Apple Touch Icon

  • Seite 1 von 2
27.05.2017 14:09
#1 Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
würde doch sicher schick aussehen, wenn man das Forum mittels eigenem Icon auf dem Homebildschirm aufrufen könnte, oder?
Auf dem Bild sieht man die Anleitung, solche Icons zu erstellen und welche Eintragungen auf der Homepage ( Forum) notwendig sind.
Aber klappt das wirklich und wenn ja, wo müssen die Zeilen im Forum stehen und wohin müssen die 4 PGNs geladen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 17:52 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 18:09)
avatar  Rudi_
#2 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Edit: Habs missverstanden. Du willst ein Apple Touch Icon auf dem Home-Screen des Ipads haben und dies dann mit dem Forum verlinken. Ja, das kannst du machen.

Du lädtst das Icon in dein Forum hoch und speicherst dir die URL. Dann versuche es mal im Kopfbereich-Addon mit folgendem Eintrag: <link rel="apple-touch-icon" href="Hier die Bildadresse eingeben"/>

Weiß nicht, ob es funktioniert, habe es selbst noch nicht getestet. Du musst aber die Grafikadresse innerhalb des Head-Tags eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 18:23)
avatar  Rudi_
#3 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Nachtrag: Die Datei für das Apple Icon soll im Root-Verzeichnis der Homepage liegen, das dürfte bei Xobor schwierig werden...FTP Upload kannst du vergessen, weil du ein Baukasten-Forum hast...

Wenn du das Icon einfach auf dem Server von Homepagemodules hochlädtst und in den Headbereich einfügst, gibt es einen 404-Fehler.

Schade, das hätte mich auch interesiert. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 21:19
avatar  River
#4 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Man bräuchte wohl eine Upload-Möglichkeit wie beim Favicon. Ob man das Favicon verwenden kann, könnte man testen - allerdings müsste man dann die Größen anders festlegen - über den HTML-Code? Das weiß ich nicht, wie das geht bzw. ob das überhaupt funktionieren würde.

Den HTML-Code würde ich mal in die Kopf/Fußzeile reinpasten.

Vielleicht könnte man das so mal testen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 21:45 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 22:00)
avatar  Rudi_
#5 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Gute Idee, River. Ich versuche es die Tage mal mit dem Favicon und gucke, ob sich das skalieren lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 22:27 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 22:50)
avatar  Rudi_
#6 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

@River: Das Favicon kann man nicht nehmen, weil es im .ico Format vorliegen muss. Das Apple Touch Icon muss als .png vorliegen

Aber stimmt schon, das Favicon müsste im Wurzelverzeichnis liegen, also müsste man in dieses Verzeichnis das Apple Icon hochladen. Ich habe das gerade gemacht und den Rest in den Head eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 23:33
#7 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Da habe ich anscheinend eine nette "Geschichte" gefunden und euer Interesse geweckt. Vielleicht wird dieses ja so
groß, dass auch das xobor-Team aufmerksam wird und uns mal informiert, ob und wie man so ein Touch-Icon
mit dem Forum "verknüpfen" kann.
Gerade in der heutigen mobilen Zeit gibt es sicher nicht wenige Foren-Admins, die darauf Wert legen, die Page
für Tablets zu optimieren....ich persönlich gestalte u.a. meine Blog-Berichte immer absolut iPad-tauglich....
Und so ein Icon würde das ganze hervorragend "abrunden"

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 23:33
avatar  Rudi_
#8 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Nachtrag: Ist alles fertig, kann es nur nicht testen, weil ich momentan kein Apple Gerät zur Hand habe. Vielleicht kann es jemand von euch testen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 23:39
#9 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Klasse
funktioniert !

Erwarte deine Anleitung...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 23:42
avatar  Rudi_
#10 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Andreas, ich melde mich morgen per PN, heute schaffe ich es nicht mehr, bin gerade im Chat. Danke für die Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 21:16
#11 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 13:26
#12 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Android funktioniert auch mit 192 x 192 px


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 18:53
#13 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Moin wollt ihr mir verraten wie ihr das nun gemacht habt?
Hätte das auch gerne für unser Forum, www.havaneserherzen.de

Viele Grüße aus Kiel

Achim

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 19:08
#14 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Habe das gestern Abend versucht selbstständig zu lösen ist mir natürlich nicht gelungen, leider.

Meine Frage wie bekomme ich das Apple Touch Icon denn ins Wurzelverzeichnis.

Habe das in der Kopfzeile eingefügt:


<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-114x114.png" sizes="114x114">

<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-160x160.png" sizes="160x160">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-196x196.png" sizes="196x196">

funktioniert aber nicht.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 18:16
avatar  River
#15 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Weil ich hier anfangs im Thread mitgepostet habe: Nein - ich weiß die Lösung auch nicht, aber ich habe mich auch nicht näher damit befasst oder dafür interessiert, weil ich das Xobor-Icon behalten möchte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!