Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam

  • Seite 1 von 2
17.05.2017 09:35
avatar  Rudi_
#1 Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Ein Nutzer teilte mir gestern mit, dass Email-Benachrichtigungen bei ihm seit dem Serverausfall grundsätzlich im Spam-Ordner landen. Das sei vorher nicht so gewesen. Das betrifft die Email-Benachrichtungen bei neuen PNs, aber ich habe noch eine Beobachtung gemacht:

In meinem Forum werden neue Mitglieder vom Admin manuell freigeschaltet, nachdem diese ihre Emailadresse bestätigt haben. Seit dem Serverausfall haben viele neue Mitglieder nach der Anmeldung ihre Emailadresse nicht bestätigt und ich gehe davon aus, dass auch hier die Bestätigungsmails bei den Mitgliedern im Spamordner landen und daher übersehen werden. Das betrifft ca. 60 Prozent der neuen Anmeldungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 13:39
#2 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Das ist bei mir auch so.
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich im Spamordner geschaut habe.
Alle Benachrichtigen über Neuanmeldungen im Forum waren im Spamordner.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 14:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 14:34)
avatar  Mike48
#3 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #2
Das ist bei mir auch so.
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich im Spamordner geschaut habe.
Alle Benachrichtigen über Neuanmeldungen im Forum waren im Spamordner.


Ich habe mich mal bei dir registriert. Die Willkommenmail kam von mail@dampferzuflucht.de und ist bei mir nicht im Spam- oder Junkordner gelandet.

Schau mal nach dem Absender von den Mail die im Spam landen. Sind die von ....@dampferzuflucht.de ?

Ob etwas im Spamordner landet liegt eigentlich an Einstellung beim Client bzw seinem Mailanbieter oder Vierenscanner


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 14:57
#4 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Hier eine Mail, die im Spamordner war:



Die Benachrichtigung deiner Registrierung an mich war übrigens nicht im Spamordner.
Scheint so als ob nun alles wieder läuft.
Mal sehen was Rudi sagt........

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 23:11)
avatar  Rudi_
#5 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Schau mal nach dem Absender von den Mail die im Spam landen. Sind die von ....@dampferzuflucht.de ?


Na sowas, die Emailbenachrichtungen kommen bei uns aber von no-reply@homepagemodules.de ...

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Ob etwas im Spamordner landet liegt eigentlich an Einstellung beim Client bzw seinem Mailanbieter oder Vierenscanner


Ja, nur dass derselbe Emailprovider nach dem Serverausfall die Emails von homepagemodules plötzlich als Spam einstuft ..und das betrifft übrigens auch mehrere andere Emaildienste ...

Zitat
Die Benachrichtigung deiner Registrierung an mich war übrigens nicht im Spamordner.
Scheint so als ob nun alles wieder läuft.
Mal sehen was Rudi sagt........



Rudi hat es getestet und sagt, das Problem besteht weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:48
#6 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

ist bei mir auch so


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:11 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 16:11)
avatar  Ingmar
#7 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Technik

Auch hier nochmal ein Feedback von uns:

Ganz allgemein ist es so, dass wenn ein neuer Server ans Netz geht und am ersten Tag haufenweise Mails versendet, einige Anbieter diese Mails erstmal als Spam einstufen. Das macht aus technischer Sicht ja auch durchaus Sinn, da genau das ja auch bei echtem Spamversand passiert. Je nachdem, mit welcher Spam-Erkennung dann gearbeitet wird dauert es unterschiedlich lange, bis der neue Server als "gut" erkannt und die Mails wieder ohne "Spam"-Zusatz durchgereicht werden.

Wir hatten allerdings schon wenige Stunden nach dem Serverwechsel die Rückmeldung, dass gängige Mailanbieter wie gmail/gmx oder auch web.de unsere Mails ohne Probleme zustellten, lediglich bei AOL/Hotmail war das nicht direkt der Fall.

Grundsätzlich regelt sich so etwas dann aber von selbst, weshalb wir auch hier im Thema erstmal nicht viel dazu sagen konnten ohne ein paar Tage abzuwarten.

Nach unserem Monitoring sollte nun schon seit einigen Tagen wieder alles so zugestellt werden wie früher - sollte noch irgendjemand Probleme mit dem Mailempfang haben bitte noch einmal hier melden und am besten gleich den verwendeten Dienst mit angeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 11:34 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 11:35)
#8 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

seit dem Server-Ausfall bekomme ich überhaupt keine Benachrichtigungen mehr via eMail, wenn mir ein Forum-Mitglied eine PN geschickt oder einen Beitrag direkt an mich (@Fernando) gerichtet hat. Ähnliche Meldungen über fehlende Benachrichtigungen liegen mir auch von anderen Forum-Mitgliedern vor.
Mein eMail-Provider ist übrigens Microsoft (hotmail.com bzw. outlook.com)

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 16:28
avatar  Ingmar
#9 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Technik

Hi Fernando,

Hotmail stellt sich leider wohl immernoch quer - wir haben Hotmail bzw. Microsoft deswegen bereits kontaktiert, allerdings bisher keine wirkliche Antwort erhalten. Sobald es dazu etwas neues gibt lassen wir es dich hier wissen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 18:05
#10 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Hinweis.
Wieso klappte die Benachrichtigung vor dem Server-Ausfall und jetzt plötzlich nicht mehr? Was hat sich denn da geändert?
Für mich als Forum-Inhaber ist es natürlich besonders blöd, dass ich keine eMail-Benachrichtigung mehr erhalte, wenn mir ein Forum-Miglied oder jemand aus dem Forum-Team eine PN schickt.
Was wäre denn meinerseits zu tun, wenn sich Microsoft weiterhin weigert, derartige Mails zuzustellen?

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:36
avatar  River
#11 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #10
Was wäre denn meinerseits zu tun, wenn sich Microsoft weiterhin weigert, derartige Mails zuzustellen?


Als Kunde von Microsoft kannst du dich bei Microsoft Support auch über derartige Fehler beschweren. Hab ich auch schon gemacht, allerdings ging es um ein Appstore-Problem. Und Voilà, gab es kurz darauf ein Update und es hat funktioniert.

Outlook ist immerhin ein Programm, das man extra kaufen muss, also müssen sie auch schauen, dass es wunschgemäß funktioniert.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:49
#12 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für Deinen gut gemeinten Ratschlag, mich bei Microsoft über deren "Fehler" zu beschweren, aber ein derartiges Vorgehen wird mein aktuelles Problem - wenn überhauipt - sicher nicht kurzfristrig lösen. Im übrigen ist es für mich nicht einmal erwiesen, dass der "Fehler" von Microsoft begangen wurde, denn bis zum Ausfall des Xobor Forum-Servers klappte die eMail-Benachrichtigung seitens Outlook einwandfrei.

Zitat von River im Beitrag #11
Outlook ist immerhin ein Programm, das man extra kaufen muss, also müssen sie auch schauen, dass es wunschgemäß funktioniert.
Ich nutze nicht das Programm "Outlook" als Bestandteil eines Office-Pakets, sondern nur den kostenfreien eMail-Client "outlook.com".

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:01
avatar  River
#13 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #10
Was wäre denn meinerseits zu tun, wenn sich Microsoft weiterhin weigert, derartige Mails zuzustellen?


Na ja - deine Frage lautete so - siehe oben.

Wenn also andere E-Mail-Clients funktionieren, dann kann es sehr wohl an MS liegen bzw. ist ja nicht einzusehen, dass es bei ihnen nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich beim MS Support schon oft Infos - auch zu Fehlern - gefunden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:23 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 20:27)
avatar  Rudi_
#14 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #13
Wenn also andere E-Mail-Clients funktionieren, dann kann es sehr wohl an MS liegen


Es betrifft durchaus auch andere Email-Clients, Hotmail und AOL waren nur die von Miranus genannten. Bei Gmail gab/gibt es definitiv auch Probleme. Wenn hier irgendwo ein Server abschmiert, kann man wohl kaum die Emailprovider dafür verantwortlich machen und es ist auch kein alleiniges Problem von Microsoft ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 22:42
avatar  River
#15 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Weiß jetzt nicht, was du meinst, Rudi. Ingmar hat bereits erklärt, was die Ursachen und nachfolgenden Effekte sind und dass die gängigen E-Mail-Clients ihre Spameinstufung bereits korrigiert haben - nur eben MS noch nicht.

Also - wenn die anderen schnell reagieren können, dann kann man das von MS auch erwarten. So war das gemeint.
Aber, da der Account bei outlook.com besteht und nicht Outlook verwendet wird, kann man sich auch vorstellen, dass die Prioritäten von MS bei Outlook liegen und nicht bei einem kostenlosen Service.

Was ich noch vorschlagen würde: Einen E-Mail-Client verwenden, der zuverlässig liefert und bei Fehlern schnell korrigiert. Man hat genügend Auswahl und muss sich wohl durchprobieren, aber iwann landet man dann bei einem Dienst, mit dem man zufrieden sein kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!