollte.



Das betrifft nur Bilder, die über die Dateianhang-Funktion hochgeladen werden.
Wenn du uns einen Link zu einem Beitrag postest, in dem ein zu großes Bild hochgeladen wurde schauen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 14:20
#4 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Danke Ingmar.

Was ich gestern eingefügt habe in CSS zieht heute nicht mehr.

Hier wäre mal so ein Bild

https://www.edeltraudsbastelforum.de/t16....html#msg399314

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 15:20
avatar  Ingmar
#5 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Technik

Zitat
Was ich gestern eingefügt habe in CSS zieht heute nicht mehr.


Also für mich schon - mir werden dank deinem CSS-Addon auch größere Bilder maximal mit 700x600 px angezeigt.


Zitat
Hier wäre mal so ein Bild
https://www.edeltraudsbastelforum.de/t16....html#msg399314


Bei diesem Bild scheint tatsächlich die Größenberechung nicht zu funktionieren. Die Funktion, die eigentlich die Größe des Bildes abfragen soll gibt in diesem Fall 0 Pixel zurück.
Wenn ich das Bild z.B. bei AddPics hochlade erhalte ich die Fehlermeldung "Die Grafik ~bildardresse~ kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."
Das scheint also kein valides png zu sein. Solche Fehler treten in der Regel auf, wenn aus einem Grafikprogramm pngs mit den falschen Einstellungen exportiert werden. Die meisten Browser ignorieren solche Fehler dann und zeigen das Bild trotzdem an - bei Berechnungen wie die zur Bildgröße kommt es aber zu Fehlern.

Wir hatten die Einstellung früher so, dass in soclhen Fällen ein Einbinden der Grafik nicht möglich ist. Allerdings führte das in einigen Fällen dazu, dass auch Grafiken in korrekter Größe nicht mehr eingestellt werden konnten. Wir haben uns daher entschieden in diesen Ausnahmefällen den Upload zu erlauben. Theoretisch könnte jemand also mit Absicht "fehlerhafte" Grafiken erstellen um diese in ein Forum zu laden. Selbst dann würde die Grafik aber durch dein CSS-Adoon nicht zu groß angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 16:15
#6 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Danke Ingmar,

ich gehe der Sache mal nach, warum das nur bei drei Mitgliedern so ist,
obwohl wir alle das gleiche Grafikprogramm Paint Shop Pro benutzen.

Danke dir für deine Mühe

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 16:35
avatar  Ingmar
#7 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Technik

Du könntest mal testweise prüfen ob die Größe korrekt erkannt wird, wenn du die Grafik mit PaintShop öffnest und z.B. als jpg wieder abspeicherst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 17:39 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 17:56)
#8 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Das ist ja irre !

Ich habe das gleiche Bild mit Übergröße unter .jpg abgespeichert
und neu hochgeladen.

Keine Chance, das Bild würde keiner mehr einstellen können im Forum.

Also liegst du richtig mit deiner Vermutung Ingmar.

Ich gebe das jetzt mal so weiter, danke

EDIT: Aber durch das was ich in CSS eingestellt habe, dürft das trotzdem nicht
passieren, dass man übergroße Bilder eingestellt bekommt, egal welche Dateiendung, ob .png oder .jpg,
oder liege ich da total falsch ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 17:57
avatar  Ingmar
#9 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #8
EDIT: Aber durch das was ich in CSS eingestellt habe, dürft das trotzdem nichtpassieren, dass man übergroße Bilder eingestellt bekommt, oder liege ich da total falsch ?


Naja die CSS hat erstmal keinen Einfluss darauf, in dwelcher Größe die bilder hochgeladen werden.
Aber: Egal wie hoch die Grafik ist, die hochgeladen wurde, sollte das CSS-Addon dafür sorgen, dass sie nciht größer als 700x600 px ausgegeben (also angezeigt) wird. Als ich vorhin geschaut habe war das auch so.

Um das deutlicher zu sehen stelle doch einfach mal kleinere Werte in deinem CSS-Addon ein (z.B. 200x200 px) - dann sollten alle Bilder deutlich kleiner angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 08:14
avatar  Jim
#10 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Jim
Mitglied

Ich häng' meine Frage mal hier an.

Hab' im Forum (Admin-Bereich) den Bilder-Upload
für die Galerie und die Foren mit 1600x1280px bzw. 800x800px definiert.

Trotzdem schaffen es User, Bilder mit 5412x3615px in die Galerie zu pfeffern.
Müsste da beim Upload nicht ein "Hinweis" kommen,
dass das betreffende Bild nicht den hinterlegten Anforderungen entspricht
und der Upload so nicht ermöglicht wird?

Wieso greift die Limite aus dem Admin-Bereich nicht?
Sollte ich da auch einen CSS-Eintrag machen?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 09:01
avatar  Mike48
#11 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Jim im Beitrag #10
Hab' im Forum (Admin-Bereich) den Bilder-Uploadfür die Galerie und die Foren mit 1600x1280px bzw. 800x800px definiert.

Wo genau hast du was eingestellt?
Ich kenne keine Einstellungen dafür.

Es gibt eine Einstellung
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Forumeinstellungen → Maximale Breite der Bilder in der Bildergalerie
Die ist aber so weit ich weis nur für die Anzeige nicht für die Dateigröße

Ich finde allerdings nichts für Bildergröße/Dateigröße für Beiträge.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 09:35
avatar  Jim
#12 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Wo genau hast du was eingestellt?

Admin - Forum - Einstellungen: Grösse der Vorschaubilder angehängter Dateien: Breite/Höhe
Admin - Layout - Farben & Einstellungen - Forum-Einstellungen: Max. Breite in der Bildergalerie
Admin - Benutzer - Gruppen (Gruppe wählen): Berechtigungen in Beiträgen, Grafiken mit max. Pixel

Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann damit allerdings nur die Anzeige-Grösse definiert werden,
nicht aber die tatsächlich möglichen Pixel für den von mir definierten Upload, richtig?
Es gibt dann keine eigentliche Grössen-Begrenzung nach Oben?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 10:15 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 10:17)
avatar  Mike48
#13 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Admin - Forum - Einstellungen: Grösse der Vorschaubilder angehängter Dateien: Breite/Höhe
Da steht es doch. Es geht nur um die Vorschaubilder (Tump), nicht um das eigendliche Bild.

Admin - Layout - Farben & Einstellungen - Forum-Einstellungen: Max. Breite in der Bildergalerie
Hier geht es ebenfalls nur um die Darstellung in der Galerie.

Admin - Benutzer - Gruppen (Gruppe wählen): Berechtigungen in Beiträgen, Grafiken mit max. Pixel
Das scheint zu greifen wenn Bilder direkt im Beitrag über Datei anhängen eingefügt werden.
In meinem Testforum kann ich sie aber trotzdem hochladen und einfügen, werden aber nicht angezeigt. Wenn ich den Beitrag bearbeite kann ich sehen, dass die Datei vorhanden ist.

Man kann aber in Beiträgen trotzdem größere Bilder anzeigen wenn man aus der Galerie Bilder verlinkt.

Es gibt eine Begrenzung von 1921x1201 wenn man Bilder über den Uploader im Admin verwendet. /admin/fileupload.php


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 10:24
avatar  Jim
#14 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Jim
Mitglied

Verstanden.

Das heisst dann aber im Klartext,
dass ich den Usern, für den Galerie-Upload, die von mir definierten Masse (1600x1280px) zwar vorgeben kann,
sie aber trotzdem grössere Bilder uploaden können,
da ja keine eigentliche Begrenzung (Sperre) seitens der Foren-Software gegeben ist. Oder?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 10:31 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 10:37)
avatar  Mike48
#15 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Admin - Benutzer - Gruppen (Gruppe wählen): Berechtigungen in Beiträgen, Grafiken mit max. PixelDas scheint zu greifen wenn Bilder direkt im Beitrag über Datei anhängen eingefügt werden. In meinem Testforum kann ich sie aber trotzdem hochladen und einfügen, werden aber nicht angezeigt. Wenn ich den Beitrag bearbeite kann ich sehen, dass die Datei vorhanden ist.

Mein Test war fehlerhaft. Ich hatte eine Datei genommen die fehlerhaft war und deshalb nicht angezeigt wurde.
Man kann also doch größere Bilder in die Beiträge laden und einfügen.

Bei der Einstellung in den User-Gruppen geht es um Grafiken die mit dem "[img]-Tag" eingefügt werden.

Zitat
Es werden alle Grafiken gemessen, welche über den [img]-Tag eingefügt werden. Im Forum enthaltene Icons/Smilies oder Grafiken im Dateianhang eines Beitrags werden hier nicht berücksichtigt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!