Bildergröße nicht eingehalten

  • Seite 2 von 2
19.06.2018 10:40 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 10:46)
avatar  Mike48
#16 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Jim im Beitrag #14
Das heisst dann aber im Klartext,dass ich den Usern, für den Galerie-Upload, die von mir definierten Masse (1600x1280px) zwar vorgeben kann,sie aber trotzdem grössere Bilder uploaden können,da ja keine eigentliche Begrenzung (Sperre) seitens der Foren-Software gegeben ist. Oder?

Ich meine, "Ja", ist so.

Es geht immer um die Darstellung, nicht um die Dateigröße oder Pixelanzahl beim hochladen, außer beim Einfügen mit dem img-Tag, aber wer verwedet den? Der ist zum verlinken. Da werden keine Bilder mit hochgeladen. Ist also auch eigendlich nur für die Anzeige.

img-Tag Beispiel


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 10:53 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 10:54)
avatar  Mike48
#17 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Mitglied

Wenn man größere Bilder mit dem img-Tag verlinken will, bekommt man beim speichern des Beitrag diese Meldung


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 11:42 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 11:43)
avatar  Jim
#18 RE: Bildergröße nicht eingehalten
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #16
Ich meine, "Ja", ist so.

Dann ist meine Frage beantwortet. Danke Mike.


Weisch, es gibt für mich eben zwei Gründe,
wieso ich die Grösse des Bilder-Uploads für die Galerie begrenzen möchte bzw. würde.

1. Mit meinen vorgegebenen Massen kann man ein Foto,
zumindest auf einem, heute gängigen 27-Zoll-Monitor,
als Ganzes ansehen, ohne in der Breite und/oder Höhe scrollen zu müssen.
Dies, dann auch ohne dass die Software es auf meine vordefinierten Ansichts-Masse skaliert.
Normalerweise ist jedes Verkleinern eben mit einem mehr, oder weniger spürbaren Qualitäts-Verlust behaftet.

2. Es macht Speicherplatz-mässig eben schon ein Unterschied,
ob ein Foto nun 1MB, anstelle 5, oder mehr MB "schwer" ist.
Es ist zwar lobend von Xobor, dies von Haus aus nicht zu limitieren, (zumindest im Profi Tarif)
doch bedarf es dafür dementsprechend Kosten-generierenden Platz. Da wäre sicher Spar-potential vorhanden.


Vielleicht könnte man ja einen "Upload-Begrenzer" für die Galerie mittels CSS/Variable definieren?
Aber ich schlag' da wieder 'was vor, von dem ich persönlich nicht die geringste Ahnung hab ...

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!