Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam

  • Seite 2 von 2
25.05.2017 23:30
#16 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #15
Was ich noch vorschlagen würde: Einen E-Mail-Client verwenden, der zuverlässig liefert und bei Fehlern schnell korrigiert. Man hat genügend Auswahl und muss sich wohl durchprobieren, aber iwann landet man dann bei einem Dienst, mit dem man zufrieden sein kann.
Naja, als Inhaber eines Forums habe ich eigentlich keinen Bock darauf, bei jeder Gelegenheit meinen eMail-Provider zu wechseln.
Bei diesr Gelegenheit möchte ich noch einmal folgendes betonen:
Seit dem Server-Ausfall bekomme ich keine als Spam-Mails eingestufte, sondern überhaupt keine eMail-Benachrichtigungen mehr vom Absender no-reply@homepagemodules.de.
Was ist die Ursache?????

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 00:45
avatar  Rudi_
#17 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #16
Seit dem Server-Ausfall bekomme ich keine als Spam-Mails eingestufte, sondern überhaupt keine eMail-Benachrichtigungen mehr vom Absender no-reply@homepagemodules.de.


@Fernando1 : Ich hatte ja auch Probleme mit dem Emailversand nach dem Serverausfall und bei uns hat es geholfen, den Absender umzubenennen, also statt no-reply@homepagemodules.de nimmst du dann info@forumsadresse.de oder wie es dir halt gefällt. Die Emaildienste, die hier genannt wurden, haben anscheinend ein Problem mit 'Homepagemodules' ..warum auch immer ...

Jedenfalls wurde mir von meinen Mitgliedern zurückgemeldet, dass seit dem Umbenennen die Emailbenachrichtigungen wie gewünscht zugestellt werden. Und es ist ja ohnehin besser, den Absender für die Emailbenachrichtungen zu personalisieren, das machst du im Adminbereich unter Einstellungen → Benachrichtungen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 15:45)
avatar  River
#18 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #16
Naja, als Inhaber eines Forums habe ich eigentlich keinen Bock darauf, bei jeder Gelegenheit meinen eMail-Provider zu wechseln.


Wenn outlook.com unzuverlässig ist und nicht liefert, brauchst du nur einmal wechseln. Hab ich übrigens auch schon mal gemacht - seitdem bin ich zufrieden (betrifft allerdings nicht die Forum-Inbox).

Zitat von Fernando1 im Beitrag #16
sondern überhaupt keine eMail-Benachrichtigungen mehr vom Absender no-reply@homepagemodules.de.Was ist die Ursache?????


Egal ob Spam-Einsortierung oder überhaupt keine E-Mail. Du kannst noch lange drumrum reden - da hättest du schon ewig beim MS Support deine Frage stellen oder den E-Mail-Client wechseln können, anstatt zu warten und Däumchen zu drehen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 16:06 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 16:07)
avatar  Rudi_
#19 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 18:55
avatar  River
#20 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Was mischst du dich auch ein - es war die Frage von Fernando, was man tun kann - und da hab ich gesagt, was ich tun würde und das war's.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 10:02
avatar  Rudi_
#21 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

@Ingmar: Eine Nutzerin in meinem Forum teilte mir gestern mit, dass sie seit einiger Zeit gar keine Emailbenachrichtigungen mehr erhalte. Die Nutzerin hat ein Hotmail-Postfach, auch im Spamordner sind bei ihr keine Emailbenachrichgungen.

Gibt es von eurer Seite Neuigkeiten, wie geht es mit Microsoft voran?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 22:33
#22 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Hallo Ingmar,

nach mir vorliegenden Informationen bekommen alle Mitglieder meines Forums, die für das Forum einen Microsoft eMail-Account nutzen, seit dem Server-Ausfall am 10. Mai keine eMail-Benachrichtungen mehr über eingegangene PNs oder direkte Adressierungen (@<nickname>).
Am 28. Mai habe ich mich beim Outlook.com-Support darüber beschwert. >Hier< ist der Link zu der Diskussion.
Leider konnte mir nicht geholfen werden. Hier ist die letzte Antwort einer Microsoft-Mitarbeiterin:

Zitat
Hallo Dieter!
Danke für die Antwort.
Wie in meiner vorherigen Antwort gesagt, kennen wir uns mit diesem Thema nicht aus. Wenn die Hotmail/Outlook.com Nutzer keine Emails von deinem Server bekommen, kann dir nur der Support helfen, an den ich dich in meiner letzten Antwort verwiesen habe. Die Personen, welche die Servers betreiben, müssen sich bei diesem Support melden und das Formular ausfüllen. >Hier< ist auch ein direkter Link zum Formular.
Hättest du noch irgendwelche Fragen zu Outlook.com, sind wir gerne für dich da.
Gruss,
Eugenia


Obwohl die Schuld einwandfrei bei Microsoft liegt, müssen alle anderen hart dafür arbeiten, damit sich Microsoft überhaupt darum kümmert.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 12:50)
avatar  River
#23 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Es ist wie ich gesagt habe - das hat zwar nichts mit E-Mails zu tun, aber als ich Win 10 neu hatte, es war ein Upgrade von Win 7 auf einem Laptop, da funktionierte zunächst alles super.
Nach einem Update konnte ich mich im Store nicht mehr anmelden - obwohl ich mich bei Microsoft einloggen konnte.

Da bin ich zu MS Support. Dort habe ich dann zunächst die Hilfethemen abgesucht - und auch gefunden und alles ausgeführt - inklusive neuer Konfiguration der Suche, Änderungen im Account etc. pp. und es ging immer noch nicht. Nach Rückfrage im Forum und mit Hinweis, dass ich meinen Laptop zum Fenster rausschmeißen kann und nun doch lieber auf Mac umsteige, muss dann ein Update eingespielt worden sein - dann konnte ich mich im Store anmelden. Das war ein paar Tage später. Frag mich nicht, wie viele Stunden ich damit vertan habe, das Problem zu lösen, weil dieses erste Update nicht so gestaltet war, dass keine Probleme produziert wurden - Anmelden im Store - man glaubt es kaum.

Hoffen wir, dass es mit Ausfüllen des Formular klappt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 20:18
#24 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Hallo Ingmar,

die Angelegenheit is noch viel schlimmer als ich dachte: In meinem Forum können sich seit dem 10. Mai (Server-Ausfall) neue Mitglieder nicht registrieren, wenn sie einen MS eMail-Account angeben.
So etwas merkt man natürlich nicht sofort, aber inzwischen häufen sich bei mir die Beschwerden von Leuten, die sich registrieren wollten, aber keine Bestätigung vom homepagemodules eMail-Account bekommen. Leider kann ich nicht mehr tun als ich bereits getan habe.

Es wäre sehr schön, wenn Du schnellstmöglichst für Abhilfe sorgen könntest.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 20:33
avatar  Rudi_
#25 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #21
Eine Nutzerin in meinem Forum teilte mir gestern mit, dass sie seit einiger Zeit gar keine Emailbenachrichtigungen mehr erhalte. Die Nutzerin hat ein Hotmail-Postfach, auch im Spamordner sind bei ihr keine Emailbenachrichgungen.


Die Nutzerin teilte mir gerade mit, dass seit heute wieder Emailbenachrichtigungen bei ihr ankommen. Diese landen zwar noch im Spamordner, aber immerhin. Bei Microsoft hat sich also etwas getan.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:39
#26 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
avatar
Administrator

Richtig. Die Sperre von Microsoft wurde heute Mittag aufgehoben.
Leider verwendet Microsoft als einer der wenigen Anbieter proprietäre Blacklists und sperrt neue Server auf Verdacht sehr schnell und dies sofort in der Art, dass Microsoft die Mails direkt verwirft.
Aufgrund des Ausfalls des Berliner Rechenzentrums mussten wir hier jedoch sofort neue Server einsetzen.

Mit allen anderen Mail Providern gab es da übrigens keine Probleme. Auch ist der Server auf keiner Standard Blacklist gelandet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 11:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#27 RE: Seit dem Serverausfall landen Email-Benachrichtigungen im Spam
Al
Alice ( gelöscht )

Die Antwort auf diese Frage:

Zitat von Fernando1 im Beitrag #16
Bei diesr Gelegenheit möchte ich noch einmal folgendes betonen:Seit dem Server-Ausfall bekomme ich keine als Spam-Mails eingestufte, sondern überhaupt keine eMail-Benachrichtigungen mehr vom Absender no-reply@homepagemodules.de.Was ist die Ursache?????
Findest du übrigens direkt im Beitrag von Ingmar, auf den du zuerst geantwortet hast, ausführlich erklärt :
Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Auch hier nochmal ein Feedback von uns:

Ganz allgemein ist es so, dass wenn ein neuer Server ans Netz geht und am ersten Tag haufenweise Mails versendet, einige Anbieter diese Mails erstmal als Spam einstufen. Das macht aus technischer Sicht ja auch durchaus Sinn, da genau das ja auch bei echtem Spamversand passiert. Je nachdem, mit welcher Spam-Erkennung dann gearbeitet wird dauert es unterschiedlich lange, bis der neue Server als "gut" erkannt und die Mails wieder ohne "Spam"-Zusatz durchgereicht werden.

Wir hatten allerdings schon wenige Stunden nach dem Serverwechsel die Rückmeldung, dass gängige Mailanbieter wie gmail/gmx oder auch web.de unsere Mails ohne Probleme zustellten, lediglich bei AOL/Hotmail war das nicht direkt der Fall.

Grundsätzlich regelt sich so etwas dann aber von selbst, weshalb wir auch hier im Thema erstmal nicht viel dazu sagen konnten ohne ein paar Tage abzuwarten.

Nach unserem Monitoring sollte nun schon seit einigen Tagen wieder alles so zugestellt werden wie früher - sollte noch irgendjemand Probleme mit dem Mailempfang haben bitte noch einmal hier melden und am besten gleich den verwendeten Dienst mit angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!