Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?

02.08.2017 09:15
avatar  Gitta
#1 Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gi
Mitglied

Hallo miteinander,

im Registrierungsformular werden ja zuerst alle Daten abgefragt und im Anschluss werden die Nutzungsbedingungen angezeigt. Kann man diese Reihenfolge dahingehend ändern, dass erst die Nutzungsbedingungen angezeigt werden und anschließend die Eingabe der Daten?

Mir fällt immer wieder auf, dass die Leute die Bedingungen nicht mehr lesen, wenn sie die Anmeldedaten eingegeben haben. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch keine Garantie dafür gibt, wenn die Reihenfolge eine andere ist. Aber ich denke, dass dann vielleicht doch der Eine oder Andere dazu veranlasst wird, die Bedingungen zu lesen, wenn er sie als erstes zu sehen bekommt.

Weiß jemand, ob das geht und wenn ja, wie man das macht?

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 09:59
avatar  Ingmar
#2 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
avatar
Technik

Eine solche Einstellung gibt es bisher nicht.

Das Problem dabei ist, dass am Ende auch nicht mehr Besucher die Regeln lesen, du aber ein paar Anmeldungen verlierst, weil einige vom langen Regeltext abgeschreckt werden und dann gar nicht erst ein Benutzerkonto erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:06
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gast
( gelöscht )

@Gitta

...man könnte theoretisch ...und auch praktisch den gesamten Regeltext des Forums über ein Mini-Plugin an den Anfang des Registrierformulares stellen,
aber ich bin da Ingmars Meinung, dass es wohl eher abschreckt, wenn ein registrierwilliger Gast als erstes mit einem ellenlangen Regelwerk konfrontiert wird.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:26
avatar  .BiL.
#4 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
avatar
Mitglied

Na ja, das ist ja dann auf eigene Gefahr. Vielleicht hat Gitta ja gar nicht so lange und abschreckende Regeln für ihr Forum.

Helfen kann ich aus Zeitgründen allerdings leider auch nicht. Bin aber wie Fränki der Meinung, dass es möglich ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:34
avatar  Gitta
#5 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gi
Mitglied

Hallo,

danke zunächst mal für die Antworten. Schade, dass das nicht geht. Ich kenne diese Reihenfolge von phpBB3 - klickt man da auf "Registrierung", werden dem Interessenten im oberen Bereich des Formulars die Nutzungsbedingungen angezeigt. Weiter unten kann er dann seine Daten eingeben und bestätigen.

Mein Problem ist folgendes: In meinen Nutzungsbedingungen habe ich z. B. angegeben, dass ein Benutzername keine Zahlen und Sonderzeichen enthalten sollte. Wenn nun der Interessent zuerst einen Benutzernamen (bspw. *4wasweißich95) eingibt und weiter unten liest, dass das nicht gewünscht ist, wird er kaum wieder nach oben scollen, um den Namen zu ändern. Vielleicht schickt er die Registrierung so ab, wie sie ist oder er verlässt die Seite. In beiden Fällen habe ich das Mitglied verloren.

Na ja, hilft ja nichts, wenn es nicht geht, kann man nichts machen.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 12:37)
avatar  .BiL.
#6 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #5
Schade, dass das nicht geht.
Höchstwahrscheinlich geht es ja. Es gibt nur keine fertige Einstellung dafür.
Das müsste man entwickeln. Wenn du es nicht alleine hinbekommst, müsstest du dich nur gedulden, bis jemand Zeit findet, dir zu helfen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:43
avatar  Gitta
#7 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gi
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Höchstwahrscheinlich geht es ja. Es gibt nur keine fertige Einstellung dafür.
Das müsste man entwickeln. Wenn du es nicht alleine hinbekommst, müsstest du dich nur gedulden, bis jemand Zeit findet, dir zu helfen.



diese, bzw. eine ähnliche Anregung wollte ich noch unter mein letztes Posting setzen - ging leider nicht mehr.

Vielleicht kann man ja (in naher Zukunft?) die Reihenfolge generell ändern. Das wäre toll. Also: erst lesen, worauf man sich einlässt, dann Formular ausfüllen und abschicken ...

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:08
avatar  Ingmar
#8 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
avatar
Technik

Zitat von Gitta im Beitrag #7
Vielleicht kann man ja (in naher Zukunft?) die Reihenfolge generell ändern.


Das wird aus dem oben genannten Grund nicht geschehen. Wir möchten ja, dass sich möglichst viele Mitglieder bei dir anmelden

Du kannst aber z.B unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Funktionen unter "Regeln" HTML-Code angeben, der dann auf der Registrierungsseite angezeigt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 10:53
#9 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Ar
Mitglied

Wenn man sich in meinem Forum Registrieren möchte, werden hierzu ja, Name, Passwort, E-Mail usw. abgefragt. Wie kann ich diese Daten für neue Nutzer meines Forums ändern, oder neue hinzu fügen oder entfernen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 11:22 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 11:26)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gast
( gelöscht )

Ich antworte hier mal speziell auf Beitrag#5 von @Gitta

Um auf nicht erwünschte Zeichen im Benutzernamen hinzuweisen, kann man beispielsweise direkt unter dem Eingabefeld einen entsprechenden Hinweis einblenden.
Hier mal ein einfaches Script für die Fusszeile, in dem man den Text und die Schriftfarbe in den beiden vars selber festlegen kann:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
 
var text = "Der Benutzername darf keine Zahlen und/oder Sonderzeichen enthalten. Bitte beachten!"; // hier den gewünschten Text eintragen
var farbe ="#f70529"; // hier den gewünschten Farbcode eintragen
 
$('.page_anmeldung form label.formfield:first-child').after('<b>Hinweis:</b> <span style="color: '+ farbe +'"> '+ text +' </span><br><br>');
 
</script>
 



In der Anwendung würde das Beispiel dann so aussehen:



Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter ??

Getestet nur im Business Template.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:10 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 12:10)
avatar  Mike48
#11 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
avatar
Mitglied

Zitat von Argnes Reiz im Beitrag #9
Wenn man sich in meinem Forum Registrieren möchte, werden hierzu ja, Name, Passwort, E-Mail usw. abgefragt. Wie kann ich diese Daten für neue Nutzer meines Forums ändern, oder neue hinzu fügen oder entfernen?


Man kann die Felder festlegen die für die Registrierung erforderlich sind und welche davon Pflichtfelder sind.

Administration → Benutzer → Profil Optionen → Benutzerprofile erweitern

Administration → Benutzer → Profil Optionen → Sichtbarkeit der Profilfelder anpassen

Administration → Benutzer → Profil Optionen → Eigene Profilfelder
Hier können zusätzliche eigene Profilfelder angelegt werden

Bei den Mitgliedern kann man auch die eingegebenen daten ändern unter
Administration → Benutzer → Mitglieder
in der Liste bei dem Mitglied auf [edit] klicken.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 09:58
avatar  Gitta
#12 RE: Registrierungsformular: kann man die Reihenfolge ändern?
Gi
Mitglied

Hallo Fränki,

sorry, deinen Beitrag mit dem Code habe ich jetzt erst gesehen. War zu der Zeit im Urlaub.

Vielen herzlichen Dank! Das ist eine elegante Lösung, die ich gleich eingebaut habe. Passt perfekt!

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!