Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?

19.04.2017 00:27
avatar  Quin
#1 Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin verwundert, dass es dieses Thema hier noch nicht gibt. Es handelt sich um Rechtsschutzversicherungen für das eigene Forum bzw. die Website.

Habt ihr eine? Hattet ihr schon "Fälle"? Wenn ja, dann würde mich das sehr interessieren. Erstens worum es sich grob gehandelt hat und zweitens ob eure Versicherung gezahlt hat.

Viele von uns kennen es. Ein falsches Bild verwendet und schon hat man "Post". Auch wenn es nur ein User eingestellt hat und man sich in den AGB davon freigesprochen hat, Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen der Mitglieder zu übernehmen. Das zählt im Endeffekt leider oft nicht und man muss einen Anwalt einschalten. Auch wenn der Anwalt die Anzeige abschmettert (was in den meisten Fällen der Fall ist), muss man diesen bezahlen und bleibt auf einer mindestens dreistelligen Rechnung hängen.

Versichert ihr euch dagegen? Wenn ja, wo? Kann man jedem Vertreter vertrauen? Vor allem die älteren haben wohl wenig Ahnung vom Internetrecht.

Mir wurde geraten in Betracht zu ziehen, auch als PRIVATPERSON eine gewerbliche Versicherung in Betracht zu ziehen! Wenn man von einem Unternehmen angezeigt wird, dann kann es sich die Versicherung einfach machen. Sie deuten den Fall als gewerblichen Fall und sind damit fein raus.

Die Frage ist - wie bei allen anderen Versicherungen auch - was ist nötig und was ist überflüssig?

Ich kenne beispielsweise einen Fall aus einem anderem Forum (Thema Musik), dass sich ein Mitglied über eine Diskothek negativ geäußert hat und darauf wurde der Inhaber des Forums verklagt. Die Klage wurde von Anwalt abgeschmettert, jedoch blieben dem Inhaber 1.200€ Anwaltskosten. Durch das Forum haben wir diese Summe gesammelt. Aber bei einem neuen Forum mit wenigen Usern, kann das schon mal "weh tun".

Das ist nur ein Szenario und dabei ist die Sache noch nicht mal eskaliert.

Da einige Konkurrenzforen sicher nur auf einen Ausrutscher warten könnten, würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren? Private Rechtsschutz? Oder gewerblich? Oder gar nichts? Habt ihr schon "Fälle" gehabt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße

Quin


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 09:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?
Al
Alice ( gelöscht )

Da das Thema nichts mit der Funktion der Software zu tun hat, habe ich es in den Kaffeeklatsch verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 11:37
#3 RE: Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?
avatar
Mitglied

Hallo Quin,

ich habe mein Forum nun fast 10 Jahre und hatte noch nie eine Haftpflichtversicherung und
auch noch nie andere Probleme zwecks Anzeige usw.

Ich denke mal, es kommt immer drauf an, ist das Forum rein aus Spaß an der Freude und
um seinem Hobby nachzugehen, oder verkaufte ich in dem Forum Dinge bzw. verdiene ich
was an dem Forum und mache da Dinge die nicht erlaubt sind und das auch noch öffentlich.

Ich verdiente nichts und ich verlangte auch noch nie was oder nahm Spenden an.
Was das Copyright anbelangt in Sachen Grafiken, wenn man sich dran hält, kann einem nichts
passieren.

Was die Konkurenz anbelangt, das ist in normalen Foren nicht so der Fall.
In Foren wo es um Verkauf usw. geht, kann das schon möglich sein.

Aber wenn man nichts zu verbergen hat und sich an bestimmte Dinge hält,
kann meiner Meinung auch nichts passieren.

Ich kenne auch keinen Admin, der sich versichert hat.

Ich sage mir immer, wem was nicht passt als Gast, der kann mich gerne anschreiben,
in meinem Forum ist ein Impressum drin und die Adresse, was man nicht bei allen
Foren behaupten kann, die an ihren Foren verdienen.

Und auch denen passiert nichts. Also würde ich das nicht ganz so eng sehen mit
einer Versicherung.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 12:25
avatar  River
#4 RE: Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?
avatar
Mitglied

Zitat von Quin im Beitrag #1
Versichert ihr euch dagegen?


Nein - und würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich ein kommerzielles Forum betreiben würde, aber ich denke, da muss man sich eh auch anderweitig absichern.

Zitat von Quin im Beitrag #1
Ich kenne beispielsweise einen Fall aus einem anderem Forum (Thema Musik), dass sich ein Mitglied über eine Diskothek negativ geäußert hat


Wir leben in Deutschland und jeder darf seine - auch negative - Meinung äußern. Als Admin muss man eben schauen, dass diese 'Meinung' nicht geschäftsschädigend ausfällt bzw. Verleumdungen und unwahre Behauptungen beinhalten. Deshalb sollte man in kritischen Foren auch die Modis entsprechend instruieren.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 09:46
#5 RE: Rechtsschutzversicherung für die eigene Seite - seid ihr sicher?
avatar
Administrator

Generell ist die Lage heute deutlich entspannter als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Wir erfahren so heute von deutlich weniger Rechtsfällen in Foren und sind auch selbst deutlich seltener betroffen. Generell ist man gut beholfen, wenn im Impressum für jeden sichtbar auch neben der Adresse noch eine schnelle Kontaktmöglichkeit per E-Mail besteht.
Im Fall der Fälle genügt es in den meisten Fällen in angemessener Zeit zu reagieren und so seinen Pflichten nachzukommen. Je nach Thematik des Forums / Bekanntheit / den aktuellen Fall sollte man da durchaus auch für einen kurzen Urlaub vorab die Zuständigkeit planen und eine Erreichbarkeit im Urlaub ermöglichen. Wenn man das nicht tut, würde wohl auch die günstige Rechtsschutzversicherung nicht mehr einspringen.
Es ist aber wie gesagt deutlich seltener geworden. Früher gab es sicherlich Rechtsanwälte, welche mit Abmahnungen etc. gutes Geld verdient haben. Heute ist mir das im Bereich der Foren nicht mehr bekannt. Im Fall der Fälle hilft eine schnelle Reaktion und das Reden mit der Gegenseite.

Entsprechende Rechtsschutzversicherungen sind teuer oder decken nicht alles ab. Wenn Sie da dennoch Sorge haben, dann sollten Sie sich beraten lassen. Die Details kann Ihnen hier niemand erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!