Apple Touch Icon

  • Seite 2 von 2
08.11.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 20:27)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#16 RE: Apple Touch Icon
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Havaneserherzen Admin : Ok, ich erkläre es mal für alle interessierten Nutzer, die das Apple Touch Icon nutzen möchten.

Zunächst musst du für das Icon entsprechende Grafiken erstellen. Die Grafiken sollten in folgenden Auflösungen vorliegen: 16x16, 32x32, 96x96, 160x160, 192x192, 196x196
Das sind die Standardauflösungen für die Apple Geräte.

Kleiner Hinweis am Rande: Apple akzeptiert keine Grafiken mit transparentem Hintergrund. Diese werden dann mit schwarzem Hintergrund angezeigt. Die abgerundeten Ecken werden automatisch eingefügt.


Nun müssen die Grafiken in das Wurzelverzeichnis hochgeladen werden. Das Wurzelverzeichnis ist nur über einen kleinen Umweg erreichbar.
Unter Admin → Layout → Grafiken findest du einen Eintrag für das Favicon. In dieses Verzeichnis müssen die Grafiken für das Apple Touch Icon hochgeladen werden. Nach dem Hochladen kopierst du die Bildadressen und fügst sie in den nachfolgenden Code ein:

href="Bildadressen hier einfügen"

1
2
3
4
5
6
7
 
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-160x160.png" sizes="160x160">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-160x160.png" sizes="196x196">
 
 



Dieser Code-Abschnitt muss dann im Headbereich deines Forum eingefügt werden:

Admin → Funktionen An/Aus -→ Kopfbereich-Addon

Damit das Apple Touch Icon später auf dem Gerät angezeigt wird, muss ein Lesezeichen angelegt werden. Hier erfahrt ihr mehr darüber: http://praxistipps.chip.de/android-lesez...o-klappts_27640

Touch Icons gibt es übrigens auch für Android, die habe ich für mein Forum ebenfalls erstellt.

Falls du noch Fragen hast, einfach hier posten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 20:36
#17 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

hat geklappt danke.

Meine Frage jetzt, wozu die 5 verschieden große Bildchen,
würde nicht eins reichen, wo man im Admin - Bilder Hintergründe bei Global Favicon
hochladet ?

So hatte ich das bisher.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 20:43 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 20:45)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#18 RE: Apple Touch Icon
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Edeltraud: Das Favicon ist etwas völlig anderes und hat mit den Touch Icons nichts tun. Das Favicon ist das kleine Symbol, das oben im Browsertab angezeigt wird.

Touch Icons müssen in verschiedenen Auflösungen vorliegen, weil die Auflösungen für die Icons je nach Endgerät unterschiedlich sind. Beim Apple Ipad muss das Touch Icon z.B. eine Auflösung von 196x196 haben, bei Android 192x192


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 20:46
#19 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Danke, wieder was gelernt !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 20:55
#20 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Tinette ich Danke Dir, hatte es mit Hilfe per Email schon hinbekommen und es funktioniert wirklich prima, deine Erklärung ist aber auch für andere hier viel Wert.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 19:19
avatar  Hartmut
#21 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich sicher, dass ich alles wie beschrieben umgesetzt habe, dennoch funktioniert es nicht.

Woran könnte das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:04
avatar  Hartmut
#22 RE: Apple Touch Icon
avatar
Mitglied

Das Problem könnte ich lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!